Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Was mich wundert, der 124Spider ist optisch viel näher an den MX5 ND Vorgängern als der aktuelle und er wird wegen seinen Look "zerrissen" ;)


    Die Front bietet def. noch Potential um etwas nach zu schärfen.
    Mal sehen was da noch kommt.
    Rein optisch scheint der 124Spider auch nach größeren Rädern zu verlangen, als der Mazda.


    Bieder, trifft es wohlmöglich. Passend für jene, denen der ND etwas zu "frech" ist.
    So gesehen alles richtig gemacht die beiden Hersteller. Eine Abgrenzung scheint ihnen offenbar gelungen zu sein. :)

  • Ein Arbeitskollege von mir hat seit Kurzem den Fiat 124 Spider in rot, deshalb ist es nun sehr einfach für mich den Vergleich zu ziehen.
    Nach wie vor, ziehe ich den ND vom Design her vor, abgesehen davon dass ich mir sowieso keinen Fiat mehr kaufen würde (aber das ist eine andere Geschichte).
    Erstaunlich ist allerdings, wie auch schon in einem Post weiter oben erwähnt, die Ähnlichkeit mit dem NB (speziell das Heck). Da ich diese Woche meinem NB ein wenig Auslauf gönne konnte ich das gut vergleichen.
    Ich muss gestehen, dass mir der Fiat auf den Bildern besser gefällt als in Natura, aber wie gesagt kein Vergleich (für mich pesönlich) zum ND.

    G-131 Skycruise, saphirblau / EZ 23.03.2016
    NB Magic, piniengrün, EZ 28.06.1999, gekauft 25.07.2005

  • Hi! Einige von euch habe ich beim TidM kennengelernt. Ich lese seit geraumer Zeit hier mit. Selbst habe ich einen NB, kann aber immer mal wieder den ND eines Freundes fahren. Der war mit mir beim Tidm. Dunkelgrau mit orange lackierten Bremssätteln... Heute haben wir in einer Minute die dunklen Seitenblinker montiert. Aber ich schweife ab....
    Kürzlich konnte ich eine halbe Stunde den Spider fahren (Promotionaktion vor dem MediaMarkt).
    Hier meine Eindrücke: Das Auto finde ich sehr hübsch. Den ND ja auch, aber der Spider spricht mich mit seinem klassischem Design etwas mehr an.
    Der kleine Motor verliert sich fast im Motorraum, dieser ist auch etwas länger als der vom ND. Beim Kofferraumdeckel habe ich gestaunt. Die haben an den ND-Deckel noch ein Kunststoffteil in Spoilerform angeklebt, um Länge zu gewinnen!
    Der Innenraum ist identisch.
    Wie fährt er sich? Von der Motorcharakteristik ganz anders. Bis 3000 U ziemlich lahm, und dann explodiert er regelrecht. Ein Turbo wie früher! Hier gefällt mir der ND 160 besser. Denn das ist genau der Drehzahlbereich, in dem man im normalen Verkehr so mitfährt. Und da hat der ND 160 schon gut Druck. Von 0 auf 100 kmh nehmen sie sich nichts.
    Werbematerial ist nicht vorhanden. Eine Probefahrt hatte ich schon im Winter erbeten. Auch jetzt nach der halbstündigen Probefahrt im Stadtverkehr habe ich meine Kontaktdaten hinterlassen und nach mittlerweile zwei Wochen immer noch NICHTS gehört! Die sind echt verschnarcht!

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Willkommen Gerald aus Berlin. ;)


    Also ich hab´ auf Nachfrage sofort ´nen Prospekt incl. Preisliste bekommen.
    Und zur Probefahrt hat man mir anstandslos das Fahrzeug aus dem Showroom zur Verfügung gestellt.
    Das Ganze dann auch noch obwohl es sich dabei um eine Miniatur-Zweigniederlassung handelt.
    Hatte nämlich angenommen daß ich Zwecks Probefahrt in den nächst größeren Ort fahren müßte.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Ja, ich verstehe es auch nicht. Ist der gleiche Händler, bei dem ich vor drei Jahren meinen derzeitigen Kombi neu gekauft habe. Entweder haben sie es nicht nötig oder sie unterschätzen meine finanziellen Möglichkeiten. Aber es gibt ja nicht nur einen FIAT-Händler in Berlin.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Hi,
    hatte keine Schwierigkeiten Prospekt, Preisliste und Probefahrt zu bekommen.
    Zur Probefahrt war ich der erste Fahrer und der Händler meinte: reicht die Restreichweite von 142Km oder soll ich ihn erst noch tanken?
    Vor zwei Tagen kam dann ein Anruf von Fiat zur Bewertung des Händlers und des Fahrzeugs.
    Man hat mich sogar nach Wünschen zur Verbesserung des Wagens gefragt...............nicht, dass ich denken würde, ich bekäme jetzt einen passenden Fiat gebaut.

  • war bestimmt ein längeres Telefonat, oder ?!

    Etwa 10 Minuten.
    So viele Wünsche habe ich gar nicht:
    - geänderte Leistungscharakteristik (Drehmoment nach unten verlagert - ist doch beim Turbo so einfach)
    - Sperrdifferential
    - Parkwarner vorne
    - Digitaltacho
    - Automatikgetriebe
    - Head up display

  • ...
    - Head up display
    ...

    Ich glaube, das würde ich als allerletztes vermissen, zumindest in den weitverbreiteten Billig-Varianten (wie auch bei Mazda).
    Eine unscharfe Projektion auf einen separaten Staubfänger zwischen Armaturen und Windschutzscheibe, die nichts wesentliches an Informationen anzeigt, darauf kann ich verzichten (frisch erlebt im CX-3).


    Bei einen 3er BMW, den ich mal leihweise hatte, war das allerdings ziemlich gut gelöst: Keine separate Scheibe, scharfe Projektion, extra Infos wie Verkehrszeichen und Routenhinweise.
    Dann ist das OK, aber auf so eine Art der Implementierung werden wir wohl sowohl bei Mazda als auch bei Fiat noch länger warten müssen, fürchte ich.


    Gruß Volker