Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Dann beantworte mir doch meine gestellte Frage, wenn du unbedingt hinter jedem Posting immer auch eine solche erwartest... du bist ja auch vom Fach wie wir hier alle schon oft genug erfahren haben... ;)


    Achtung hier die Frage: Warum kann der MX-5 nicht auch solch eine Anlage haben und was kostet so etwas?


    Ich hoffe ich habe jetzt zu deiner Zufriedenheit eine freundliche Frage gestellt und würde mich über eine fachliche Antwort freuen :D

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • "Das finde ich jetzt aber wirklich interessant. Voll bei dir.
    Finde die Brembo ganz schick und hatte sogar überlegt sie am F124Spider nachzurüsten - bis ich die Preise gesehen habe.."


    Yes, brutal teuer das Teil ;-). Aber definitiv "nice to have" und sei es nur für die Optik und das gute Bauchgefühl.

  • Sven : Gibt wohl einige User im Forum, die mit der SerienBremse nicht wirklich zufrieden waren und dann sogar 6Kolben nachrüsteten...
    Alternative zur rund 2500€ teuren Brembo: Wilwood 4Kolben oder gar 6Kolben.

    Ja, da kann ich mich auch daran erinnern, deswegen hätte es mich interessiert, ob und bei welcher Betriebsart konkret Defizite auftreten.
    Das die Serienanlage nicht unbedingt rennstreckentauglich ist, ist klar. Aber ich fahre mit so einem Auto defnitiv zu wenig Rennstrecke, als dass das für mich ein Kriterium wäre.
    Auf der Landstraße scheint sie mit recht standfest zu sein, und da ist es allemal günstiger mit der Serienanlage zu fahren und ggf. einmal öfter die Beläge und Scheiben zu wechseln, als eine andere Bremse nachzurüsten.


    Ist das dann eine eigentliche eine echte 17" Bremse, die man entsprechend auch nicht mehr mit 16" Rädern fahren kann, oder ist das eine aufgemotzte 16" Anlage?

  • Achtung hier die Frage: Warum kann der MX-5 nicht auch solch eine Anlage haben und was kostet so etwas?

    Der MX-5 kann technisch ganz sicher so eine Anlage haben, da sie im amerikanischen MX-5 und im Fiat ja serienmäßig zum Einsatz kommt. Das passt also auf jeden Fall.
    Warum er sie in Deutschland/EU nicht bekommt, wissen wahrscheinlich nur die Marketing-Leute von Mazda.
    Bleibt der Preis, der wie von Garching geschrieben bei ca. 2.500 € liegt plus Abnahme und Eintragung.


    Dann stelle ich jetzt auch noch einmal eine freundliche Frage: Warum interessiert dich das bzw. warum würdest Du ggf. diese Bremse haben wollen?

  • Als Alternative finde ich die Wilwood wirklich sehr interessant - ev. kennt jemand einen Anbieter in der EU??

    Bei so etwas fühle ich mich irgendwie immer wohler, wenn ein großer Name wie Brembo oder BBS (für Räder) dahinter steht.


    Wilwood scheint ja auch OEM zu machen, aber ich weiß nicht ob die Amischlitten so die tolle Referenz sind, wenn es um Bremsen geht. Normalerweise sind die bei Bremsentests nicht vorne dabei.


    Aber das lässt alles selbstverständlich keinen Schluss auf diese Anlage für den MX-5/Fiat zu. Ist nur meine Bauchgefühl.


    Aufpassen muss man definitiv im Zusammenspiel mit dem Bremskraftverstärker und Hauptbremszylinder, da die Volumina von Hauptbremszylinder und Bremssätteln zueinander passen müssen. Ansonsten hat man zwar eine super standfeste Bremse, aber ein matschiges Pedalgefühl, weil die Volumenaufnahme der Bremse zu groß ist.
    Das Problem bekommt man schnell, wenn die Kolbenfläche der Nachrüstung größer ist als die der Serienanlage, was ja fast immer der Fall ist.

  • Kurz und knapp zu den Bremsen:


    • Auf den hiesigen Strecken (Mittelgebirge, kurvenreiches Geläuf, AB) hat die Bremse bei zügiger Fahrweise immer zu 100% ihren Job gemacht
    • In den Alpen bei zügigen Abfahrten 1-2 mal Fading gehabt (Auto voll beladen). Bremse "regeneriert" sich aber sehr schnell
    • Bezahlbare Alternative: K-Sport 6-Kolben Anlage, hat @Wolli_Cologne verbaut und genug drüber geschrieben

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • Danke euch beiden... :thumbup:


    @MX505... mich wundert NUR warum die Amis halt so was bekommen und wir mit einer Autobahn nicht... bei den da drüber darf man doch nur rollen... hier kann man fahren ;)


    Schöner aussehen tut die Anlage auch... extra Geld würde ich dafür aber nicht ausgeben wollen... wenn sie in einem Sondermodell drin wäre klasse... ist sie aber wohl nicht wenn man jetzt den RF sieht :S

    Mazda Wins 1991 Le Mans 24 Hours - RENOWN Mazda 787B - Never Stop Challenging!
    MX-5 ND RF 30th Anniversary 0692/3000 & Mazda CX-60
    e-SKYACTIV PEHV HOMURA

  • Hi @LM_787_B,


    ja das sehe ich ganz genauso und finde es auch erstaunlich bis unverständlich. Die Brembo würde sich im Sportsline, Sportpaket oder Ignition definitiv gut machen.
    Sie sieht gut aus und hat höhere Reserven, auch wenn man die normal wahrscheinlich nicht braucht. Nachteil wären höhere Folgekosten für Scheiben und Beläge.


    Falls möglich hätte ich aber bestimmt nicht nein gesagt, wenn ich sie hätte irgendwie dazu ordern können.