Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Ich wollte jetzt auch nicht den Organizer schlecht reden. Ich finde sogar, dass Mazda den schlecht bewirbt, da man anhand der Bilder glauben könnte, dass es nur eine "Ordnungswanne" ist.
    Seitdem ich zum ersten Mal anhand von Bildern im Forum gesehen habe, dass er auch diese Abdeckung mitbringt, die die ebene Fläche erzeugt, finde ich, dass sich der Preis wieder etwas relativiert.
    Die Hälfte wäre aber trotzdem auch OK ;)


    Zur Vergleichbarkeit der Preise zwischen Mazda MX5 und Abarth 124 trägt das Thema aber trotzdem nichts bei.


    Gruß Volker

  • Schon klar, wenn ich auf minimalismus stehe und mir die 131 PS reichen ich auch nicht mehr als ca. 23k Euro habe.


    Es ist wie immer eine Sache der Auslegung, der Ansprüchen und des Geschmacks.

    Och das hat nicht zwingend was mit Minimalismus oder zu wenig Kohle zu tun.
    Der 1.5er Exclusive, wie ihn hier sehr viele inklusive mir fahren, kostet z.B. rund 2000€ weniger als der 2.0 Sportsline.
    Ob 27 oder 29k € das ist dann auch Latte.
    Wer die 27k hat, geht an den 2000€ mehr auch nicht zu Grunde.
    Ich hab z.B. den 1.5er genommen wegen der genialen Charakteristik und weil er optional im Alltag auch sparsam kann.
    Was aber korrekt ist, es ist eine Geschmacksfrage.

  • Ich wollte eigentlich auch erst den 1,5l, weil ich denke, der reicht auch und ich davon ausgegangen bin, dass er eben durchaus sparsamer als der 2,0l ist.
    Habe mich dann trotzdem u.a. wg. des geringen Aufpreises für den 2,0l entschieden und bereue gar nichts.
    Wie man links sieht kann der nämlich im Alltag auch durchaus sparsam ;)


    Gruß Volker

  • Immerhin hat man im MX-5 zumindest in EL und SL die Auswahl zwischen zwei Motoren.


    Habe auch lange mit mir gerungen, ob ich nicht lieber den 1,5 Liter nehme. Nicht wegen des Preises natürlich, sondern wegen Gewicht und Charakteristik.


    Letztlich ist es dann doch der 2,0 Liter geworden. Gründe: Vermutete souveränere Alltagstauglichkeit, Sperrdifferential und der Händler hatte vorbestellte 1,5 Liter nur in Sports-Line (die ich nicht wollte) und schon gar nicht in Grau.


    Beide Motoren würde ich dem 1,4 Liter Turbo des Fist jederzeit vorziehen.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • Das stimmt kann ich bestätigen!
    MX-5 SL 2.0 Verbrauch im Schnitt
    6.0L fahre überwiegend Landstraße und Stadtverkehr.Mein Rekord 5.8L laut Anzeige letzte Woche 708.5km mit einer Tankfüllung :!::!::!: fahre auch nicht schneller wie 120 zur Zeit und keine AB.Das ist ein Top Wert wie ich finde oder... :thumbsup::thumbup::D

  • Ja das stimmt, die Werte sind auch gut.
    Wenn ich entspannte gemütliche Touren mache, lande ich durch viel 70-Gegurke meist bei 4,5 -4,7 Liter.
    Auf dem Weg zur Arbeit, der nur knapp 25km eine Strecke ist (und natürlich Berufsverkehr), ist es fast ein Liter mehr.
    Das hätte ich vorher im Traum nicht für möglich gehalten.
    Aber wie gesagt mag ich auch die Charakteristik vom 1.5er sehr und lade gerne mal durch :saint:

  • Eben. Was ich daran auch schön finde ist, dass die von Mazda angegebenen Kombi-Verbrauchswerte (6,0l beim 1,5l und 6,6l bzw. 6,9l beim 2,0l) absolut realistisch sind.
    Natürlich kann man bei entsprechender Fahrweise mehr verbrauchen, aber das muss der Hersteller ja nicht angeben.
    Bei anderen Herstellern (bzw. vielleicht auch bei Mazda bei den anderen Modellen?) muss man ja im Kopf immer 1-2l Mehrverbrauch gegenüber der Herstellerangabe einrechnen.
    Warum z.B. ein 3er Mazda trotz mehr oder weniger gleichem Motor und Mehrgewicht laut Hersteller weniger verbrauchen soll, finde ich unlogisch.
    Warum die das beim MX5 anders machen? Keine Ahnung. Ich vermute, sie rechnen einen gewissen "Sport-Aufschlag" wg. des Konzepts mit ein und dann passt es eben in der Praxis.


    Gruß Volker