Darauf habe ich im MX-5 schon seit Jahrzehnten gewartet
Zumal sie bei der Einführung solch eines System beim 6er noch selber der Meinung waren, dass der MX-5 so gut ausbalanciert ist, dass er so etwas nicht benötigt.
Darauf habe ich im MX-5 schon seit Jahrzehnten gewartet
Zumal sie bei der Einführung solch eines System beim 6er noch selber der Meinung waren, dass der MX-5 so gut ausbalanciert ist, dass er so etwas nicht benötigt.
Das KPC „Kinematic Posture Control“ ist die für den MX-5 neu eingeführte Adaption des G-Vectoring Plus. Laienhaft ausgedrückt wird in Kurven >0,3g Querbeschleunigung mittels Bremseingriff am inneren Hinterrad dafür gesorgt, dass die hinten innen entlastete Karosserie wieder leicht einnickt und damit den Lastwechsel verändert.
stimmt nur fast.
Es geht nicht um das Einnicken, das würde das Fahrzeug bei den geringen Drücken auch gar nicht machen.
Vielmehr entsteht durch den einseitigen Bremseneingriff, ein Giermoment (um die Hochachse). Genauer gesagt, ein bewusst herbeigeführtes leichtes Übersteuern.
Der Zweck ist das, wenn vorhandene, Untersteuern zu kompensieren.
Jedoch ist der Trigger nicht alleine die Querbeschleunigung, sondern es kommt noch Fahrzeuggeschwindigkeit, aktuelle Gierrate, lenkwinkel, Fahrzeugbeschleunigung/ Verzögerung.
Reibwertschätzung…, dazu.
Denn Obacht keiner will noch mehr Übersteuern, wenn schon übersteuern da ist. Und das Auto soll auch nicht woanders hinfahren als der Fahrer vorgibt.
Das ist natürlich die Innovation auf die ich in so einen Auto gewartet habe. 1500€ teurer?
Wieviel wiegt der hintere Stabi?
Wieviel die neue Elektronik?
Da bleibt doch was übrig, oder?
Das funktioniert auch nur, wenn die Grundbalance einigermaßen passt. Stabi bleibt also drin.
SIW hat der 990S hinten keinen Stabilisator mehr.
Könnte passen, wenn sich die Gewichtsverteilung durch das Mindergewicht geändert hat, oder es war Gewichtsreduzierung und er untersteuert einfach mehr .
Die Stabirate hinten ist sowieso so gering, dass das nur wenig ausmacht.
SIW hat der 990S hinten keinen Stabilisator mehr.
Der G131/132 hat nmK nur in der EU-Spec einen hinteren Stabilisator…
Eigentlich könnte mazda doch auch einen 890s verkaufen. Ohne Dämpfer, Federn, Stabis, Domstrebe und Räder müsste das doch hinkommen. Zur Not könnten sie auch noch die Bremse weglassen.
Dann könnte jeder überall einbauen was er will
Der G131/132 hat nmK nur in der EU-Spec einen hinteren Stabilisator…
Australien wohl auch, da hat der 1.5er sogar serienmäßig LSD.
Der hintere Stabi wiegt 800 Gr. bei 11 mm Durchmesser.