Fiat 124 Spider im Vergleich zum Mazda MX5​

  • Für mich gibt es da nicht nur schwarz und weiß, weder optisch, noch technisch...

    Keine Frage. Und ich fand den neuen 124 ja z.B. von Anfang an sehr hübsch. Nicht ganz so hübsch wie den MX-5 eben ... :)


    Zitat

    Ich fahre gerne Saugmotoren, mag aber auch meinen 2l-Turbo,
    sehr gerne bei dem eben schon sehr früh das volle Drehmoment anliegt.

    OK, nichts gegen Turbomotoren an sich. Die haben ihre Berechtigung, zumindest bei mehr als 2 Litern Hubraum. ;) Aber ein 1,4 Liter Downsizing Turbo ist einfach kein überlegener Motor, besonders für einen kleinen Sportwagen. Das Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen, dass sich statisch so schön messen lässt, liegt eben je nach vorherigem Betriebszustand dynamisch (zunächst) gar nicht an. Man tritt auf den Pin und es passiert erst einmal gar nichts. Ein sehr schönes Beispiel ist auch der kleine VW Standard-Benziner mit 1,2 Litern und 105 PS. Toller Motor. Im Leerlauf unhörbar leise und durchaus elastisch. Nur nicht beim Losfahren, da passiert überhaupt nichts.


    Ich will hier nichts abwerten, ich sehe nur nicht, dass Mazda durch den Fiat in Zugzwang geraten wäre. Das Ganze war schließlich (nachdem einmal klar war, dass es ein Fiat und kein Alfa wird) genau so geplant.


    Und wenn es denn ein anderer Motor im MX-5 sein müsste, dann doch bitte wie bei Flyin' Miata ein V8 LS. Verrückt? Passt nicht zum Auto? Stimmt. Ganz genau so war es auch bei der AC Cobra.


    Zitat

    Wie langweilig wäre es, wenn wir Alle den gleichen Geschmack hätten... ;)

    Allemal sehr richtig.

    Roadster G 132, Alleggerita HLT, AD08RS 195/50 R16

  • V8 wäre vielleicht etwas deftig. Aber ein 2,0-2,3l 5-Zylinder wie der alte Audi 200, als Sauger versteht sich, wäre vielleicht nicht schlecht. Dessen 136PS fühlten sich damals (als Beifahrer) präsenter an, als die 136 Turbo-PS des 3-Zyl. Mini F56. Der nahm sich immer wieder Gedenk-Sekunden und war leider zu tote übersetzt. Die 220Nm kann er daher nicht optimal nutzen.


    Dann gibt es noch die große Unbekannte: Wie lange hält so ein Turbo im Benziner? Bei Diesel ist schon bei einigen Modellen bei 120.000km Schluss. Beim Benziner tippe ich mal so auf 80.000km. Und dann wird es teuer. Der Mini soll einen wassergekühlten Alu-Krümmer haben, in dem sich der Turbo befindet. Besser nicht dran denken.

    CX3 G120-MT Kizoku Intense satinweiß-metallic, EZ 19.03.2018
    ND G131-EL saphirblau, EZ 30.03.2016

  • bin vor dem mixer meinen polo 1.2 tsi gefahren. hatte das gefühl dss der richtig gut abgeht. nun seit april den 2.0 mixxer. bin letzte woche wieder den polo gefahren. dachte der turo ist hinüber. tut sich nix, dann gedenkpause und erst dann zieht er an. bin vom sauger verwöhnt.reagiert einfach spontaner auf gas.

  • Ein Turbomotor hat mMn. in einem MX-5 nichts zu suchen. Mit dem MX-5 will ich gelegendlich Spaß in Kurven haben, auch mal an die Haftungsgrenze der Reifen gehen. Da brauche ich einen Motor, der direkt am Gaspedal hängt und sich gut dosieren lässt.


    Mit einem Turbo komme ich da nicht zurecht, habe es mehrmals probiert. Da kommt erst nichts, wenn ich auf das Gaspedal in der Kurvenausfahrt trete und dann mit mal soviel Bumms, dass der Wagen unkontrolliert ausbricht. Das wird sicherlich auch Übungssache sein, mir ist das jedoch lästig und verdirbt mir eher den Spaß.


    Wem es um Beschleunigung auf geraden Strecken geht, der ist beim Turbo natürlich richtig. Und ein Rennfahrer wird auch mit dem Turbo in Kurven umgehen können. Aber für Hobbyfahrer, die nur mal ein Fahrer- und/oder Drifttraining mitgemacht haben, um ihr Fahrzeug im Grenzbereich kennenzulernen, ist das Fahren mit einem Saugmotor sicherer und einfacher.


    Gruß Ulli

    Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

    Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

  • Zitat:
    Der MX-5 bleibt den Roadster-Idealen dabei etwas näher, was nicht jedem gefallen dürfte. Sein Fahrwerk ist straffer, seine Lenkung direkter und etwas schwergängiger.


    Wie bitte, die 124er Lenkung ist noch leichtgängiger als im ND ?(
    Ich werd´ wohl mal ´ne Probefahrt machen müßen. 8)

    Gruß
    Andi



    Die aufregendste Verbindung zweier Punkte ist ... eine Kurve! ^^


    MX-5 G160 Exclusive-Line in Mondsteinweiß. Bestellt 02.12.2016, gebaut 11.02.2017, Übergabe 28.04.2017

  • Zitat:
    Der MX-5 bleibt den Roadster-Idealen dabei etwas näher, was nicht jedem gefallen dürfte. Sein Fahrwerk ist straffer, seine Lenkung direkter und etwas schwergängiger.


    Wie bitte, die 124er Lenkung ist noch leichtgängiger als im ND ?(
    Ich werd´ wohl mal ´ne Probefahrt machen müßen. 8)

    Komisch. Was ich bisher zur Lenkung gehört habe, ist das genaue Gegenteil ... interessant ... wahrscheinlich machts am ende überhaupt keinen Unterschied ;)

  • Aktuell stehen wir vor der Entscheidung MX5 ND 160PS oder 124Spider Lusso beide mit max. Ausstattung als Alltagsauto für die Frau.
    Der Abarth kosten in AT rund 12k mehr als ein voll ausgestatteter Lusso :thumbdown:


    Für 600€ hat die FiatLuftpumpe ca.170Ps und 290Nm - für 3k deutlich über 200 standfeste PS und die 0-100 in gehn in unter 6Sekunden (Erfahrungswerte von GTech beim Standard Abarth 500) Von den Durchzugswerten garnicht zu reden.

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    Hier muss man sich also nichts vormachen, der Fiat bietet deutlich mehr Optionen der Leistungssteigerung, zumal es seit Jahren Erfahrung und Teile für diesen gibt. Interessant wird werden, wie viel das MazdaGetriebe auf Dauer verträgt, auch wenn die ältere Gen. etwas stabiler sein soll.


    Wenn es nach mir ginge, wäre es der Mazda.
    Den Fiat finde ich für die Frau als Alltagsfahrzeug hingegen stimmiger.


    Was beim Fiat def. stört: Ab Werk hat er ein spürbares Turboloch unter 2000rpm und mauen Sound.
    Die Tuner werden das aber zu "beheben" wissen und Akra hatte ja schon für dern 500er was im Programm. :)

  • So langsam rollen die Fiat 124 bei den Lux-B Händler,
    war mir gestern mal einen live ansehen.
    Es ist ein 124er Lusso In Komplettausstattung , Farbe : Rosso Passione
    Die Sitze im 124er sind NICHT die Recaro's Sitze, bin mir aber sicher ,
    das die Sitzfläche nicht gleich ist als die Standard Sitze im ND.


    Was mir beim Mazda MX-5 besser gefällt :


    ++ Definitiv die Linie des ND, ich finde die stimminger als der 124er,
    der 124er wird aber sicher seine Fan's haben, die die Linie des ND's nicht gefallen.


    Was mir beim Fiat 124er besser gefällt :


    ++ Die Farbe Rosso Passione im Vergleich zum Soul Red 41V von Mazda
    Das ist natürlich persöhnlicher Geschmack, aber ich liebe die UniFarben
    & das Rosso Passione sieht echt gut aus.
    ++ Die Gestaltung & Qualität der Ledersitze in 124er
    ++ Schaltknauf (den werde ich mir sicher beim Fiat Händler bestellen)
    (dia Alu-Applikationen im ND sind gleich wie im 124er)
    ++ Man bekommt das Leder in Tabakfarbe :love:


    Kleine Details die im 124er anders sind als im ND :


    Lenkrad, gleiches Leder wie im ND, aber die "Greifhörner" sind im 124er ein Tick dicker.
    Hab mich aber ans Lenkrad des ND gewöhnt, würde mich aber auch an das Lenkrad des 124er gewöhnen.


    Fensterholm & Überrolbügeln immer in Silber, Spiegelkappen in Wagenfarbe


    Seitentüren haben die Wiedergabe der Aussenfarbe nicht & siehen auch bisschen anders aus.
    Könnte mit beiden Varianten leben.


    Armaturenbrett ist leicht anders , die Konsole über den Uhren ist anders,
    der Oberteil des Armaturenbrett ist leicht gummiartig gefedert, sieht&fühlt sich edler an
    als im ND. (Kann aber ohne leben)


    Ganz wichtig aber : Das Verdeck liess sich erstaunlich geschmeidig nach hinten werfen (als wäre so Kofferraumdämpfer drin)
    & Spaltmass war OK mit den Überrollbügeln.


    Preislich lag dieser 124er Lusso aber an der Obersten Stufe des ND, der hier wurde in Lux +- 30000€ kosten (MwSt à 17%)
    da wäre aber auch die Rückfahrkamera dabei. (& all das andere, was einem ND G131 Sportsline serie ist).
    Stellt sich die Frage, ob der 124er mit 140PS näher am G131 oder am G160 liegt..


    So paar Photos :


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    & dann der 2tet grösste Unterschied , neben der Karrosserieform zum ND,
    der 1.4 Turbo Motor


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    Hier der GARETT Turbo & der Hitzeschild auf der Innenseite der Motorhaube.


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    Im Kofferraum merke ich jetzt kein grossen Unterschied.


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    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Größter Vorteil beim Fiat Motor. Den kann man leicht durch Chiptuning aufblasen, so das er den ND 160 leicht überflügelt, beim Drehmoment wahrscheinlich noch deutlicher.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolli_Cologne ()