Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Kann ich unterschreiben. Hatten das damalige Panda 100HP Sondermodell. Außer etwas hohem Ölverbrauch (Kurzstreckenbedingt) hat das ding 8 Jahre lang keine Mucken gemacht und ist jedes Mal anstandslos durch den Tüv gekommen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • ... kurz: Von außen gefällt mir der mazda klar besser, schon alleine die kurvenreichen Kotflügel und kurzen Überhänge. Auch LED-Licht ist Serie! Beim Innenraum hat, den Fotos nach der Fiat die Nase vorne. Wirkt ausgereifter (Türgriffen, Armaturenbrett und der gesteppte Lederbezug der Sitze) und hochwertiger. Gestern habe ich den ersten überholt :thumbsup: .

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Kann ich unterschreiben. Hatten das damalige Panda 100HP Sondermodell. Außer etwas hohem Ölverbrauch (Kurzstreckenbedingt) hat das ding 8 Jahre lang keine Mucken gemacht und ist jedes Mal anstandslos durch den Tüv gekommen.

    Haste Glück gehabt.
    Fiat schneidet bei den Tüv Reports immer ganz schlecht ab. Auch der Panda. Also im Enst: Fiat hat ne miese qualität. deswegen haben die sich auch an mazda gewandt. im fiat 124 steckt ein fiat motor. trau dem motor nicht. außerdem ist der wirklich meiner meinung nach (lediglich mein geschmack) potthäßlich. heute haben sich einige nach meinem ND umgedreht und auch direkt darauf angesprochen.kenne aus meinem bekanntenkreis 3 fiat autos. alle machen probleme. kann natürlich auch im einzelfall zuverlässig sein.

  • Der MX5ologe hat sich den Fiat 124 letztens im Autohaus angesehen. Schickes Auto! Wirkt überall größer als der ND. Müsste sich der Herr zwischen 124 und ND entscheiden ginge es allerdings ganz klar für den ND aus. Für den ND sprechen die kürzeren Überhänge, 100kg weniger Gewicht, die todschicken Rücklichter und das sportlichere Auftreten. Außerdem möchte der MX5ologe lieber Saugmotoren. Und obendrauf kommt der Mehrpreis für den 124, speziell wer LED Lichter möchte darf ganz schön in die Tasche greifen.


    Was gerne in den Tests und Fahrberichten übersehen wird aber vom MX5ologen ganz klar aufgedeckt wird: Fiat gibt magere 8 Jahre Durchrostgarantie. Mazda gibt 12 Jahre.

  • Redest du immer in der 3.Person von dir? ?(


    Das mit der Rostgarantie ist interessant, zumal beide vom "selben Band" fallen.
    Daher stellt sich die Qualitätsfrage hier einfach nicht. Einzig der Motor und der ist nun mal seit jahren aus dem Abarth bekannt, erprobt, getuned und für gut und haltbar befunden worden. Da gibt es ganz andere Problemkinder.

  • Danke für die Fotos. Hier kann man die beiden wirklich mal vergleichen. Ich bin auch froh, dass einen ND fahre :)

  • Die Heckpartie vom 124 finde ich auch im direkten Vergleich auf Fotos gar nicht schlecht. Die Front vom 124.... trifft überhaupt gar nicht meinen Geschmack.


    Aber wie auch immer, der ND war das erste Auto seit 1997, in das ich mich spontan rundum verliebt habe.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns