Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Ich bin überzeugt, dass Mazda relativ einfach ein Modell mit mehr Leistung bauen könnte. Aber sie werden es nicht wollen. Die Gründe fangen beim Flottenverbrauch an und hören bei der Frage, wer einen MX-5 mit 220+ PS kaufen soll nicht auf. Puristische Rennmaschine? Wie groß ist der Markt dafür, bzw. was darf das kosten? Luxusversion? Die ist dann garantiert allen zu teuer und das Platzangebot reicht der Zielgruppe nicht. Wer einen Boxster haben will, wird zu 90% auch einen kaufen, selbst wenn Mazda in ähnliche Leistungsregionen kommen sollte. Ich hätte nichts gegen einen Über-MX-5 (gern als puristische Rennmaschine ;)), aber die Chancen für eine Realisierung sehe ich nach wie vor als gering an.

    Meine Rede seit vielen Jahren!


    Stärkerer Motor gibt Folgearbeiten (Getriebe, Bremsen, etc.), mehr Gewicht und mehr Kosten. Wer ist ernsthaft bereit um 40.000 EUR für einen MX-5 auszugeben? Wer 40.000 hat geht bei Porsche, BMW und Mercedes kucken.

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • Jain. Der 2.0 hat sicher noch viel Potenzial und könnte mit leichten Modifikationen sicher um die 180 PS leisten. Bremsen anpassen ja, aber sonst könnte eigentlich alles so bleiben. Ich denke aber auch, dass die Fiat mit ihrem Abarth nicht in die Quere kommen wollen.


    Wolfram

  • In den den Reviews bekommt ja der 124 bereits jetzt den Vorzug vorm ND wegen seines Turbomotors. Ich denke der Abarth setzt dem ganzen noch eins drauf.


    Dass Mazda sich traut auch mal weiter zu gehen sieht man ja bereits beim RF, daher halte ich ihn für einen geeigneten Kandidaten. Was ist denn mit diesem turbogeladenen Benziner aus dem CX-9? Würde der passen? :D

  • könnte mir auch vorstellen,wenn die Liefersituation sich
    entspannt hat ,Mazda eine Art Edition ONE oder so ähnlich anbietet.
    Eine echte Sportversion mit Tieferlegung,Sportbremsen,Endschalldämpfer mit Diffusor usw.
    alles on Board mit 180/190 PS (und einer geänderten Antenne)

    Hinfallen ist wie Anlehnen,nur später


    Rüdiger

  • Ich muß euch was beichten!
    Bin heute fremd gegangen!
    Beim FIAT-Händler, zum kurzweiligen Probesitzen im 124spider!


    Als es vor Monaten die ersten Bilder gab mochte ich ihn überhaupt nicht.
    Das änderte sich jedoch bereits beim DTM-Rennen in der Lausitz.
    Schon seltsam wenn man den 124 dann mal live sieht. Er kommt ganz anders rüber. ;)


    Was ich am 124 megahäßlich finde sind die Glaskuppeln der Scheinwerfer. Mein erster Gedanke: Haben die Blähungen ?(
    Muß man es zum besseren Verständniss live sehen.


    Was garnicht geht sind jedoch die Ledersitze.
    Die Optik ist ja unbestritten top, aber die Wangen der Lehne laufen nach oben hin viel zu eng zusammen.
    Die haben dermaßen an den Schultern gedrückt, sodaß ich nach noch nicht einmal einer Minute den Drang verspürte wieder auszusteigen. :thumbdown:
    Dabei bin ich schon schlank - aber nicht dürre - gebaut.

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Jain. Der 2.0 hat sicher noch viel Potenzial und könnte mit leichten Modifikationen sicher um die 180 PS leisten. Bremsen anpassen ja, aber sonst könnte eigentlich alles so bleiben. Ich denke aber auch, dass die Fiat mit ihrem Abarth nicht in die Quere kommen wollen.

    Klar ginge das. Auch der 2.0 Liter würde problemlos über 7000 drehen. Und BBR GTI macht es ja vor, wie einfach mehr herauszuholen ist. Aber was würde das bringen? Mazda würde sich potenziell Schwierigkeiten mit verringerter Haltbarkeit, schlechteren Emissionswerten und, und, und einhandeln ... mit dem Erfolg, dass den Leuten, die jetzt schreien, auch 180 oder 190 oder 200 PS nicht genügen werden. Klar, 220 müssen es mindestens sein, besser 250. Würden die dann alle sofort kaufen. Bestimmt. ;)


    Ich verstehe auch die plötzlich grassierende Begeisterung für den kleinen Nähmaschinenturbomotor im Fiat nicht. Nur weil irgendwelche fehlgeleiteten Ami-Seiten jetzt den Fiat-Antrieb hochjubeln (so wie vorher eben der ND hochgejubelt wurde). Ausgequetscht wird er bisher nur im Abarth 500, bis gerade einmal 190 PS. Sensationell ist auch anders.


    Erst loben alle Mazda-Fahrer den tollen Saugmotor wegen seiner hervorragenden Fahrbarkeit und linearen Leistungsentfaltung. Hinter vorgehaltener Hand scheinen dann einige zu flüstern: "... aber Turbo ist eben doch das beste, da muss Mazda endlich mal nachlegen!". Nein. Ein Turbobenziner ist nicht das Tollste auf der Welt. Ich bin fast drei Jahre lang den 1,6 Liter PSA Turbo mit 156 PS gefahren, etliche Jahre in Folge "Engine of the Year". Der geniale 2,0 Liter Sauger macht alles besser, gerade in so einem leichten Auto. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Für mich gibt es da nicht nur schwarz und weiß, weder optisch, noch technisch...


    Ich fahre gerne Saugmotoren, mag aber auch meinen 2l-Turbo,
    sehr gerne bei dem eben schon sehr früh das volle Drehmoment anliegt.


    In Abhängigkeit des Fahrprofils kann es da schon Unterschiede geben.
    Wichtig ist doch nur, dass man für sich selbst die richtige Entscheidung trifft.


    Wie langweilig wäre es, wenn wir Alle den gleichen Geschmack hätten... ;)