Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Danke für die Auflistung @MX-5 Sunracer
    Wahrscheinlich hätte ich so oder so die 2-Liter-Maschine genommen. Aber dass die Preisdifferenz so gering war, hat die Entscheidung nochmal erleichtert. Ich könnte mir vorstellen, dass bei einigen der vergleichsweise geringe Aufpreis den Ausschlag gegeben hat, dann eben den größeren Motor zu nehmen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns

  • Bei mir war es das Sportpaket. Hätte es gerne mit dem kleinem Motor gehabt. Ich kann mir vorstellen dass ich nicht der einzige war.
    Mein Händler verkauf entgegen den erwartungen deutlich mehr 2l als 1.5...


    sC

  • Ist Euch schon aufgefallen, dass der Fiat in den USA anscheinend vollkommen anders vermarktet wird als in Deutschland?


    Dort scheint der "normale" Fiat Motor 160PS statt 140PS wie bei uns zu leisten - wogegen der 2.0l SkyActive in den USA ja "nur" mit 155PS angegeben ist.
    Die Abarth Version wiederum leistet dort dann "nur" 164PS gegenüber 170PS bei uns.

    Grund dafür sind - soweit ich das beurteilen kann - nicht Marketing oder Strategie, sondern einfach Unterschiede in der Messung. Ein "deutsches" P.S. entspricht 0,98632 "amerikanischen" HP. Mit ein Grund, warum die allseits beliebte P.S.-Angabe nicht so vorteilhaft ist und warum man eigentlich kW benutzen sollte (was ich aber auch nie mache). Details unter https://de.wikipedia.org/wiki/Pferdestärke#Internationale_Varianten
    Allerdings muss ich zugeben, dass mein Erklärungsversuch Schwächen hat: er erklärt Unterschiede, die aber vom Betrag her anders ausfallen müssten.

  • Jaja, schon klar, dass das nicht dasselbe ist, aber der 2.0l SkyActive ist in den USA mit 5PS weniger angegeben, was (teilweise) durch diese Umrechnung zu erklären wäre, aber der Fiat ist mit 20PS mehr angegeben. Da muss es sich dann schon um eine andere Version des Fiat-Motors als bei uns handeln.


    Gruß Volker

  • Nur als Info, den Abarth 124 MUSS man nicht mit den schwarzen Folien bestellen.
    Ist für jede Farbe eine (gratis) SA.


    Hier ein roter als Beispill.


    [Blockierte Grafik: http://i.imgur.com/3YQDQfU.jpg]


    Bitte denkt daran, dass es ohne Kooperation mit FCA (Fiat-Chrysler Automotive)
    höchstwahrscheinlich keine 4te MX-5 Generation gegeben hätte.


    Die ersten Test des Fiat 124 kommen so langsam.


    http://www.autogazette.de/fahr…r-der-legende-564300.html

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Meinst du wirklich, der Abarth hätte auf diese Entscheidung großen Einfluss? Der ist doch gar nicht wirklich leistungsstärker als der G 160.


    Selbst die 20% mehr beim maximalen Drehmoment (den Drehmomentverlauf muss man sich separat ansehen) verballert der Abarth ja schon fast wieder durch sein Mehrgewicht und das alte Getriebe. Von der minimal höheren Maximalleistung muss man gar nicht erst sprechen.


    Ich bin überzeugt, dass Mazda relativ einfach ein Modell mit mehr Leistung bauen könnte. Aber sie werden es nicht wollen. Die Gründe fangen beim Flottenverbrauch an und hören bei der Frage, wer einen MX-5 mit 220+ PS kaufen soll nicht auf. Puristische Rennmaschine? Wie groß ist der Markt dafür, bzw. was darf das kosten? Luxusversion? Die ist dann garantiert allen zu teuer und das Platzangebot reicht der Zielgruppe nicht. Wer einen Boxster haben will, wird zu 90% auch einen kaufen, selbst wenn Mazda in ähnliche Leistungsregionen kommen sollte. Ich hätte nichts gegen einen Über-MX-5 (gern als puristische Rennmaschine ;)), aber die Chancen für eine Realisierung sehe ich nach wie vor als gering an.


    Gut finde ich aber, dass die Fachpublikation Autogazette extra für ihren fundierten 124 Spider Test mal eben 1 Million MX-5 gekauft hat. Anders sind die im Text genannten 2 Millionen Autos nicht zu erklären. :thumbsup: