Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Also mir gefällt er auch in der Abarth Version, keine Frage. Allerdings ist der aufgerufene Preis von über 45.000€ Liste schon SEHR ambitioniert. Für das Geld bekomme ich alternativ einen nicht allzu alten Porsche Boxster…. Und für deutlich unter 40.000€ gäbe es auch einen 6-Zylinder Z4 mit wenig Kilometer und über 300PS. Auch wenn die Kiste dann deutlich schwerer ist, dürfte ausreichend Fahrspaß gewährleistet sein..



    Für mich macht daher nur die normale Version vom Spider Sinn. In Wunschausstattung ca 28.000€, dazu noch Eibach Federn und einen Sport-Auspuff und WIR HABEN FERTIG. :D

  • @Freak1911 , hattest du selbst schon Italienische Waggen in deinem Besitz. ?


    So schlecht sind die Dinger nicht :


    Mein Vater hatte einen 13 Jahren alten Alfa 156 V6 (1999) mit fast 170tkm , als irgendein Idiot ihm die Vorfahrt nahm.
    Ausser dem (sau)teuren Zahnriemenwechsel nix zu melden.


    Er fährt heute ein Fiat EVO Punto 1,4 Benziner , fast 90tkm runter, kein Problem.
    (gleicher Basismotor wie der Fiat/Abarth 124er , jedoch ohne Turbo)


    Hatte 3x 500er (1.2 69PS, twinair 85PS, Abarth 135PS), nur der Abarth (gleiche Motorbasis wie der Fiat & Abarth124er hatte ein sehr seltenes Problem
    mit dem ÖlFiltergehäuse (das Problem hätte aber auch mein MINI Cooper F56 2014 treffen können, nach dem MINI Verkauf kam eine Rückrufaktion deswegen)).
    Mit den 3 Fiat /Abarth 500er hab ich +- 206'000km zusammen abgespüllt,
    hab sie nur getauscht weil Fiat, irgendwann neue Farben/Motoren in dem 500er einbaute, die mir zusprachen.


    Mir gefällt der Fiat 124er in Wirklichkeit (er ist mir zu klassisch) auch nicht besonders (ausser im Interieur),
    der Abarth 124er ist mehr der Brutalo auf den Photo's, gefällt mir auf den Photos besser wie der Fiat 124er,
    aber der Preis ist für meine jährliche km-Leistung einfach zu hoch.

    NB: Bitte daran denken, ohne Fiat 124 & die Mitbeteiligung von FCA (FiatChryslerAutomotive) hätte Mazda die Entwicklung vom ND nicht bezahlen können.
    Die beiden bleiben Nischenmodelle, & man redet trotzdem von geringen verkauften Stückzahlen weltweit.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • ... Mazdas Bänder dürften wesentlich besser ausgelastet sein ...
    Und auch die Farben sind der Knaller. Vor allem das Blau ...

    Vielleicht können wir ja mit etwas Glück auf eine kleine aber durchaus willkommene technische Panne in der Produktion hoffen, bei der sich einige wenige ND in das falsche Farbbad verirren und wir so in den Genuß einer "Limited Blue Edition" kommen. :D

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ich finde den Fiat sehr schick. Sieht eben etwas entspannter, größer und mehr nach Cruiser aus als der MX-5. Der Mazda dafür geduckter, aggressiver, gespannter und flotter. Haben beide absolut ihren Reiz.


    Nur beim Motor, nachdem ich nun ein bissl vom Sauger-Virus infiziert bin, würde ich wohl immer wieder den Mazda bevorzugen. Ich denke, da ist der Turbo im 124er zu "normal". Eben mit Turboloch und allem, was dazugehört. Passt aber dann eben auch wieder ganz gut zur entspannteren Optik.


    Ich schließe mich da @Big-J an, dass man sich darüber freuen muss, dass Fiat und Mazda hier gemeinsame Sache machen, um zwei so schöne und gleichzeitig noch einigermaßen seltene Autos auf die Räder stellen.


    Der Abarth sieht in Grau-Schwarz-Ebay-Tuning allerdings wirklich völlig banane aus. Einfach nur das schicke Grau vom kleinen Abarth 500, und gut wär's.

    Fahrzeuge:
    Audi A3 1.4 COD S-Line, Bj. 4/2016
    Mazda MX-5 Exclusive 2.0, Bj. 8/2016


  • NB: Bitte daran denken, ohne Fiat 124 & die Mitbeteiligung von FCA (FiatChryslerAutomotive) hätte Mazda die Entwicklung vom ND nicht bezahlen können.


    Das ist reine Spekulation in diversen Foren und durch nichts belegt, außer Mutmassungen!


    Allerdings hat die FCA Beteiligung Mazda die Entscheidung sicherlich erleichtert!