Was wird sich im Modelljahr 2022 ändern?

  • WAS hat der Typ da auf das Dach gelegt?

    Auf dem Dach liegen die Nabendeckel für die Felgen, wenn ich das richtig sehe.

    Würde ich mich bei Mazda-Lacken auch niemals trauen (ganz davon abgesehen, dass ich persönlich never ever bei egal welchem Lack etwas was nicht sauberes Gummi oder Textil ist auf eine lackierte Oberfläche lege).

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Ach, bleibt mal locker.... Es gibt einen Qualitätstest für Farben, den nennt man TESA-Test. Ein Klebestreifen wird aufgeklebt und wieder abgerissen. Dabei darf keine Farbe am Streifen haften bleiben. MAZDA wird da schon eine Folie mit passendem Kleber verwenden.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Neues Video zur Kinematic Posture Control:

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  • Hat sich dadurch an deiner Einschätzung zu dem System etwas verändert?

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Nein, im Grunde ändert das nichts an meiner Einschätzung, sondern bestätigt sie nur.


    Es wird etwas differenzierter und verständlicher. Der Hauptwiderspruch ist, dass sie einen sehr positiven Effekt nennen, die Eingriffe aber gleichzeitig so zart sind, dass sie weder im TorqueVectoring, noch in der Kinematik einen wirklich deutlichen Effekt haben werden.


    Ich könnte mir aufgrund der Schilderungen vorstellen, dass das KPC in Verbindung mit den weichen Serien-/Bilstein-Fahrwerken einen wahrnehmbaren positiven Effekt hat, beim Turn-In und beim Turn-Out. Dabei kaschiert/mildert es im Prinzip Nachteile der Serie, wie Rollneigung, sehr weiche Federraten und viel Bewegung in Kurven.


    Also alles Themen, die ich mit einem guten Fahrwerk reduziere, bzw. sogar als Nachteil vermeide. D.h. auch der Effekt eines guten Fahrwerks ist um Faktoren größer, als das was das KPC überhaupt bringen kann. Mit einem steiferen Fahrwerk werden die Effekte durch das KPC auch deutlich geringer, insbesondere die kinematischen, da das Fahrwerk bei den geringen Kräften mit steiferen Federn viel weniger Weg macht. D.h. nmE auch, dass man den Effekt des KPC beim Turn-In mit einem steiferen Fahrwerk wahrscheinlich gar nicht mehr bemerken wird, bzw. dass es in Verbindung mit einem steiferen Fahrwerk keine nennenswerten, wahrnehmbaren Vorteile mehr hat.

    Das im letzten Teil beschriebene leichte Torque-Vectoring beim Herausbeschleunigen sollte mit allen Fahrwerken ein Vorteil sein. Ohne Differentialsperre ist das sicher ein guter Schritt, der noch einmal Traktion bringt. Mit Differentialsperre ist der Effekt wahrscheinlich eher vernachlässigbar, wenn der Fahrer die Traktion gut dosieren kann und vielleicht eine kleine Hilfe für den ungeübten Fahrer.


    Also zusammenfassend sicher eine gute Weiterentwicklung, wenn man Serie fährt. Wer sowieso am Fahrwerk und der Performance des Autos schraubt, braucht aber nmE nicht unruhig werden, wenn er es nicht im Auto hat.

    Wenn ich es schaffe das Auto an sich im Grundsetup durch geeignete Federraten, Tieferlegung und gute Dämpfer performanter zu machen, dann ist das für mich immer besser, als ein schlechtes Fahrwerk, oder eine schlechte Balance mit TV (TorqueVectoring), oder anderen Fahrhilfen zu unterstützen.


    TV macht viel Sinn, wenn ich Schwächen im Konzept, wie z.B. Achslastverteilung, Schwerpunktlage etc. ausgleichen möchte. Bei einem perfekt ausbalancierten Auto, mit niedrigem Schwerpunkt, wie dem MX-5, komme ich aber mit rein mechanischen Maßnahmen, wie Federraten, Stabis, Tieferlegung, etc. in der Regel genauso weit, oder weiter.

  • Ganz am Ende des Videos gibt es einen Hinweis zur Nutzung auf dem Track mit hierfür optimierten Bremsbelägen.

    Aussage (sinngemäß): Dann kann es sein, dass das System zu stark eingreift und die Gesamtperformance darunter eher leidet, als dass es Vorteile bringt.


    Svanniversary , was bedeutet das Deiner Meinung nach für diejenigen, die die Serienbeläge gegen Rennsport-tauglichere Bremsbeläge tauschen, um damit auch im öffentlichen Straßenverkehr dynamischer unterwegs zu sein.

    Bedeutet das in einer solchen Kombination einen generellen Nachteil, wenn man einen 2022er ND mit KPC fährt?

    --- meiner: MX-5 1.8 NC RC Sendo Bj. 04/14 mit SPS Street Fahrwerk ---