Bin ja mal gespannt, ob auch jemand den Sinn von roten Bremssätteln erklären kann
Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5
-
-
Bin ja mal gespannt, ob auch jemand den Sinn von roten Bremssätteln erklären kann
Sieht rassig und edel aus!
-
Bin ja mal gespannt, ob auch jemand den Sinn von roten Bremssätteln erklären kann
Die sehen in Verbindung mit schwarzen Felgen einfach Mega Cool aus und geben dem Mixxer ein Rennwagen Touch.....
L.G.Ricardo -
Beantwortet die Frage nicht, sondern verschiebt sie nur. Warum sollten Rennwagen rote Bremssättel haben?
-
Den Bremssätteln ist es egal, welche Farbe sie haben. An manchen Fahrzeugen sehen rote (oder gelbe oder ...) Sättel gut aus. Mit Rennwagen hat das nichts zu tun. Ich bin mehr für dezente Optik und lackiere die inzwischen nicht mehr, habe ich früher aber auch gemacht.
Zum Abarth. Ich finde ihn optisch gar nicht mal so schlecht, fällt halt auf. Grundsätzlich passen die Proportionen, insbesondere der kurze Überhang, beim ND besser. Der Rest ist Geschmacksache. Ich ziehe nach wie vor einen ND vor. Schade, das Fiat nicht etwas eigenständigeres gemacht hat. Insbesondere den Innenraum hätte ich mir anders gewünscht. Für das Geld wäre mir der Abarth zu wenig Auto. Kein signifikanter Leistungszuwachs, der ganze Wagen wirkt etwas wie "nicht Fisch, nicht Fleisch". Wenn man in einen ND so viel Geld investieren würde, hätte man aus meiner Sicht das performantere Auto. Fahrwerk, leichte Felgen, UHP Reifen, Leistungssteigerung (gibt es bald), schöne Folierung, ein anderer Auspuff und man hat ein wirklich sportliches Auto .. zum gleichen Preis. Aber letztendlich werden beide Seiten der Fans "ihren" Favoriten haben und führen dafür ihre Gründe an. Ein Fiat Fanboy/-girl wird vermutlich ähnlich über unseren ND denken. Sollen beide Lager ihren Spaß haben. Die Basis ist und bleibt ein Mazda und das ist für Fiat sicher kein Nachteil
Wolfram
-
Ist Euch schon aufgefallen, dass der Fiat in den USA anscheinend vollkommen anders vermarktet wird als in Deutschland?
Dort scheint der "normale" Fiat Motor 160PS statt 140PS wie bei uns zu leisten - wogegen der 2.0l SkyActive in den USA ja "nur" mit 155PS angegeben ist.
Die Abarth Version wiederum leistet dort dann "nur" 164PS gegenüber 170PS bei uns. Dafür scheint in den USA die Abarth-Verion nur eine Ausstattungsvariante für ca. 1.500$ Aufpreis zu sein.Irgendwie verstehe ich diese marktspezifische Varianz nicht ganz. OK, in Europa wird der 124er wohl gegen den 1.5l Motor positioniert, vielleicht in der Annahme, dass sich der Motor hier mehr verkaufen wird? Davon soll Mazda ja auch ausgegangen sein, was aber vermutlich nicht der Fall ist. In den USA gibt es den kleinen Motor bei Mazda gar nicht, also insofern ist das mit den 160PS verständlich.
Der Abarth wiederum ist aber hier gegenüber dem 2.0l Motor viel zu teuer. Aus meiner Sicht wäre es in Europa doch viel logischer gewesen, den normalen Fiat in zwei Versionen mit 140PS oder 170PS anzubieten und dann on top noch eine Abarth Variante, gerne auch zum angebotenen Preis, mit +200PS.
Vielleicht ist das Ganze aber auch Bestandteil der Verträge zwischen Mazda und Fiat, damit der Fiat den Mazda nicht zu sehr kannibalisiert?
Gruß Volker
-
OK, in Europa wird der 124er wohl gegen den 1.5l Motor positioniert, vielleicht in der Annahme, dass sich der Motor hier mehr verkaufen wird? Davon soll Mazda ja auch ausgegangen sein, was aber vermutlich nicht der Fall ist.
Zumindest bis jetzt (NA, NB, NC) hat der "kleine" Motor den "großen" in der Zulassung immer meilenweit geschlagen.
Hier mal die Bestandszahlen zum MX-5 des KBA in D zum 01.01.2015:
NA 115PS: 7.315 (es gab bis 1994 nur diese eine Motorvariante!)
NA 90PS: 5.558
NA 131PS: 1.987NB/NBFL 110PS: 26.871
NB 140PS: 4.676
NBFL 138PS: 242 (Automatik Version)
NBFL 146PS: 3.945NC 126PS: 18.614
NC 160PS: 7.882Das gibt schon mal einen Eindruck wie die Verkaufsverhältnisse waren. Ob sich das beim ND groß ändern wird?
-
Wie waren denn bei NA, NB und NC die Preisdifferenzen zwischen beiden Motoeren?
War die Preisdifferenz da auch so gering wie beim ND? -
Bin gespannt, was die ersten offiziellen Zahlen dazu ergeben.
Ich habe als Orientierung die Häufigkeit genommen, mit der die beiden Motoren hier im Forum (gefühlt) vertreten sind, was sicher nicht repräsentativ ist.
Zusätzlich gibt die Häufigkeit, mit der die beiden Motoren auf Spritmonitor vertreten sind, vielleicht einen etwas repräsentativeren Hinweis - aktuell 39 zu 32 für den 2.0l Motor.Gruß Volker
-
Wie waren denn bei NA, NB und NC die Preisdifferenzen zwischen beiden Motoeren?
War die Preisdifferenz da auch so gering wie beim ND?Hab' mal in meinen Prospekten gewälzt.
Zu beachten: bei NA und NB gab es nicht diese vielen Ausstattungslinien wie beim NC & ND!
Oft gab es bei den kleinen Motorisierungen Sondermodelle, deren Preis dann natürlich höher war.
Farbzuschläge sind nicht berücksichtigt.NA 1995-1997:
90 PS = 36.950 DM
131 PS = 42.950 DMNB 1998 (2000):
110 PS = 37.690 DM (38.990 DM)
140 PS = 42.690 DM (44.490 DM)NBFL 2001 (2005):
110 PS = 38.990 DM (19.990 EUR)
139 PS (Automatik) = 46.990 DM (2005 nicht mehr angeboten)
146 PS = 44.690 DM (23.440 EUR)
146 PS (Sportive, bessere Ausstattung) = 48.890 DM (25.640 EUR)NC 2005:
126 PS = 21.190 EUR - 23.590 EUR, je nach Ausstattungslinie.
160 PS = 23.690 EUR - 27.190 EUR, je nach Ausstattungslinie.NC 2008:
126 PS = 21.800 EUR - 24.500 EUR, je nach Ausstattungslinie. RC: 26.500 EUR
160 PS = 24.400 EUR - 28.200 EUR, je nach Ausstattungslinie. RC: 28.900 EUR - 30.200 EUR, je nach Ausstattungslinie.Vom NCFL habe ich keine Preisliste, da ich NC generell nicht so 100%ig gesammelt habe.
NCFL-FL 2014:
126 PS = 22.990 EUR - 24.190 EUR, je nach Ausstattungslinie. RC: 25.690 EUR
160 PS = 27.690 EUR. RC: 27.790 EUR - 31.190 EUR, je nach Ausstattungslinie.ND 2015:
131 PS = 22.990 EUR - 27.490 EUR, je nach Ausstattungslinie.
160 PS = 26.890 EUR - 30.990 EUR, je nach Ausstattungslinie.