Für mich gibt es da nicht nur schwarz und weiß, weder optisch, noch technisch...
Keine Frage. Und ich fand den neuen 124 ja z.B. von Anfang an sehr hübsch. Nicht ganz so hübsch wie den MX-5 eben ...
ZitatIch fahre gerne Saugmotoren, mag aber auch meinen 2l-Turbo,
sehr gerne bei dem eben schon sehr früh das volle Drehmoment anliegt.
OK, nichts gegen Turbomotoren an sich. Die haben ihre Berechtigung, zumindest bei mehr als 2 Litern Hubraum. Aber ein 1,4 Liter Downsizing Turbo ist einfach kein überlegener Motor, besonders für einen kleinen Sportwagen. Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dass sich statisch so schön messen lässt, liegt eben je nach vorherigem Betriebszustand dynamisch (zunächst) gar nicht an. Man tritt auf den Pin und es passiert erst einmal gar nichts. Ein sehr schönes Beispiel ist auch der kleine VW Standard-Benziner mit 1,2 Litern und 105 PS. Toller Motor. Im Leerlauf unhörbar leise und durchaus elastisch. Nur nicht beim Losfahren, da passiert überhaupt nichts.
Ich will hier nichts abwerten, ich sehe nur nicht, dass Mazda durch den Fiat in Zugzwang geraten wäre. Das Ganze war schließlich (nachdem einmal klar war, dass es ein Fiat und kein Alfa wird) genau so geplant.
Und wenn es denn ein anderer Motor im MX-5 sein müsste, dann doch bitte wie bei Flyin' Miata ein V8 LS. Verrückt? Passt nicht zum Auto? Stimmt. Ganz genau so war es auch bei der AC Cobra.
ZitatWie langweilig wäre es, wenn wir Alle den gleichen Geschmack hätten...
Allemal sehr richtig.