Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Gerade der seitliche Blick auf die vorderen Scheinwerfer erinnert an den starren, kalten Blick eines Haifischs. Natürlich rein subjektiv ;);) Nicht übel nehmen :D:D . Beim Design des nd hingegen kann ich mir gut vorstellen, dass rein zufällig die Broschüre des F - Type auf dem Schreibtisch lag. ;)

  • Auf jeden Fall Geschmackssache. Für mich ist er schon irgendwie ein Spider. Aber das ganze Konzept ist für mich nicht schlüssig. Das altmodisch, das schon mal angesprochen wurde, trifft es ganz gut. Eben altmodisch, aber keines Falls Retro. Aber Retro will er ja eigentlich. Ging aber in die Hose für meine Begriffe. Retro ist immer die deutliche Anleihe bei einem designerischen Vorbild mit dem Bezug zur Moderne. Und das gelingt dem 124 nicht. Er ist eben altmodisch. Viel besser gelang das beim Fiat 500.
    Der Bezug zur Moderne ist beim 124 nicht da und die Anleihen am Ahnen sind eben nur zu erahnen. Wenn überhaupt.


    Das Ding geht in Richtung einer Klientel mit der ich nur ungern verglichen werden würde, wenn ich das mal so provokativ sagen darf. Und jetzt schieß ich mich wahrscheinlich selber ab, aber wenn das Ding mit einem elektrischen Verdeck käme wäre es ein Z4 Konkurrent.


    Darf ich noch hierbleiben, bitte... :saint:

  • Deine Meinung ist immer gern gesehen, zumal du sie auch begründest. :)


    Wenn ich ein Auto sehe, denke ICH mir nicht: "oh eine Reminiszenz des xy, und auch hier ein Stilelement des bc.." Drauf gesch...! Entweder ich denke mir sofort "GEIL" oder eben nicht.


    Motorhaube zu lang?
    Shit, und ich mag gerade den AMG GT, SLS, E-Type wegen ihres Phallusdesigns. :cursing:
    Viell. fahre ich ja deshalb das Chris Bangle M-Coupe (entweder man liebt ihn oder hasst das Design) und meine Partnerin demnächst 124Spider. :whistling:


    Wäre es nach mir gegangen, wäre es der ND geworden. Denn ich hab mir beim neuen diesmal echt gedacht: "Fährt gut und sieht endlich nicht mehr so weichgewaschen aus wie seine Vorgänger"


    Wie Wolli schon sagte: "Geschmackssache" :)

  • Ungeachtet der Designkritik, hier der erste in Deutschland zugelassene Abarth124Spider. (User und Bilderquelle im Parallelforum)


    Abarth01.jpg



    BTW: Dank diesem Forum, wurden Eibach Spurplatten und ProKit bereits bestellt. :thumbup:

  • Na ja, beim Käfer gab es mal den "Schwarz gelben Renner" als 1303. Der war etwas hübscher, abe nur etwas, als der "Schwarz graue 124". Besonders unschön ist das Heck, mit dem schwarzen Bürzel. :thumbdown:
    Sorry, abe meins wäre das nicht, auch nicht als "Abart".

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe