Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

• Bei der "Head-Up"-Umsetzung, wie Mazda bei seinen Fahrzeugen macht, kann ich mir das schon vorstellen...
    Wenn ich mit meiner dünnen Hand kaum zwischen Tachoabdeckung und Windschutzscheibe passe, zum Fensterreinigen, wo soll dann eine Scheibe hochklappen ?(

Dann sollte Mazda halt nicht ihre "billig" Plastik-Head-Up-Scheiben Technik für den MX-5 benutzen und wie z.B. Audi einen Spiegel, dann kannste auch noch die Scheibe putzen ;)

Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

• Hurra, ich glaube es nicht.... Heute wurde ich von Fiat Deutschland angerufen wegen Werbemateriales und einer Probefahrt. Ob ich das wirklich wolle.... Ja? Wirklich? Gut, dann geben wir die Daten an den Händler weiter. Der wird Sie dann kontaktieren...... Ich glaube, bis dahin haben wir Winter....
    mein ND-Kumpel hat jetzt übrigens ein neues Verdeck, neue Überrollbügelverkleidungen und die geänderten Gurthalter bekommen.

ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

• Wieso so kompliziert?
    Zum Händler gehen, Hallo sagen, nach kurzem Schnack Schlüssel in Empfang nehmen und los fahren.
    Um sicher zu gehen kann man auch zwei Tage vorher anrufen und sich und die Probefahrt anmelden.

• habe mal die Juli zahlen ergänzt. Scheint als wären im letzten Monat doch viele Händlerzulassungen dabei gewesen (Juni war der erste Monat in dem der 124 auftaucht). Wäre mal interessant wie sehr die Zahlen Angebots oder nachfragege-limitiert sind...

Wg. Probefahrt: Bei ganz neuen Fahrzeugen brauchts auch schonmal 1-3 Wochen Vorlauf, v.a. Wenn man selber nicht so flexibel ist zeitlich. Aber: Ja, direkt beim Händler geht's immer schneller, ist auch meine Erfahrung. Immerhin ist mancher freundlicher und zuvorkommender wenn man vermittelt wurde, weil der Hersteller öfter mal nachhält wie zufrieden der Kunde mit dem handlerkontakt war.

If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

• Zum Thema Limitierung: Die Lieferzeit beträgt derzeit 9 Monate. Das was derzeit zugelassen ist müssten nur Vorführwagen sein. Nachdem was ich gehört habe ist das Händlerkontingent für dieses Jahr komplett abgerufen und die ersten Kundenfahrzeuge gehen Sept-Okt raus. Das sind die Wagen die vor Monaten blind bestellt wurden.

• 9 Monate? O_o dann ergeben die Zahlenvergleiche natürlich keinerlei Sinn. Anscheinend wollte Fiat hier auf Nummer sicher gehen und einfach was im Angebot haben in der Nische, weile der Marke gut tut.

If you can't handle me at my fastest,
    you don't deserve me at my furiousest.

• Anscheinend wollte Fiat hier auf Nummer sicher gehen und einfach was im Angebot haben in der Nische, weile der Marke gut tut.

Das habe ich auch gedacht. Bin dann aber auf dies hier gestoßen.
    no-business-case-for-nd-miata-without-fiat-mazda-says/
    Ich weiß nicht wie zuverlässig die Quelle ist. Falls es stimmt hatte Mazda und jeder ND Fahrer ein ebensolches Interesse an der Existenz des Spider.
    Dies wäre erstaunlich.

• Eigentlich nicht erstaunlich. Wenn man nicht über das Image exorbitante Preise aufrufen kann, wie Porsche oder Ferrari, dann rechnen sich Autos erst ab einem bestimmten Volumen, da der ganze Einmalaufwand eingefahren werden muss.

Da hilft so eine Kooperation zur Stückzahlerhöhung enorm.