Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Vor einigen Tagen fand der Presselaunch des Fiat/Abarth 124 Spider statt. Dazu tauchte gerade dieses Video unter meinen YouTube-Abos auf (die Inhalte von Tim Burton alias Shmee150 kann ich generell empfehlen):

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich muss ja gestehen, dass mir der Abarth 124 sogar ein Tick besser als der MX-5 gefällt, allerdings ist der Preis vollkommen überzogen. Ab 250PS aufwärts wären die 40.000€ vielleicht okay, aber bei nur 10PS mehr habe ich doch lieber zum Original gegriffen.

  • im Ernst.....ich finde der sieht echt "scheisse" aus....zusammenlackiert und wirklich nichts bemerkenswertes dabei....."Klar" ist Geschmackssache, aber das Ding sieht für mich zusammengeschustert aus......die Front ist furchtbar, das Heck könnte auch vom Skoda kommen.....


    na....meins ist es nicht...

  • Die mattschwarze Motorhaube ist wirklich nichts für Ästheten. Und das rote Stangerl vorne über´n Asphalt gibt es auch bei Kia (200PS-Ceed). Ja, ist halt Geschmackssache. :S

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • Man kennt ja die Listen mit den beliebtesten Lackfarben in Deutschland, da kann bei Abweichungen schon mal das Blut in Wallung geraten. :D
    Da bin ich lieber kein "Ästhet" (wer auch immer hier die Regeln des Geschmacks festlegt) als in der Masse unterzugehen.

  • Ich glaube, hier gab es schon öfter Beschwerden über die schwarzen Hauben und ungefähr genauso oft musste ich entgegnen: Das soll ein Abarth 124 sein, der hat nun mal schwarze Hauben, weil er die auch vor 40 Jahren schon hatte.


    Alternativen: Den normalen 124 in Hochglanz kaufen oder einfach gleich den Mazda. :)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das soll ein Abarth 124 sein, der hat nun mal schwarze Hauben, weil er die auch vor 40 Jahren schon hatte.

    Dass mattschwarze Hauben bei Rennwagen außerdem ein zweckmäßiges Mittel zur Vermeidung von Blendeffekten sind bzw. waren, kann man als "Ästhet" aber auch nicht wissen. Natürlich ist das beim 2016er Abarth 124 nur Show, aber durch den historischen Hintergrund gefällt mir persönlich das Ganze sogar noch besser. Genau wie Martini-Lackierungen oder Fuchs-Felgen(-Nachbildungen) auf Porsche-Modellen.

  • Ich glaube, hier gab es schon öfter Beschwerden über die schwarzen Hauben und ungefähr genauso oft musste ich entgegnen: Das soll ein Abarth 124 sein, der hat nun mal schwarze Hauben, weil er die auch vor 40 Jahren schon hatte.


    Alternativen: Den normalen 124 in Hochglanz kaufen oder einfach gleich den Mazda. :)

    Die schwarzen Hauben vor 40 Jahren waren genauso hässlich wie die von heute. ;) Die Italiener hätten besser mal einen Espresso mehr getrunken,
    bevor sie ans Werk gingen. :whistling:


    Also: GLEICH den Mazda kaufen! ^^

    Schöne Grüße aus dem Rheinland,
    Erika

    G 1.5 (03/2020), Selection, Magmarot, Design 66 Diamond cut 7x17, 205/45 R 17 Bereifung, OEM Windschott, schwarze sequenzielle Blinker- u. Rückleuchten, Stubby
    :love:


  • Ich bin ja so froh, dass du als Frau mit Geschmack das Wort "rassig" wieder gelöscht hast. ;) Das einzige, was ich mir von meinem Auto noch weniger wünsche, als "rassig" zu sein, wäre "edel". Da schüttelt's mich.
    Aber so ist das eben mit dem Geschmack ... ;)

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Zitat von MX1701

    Dass mattschwarze Hauben bei Rennwagen außerdem ein zweckmäßiges Mittel zur Vermeidung von Blendeffekten sind bzw. waren, kann man als "Ästhet" aber auch nicht wissen. Natürlich ist das beim 2016er Abarth 124 nur Show...


    Naja, die schwarze Haube ergibt zumindest so lange noch einigermaßen einen Sinn, so lange man sie vom Fahrersitz aus überhaupt sehen kann. Allein daher ist das schon ok so beim Abarth, denn von innen sichtbar ist sie auf jeden Fall.
    Ich muss nur immer schmunzeln, wenn ich die ganzen Golf-Strategen unterwegs sehe, die sich ebenfall die Motorhaube haben mattschwarz lackieren lassen. Die sehen die Haube nämlich wirklich nur, wenn sie vor dem Auto stehen.
    Aber man sollte nicht davon ausgehen, dass immer jeder den Sinn hinter allem erkennt. ^^