Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Hässlich nicht, aber der sieht ziemlich amerikanisch aus.

    Ich würde sagen, es ist einfach ein typisches Retro-Auto, wie der Fiat 500 oder der Mini. Die kommen alle an Charme und Eleganz des Originals nicht heran. Die am wenigsten misslungene Anbiederung an den Vorgänger ist meiner Meinung nach sogar der 500.


    Für sich genommen und ohne Kontext sind das alles keine hässlichen Autos, auch wenn BMW mit der neuesten Generation schon recht erfolgreich geändert hast.


    Allen dreien ist aber interessanterweise gemein, dass sie auch in USA angeboten werden, obwohl es sich um unamerikanische Sardinenbüchsen handelt. :rolleyes:

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

  • In der Tat sehr konservativ. Kann man kaum verstehen. Was ist daran so schwer, ein Auto in vielen verschiedenen Farben anzubieten? Was definitiv fehlt, ist grün, orange und gelb, sowie rot ohne metallic. In matt grün könnte ich mir unseren ND sehr gut vorstellen :) Bleibt natürlich noch die Folierung, aber Mondsteinweiß ist dafür keine gute Ausgangsbasis :(

  • Bei den Farben könnte ich mir auch etwas mehr Auswahl vorstellen.
    Wie Wolfram schon schreibt, sehr konservativ.
    Und ein ROT ohne metallic hätte mir auch sehr zugesagt.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


    Klick hier für Fotos!

  • Die Farbauswahl finde ich ebenfalls eindeutig mutiger als bei Mazda!
    Aber beim Optischen finde ich den Fiat von hinten zu sehr an den NC-FL erinnert und von vorne halt an den Ur-124, passt also!
    Dieses mal kommt allerdings der ND um einiges sportlicher rüber als der 124, da nützt ihm später auch der etwaige Motor aus dem Alfa 4C nicht mehr in der Abarth-Variante, meine Meinung ;)

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Die Farbauswahl beim ND hat mich echt frustriert. Ich frage mich bis heute, wofür sie bei 7 möglichen Farben 3 Weißtöne dabei haben mussten und keine einzige offensive Farbe. Ich hätte ihn ja extrem gerne in gelb gehabt.... .
    Nix desto trotz finde ich die Form des ND extrem gelungen. Dass ich mich derart auf Anhieb in eine Auto auf den ersten Blick verliebe kam bislang nur vor rund 20 Jahren einmal vor.
    In den Fiat124 könnte ich mich kein Stück verlieben. Sieht für mich auch eher wie ein typisch-gewöhnliches Cabrio aus. Das Heck geht noch, das finde ich gar nicht so schlecht, aber die Front ist für meinen Geschmack vollkommen unansehlich. Und da helfen dann auch keine schicken Farben mehr.


    @thmatthey
    fragt sich, wer das Dach wie geöffnet hat.... . Beim ND können wir mit Tricks ja auch einen gewissen Abstand hinbekommen.

    Antje - mit MAX und dem Sonnengelben (93er MR2)
    G160, EZ 05/2016, saphirblau, EL und Gedöns