One Lap Heroes… Piana zieht 3-Jahres Bilanz und baut um

  • Vielen Dank für das Angebot, Jens… ich komme gerne darauf zurück!

    Schwäbischer Wald steht leider noch nicht, aber im Erzgebirge bin ich definitiv dabei und da hätten wir auch mehr Zeit für Vergleichsfahrten8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Schwäbischer Wald steht leider noch nicht, aber im Erzgebirge bin ich definitiv dabei und da hätten wir auch mehr Zeit für Vergleichsfahrten

    Stimmt :thumbsup: wie konnte ich das vergessen :) meiner ist zwar ein G184 mit dem "schweren" Motor, denke aber,

    dass man fahrwerkstechnisch trotzdem einen Vergleich machen kann.

  • Moin, vergleicht mal bei Gelegenheit die seitliche Steifigkeit der NC ND Sitze. ich hab die ja nur nacheinander gehabt, beim ND war mir aber der federnde Sitz erstmalig aufgefallen. Grüsse

  • Hab‘ doch auch einen G184, nur halt auf 16“ wie bei Dir zeitweise…8)


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Du wohnst doch nicht weit von Köln, oder Chipmonk77 ?

    Ja, relativ nah… vielleicht kann ich Dich ja mal für eine kurze Probefahrt buchen;) Bin auch eh fast jede Woche in Köln, da meine Doc‘s und Apo dort sind…


    “There's a point at 7,000 RPM... where everything fades. The machine becomes weightless. Just disappears. And all that's left is a body moving through space and time. 7,000 RPM. That's where you meet it. You feel it coming. It creeps up on you, close in your ear. Asks you a question. The only question that matters. Who are you?“ Carroll Shelby

  • Ich kann deinen Eindruck nachvollziehen, Chipmonk77 Mein NC war ebenfalls etwas mitteilsamer und fühlte sich irgendwie „stabiler“ an. Ich beschreibe jetzt lieber nicht im Detail, was wir in Italien und eben noch in der Eifel mit unseren RFs so alles gemacht haben. Sicher ist, dass ein gut abgestimmter ND unfassbar schnell und sicher bewegt werden kann. Auch ich biete dir gerne eine Probefahrt mit meinem RF an. Ich denke, er ist jetzt auch dank vieler Tips aus dem Forum, nahezu perfekt ausbalanciert und sehr sicher zu bewegen.


    Wolfram

    Einmal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Der NC wirkt in sich wie eine Burg - sehr stabil, dagegen ist der ND eher spielerisch und leicht. Jegliche Veränderungen am ND ist deutlich zu spüren - ein sensibles Auto, aber mit einem unheimlichen Potential. Man muss ihn ein bisschen zarter und präziser Fahren, sonst sagt er einem, dass es ihm nicht gefällt, ohne dabei aber jemals bösartig zu sein - Nässe + abgeschaltetes ESP mal ausgenommen. Meines Erachtens fahren hier viele zu hohe Sturzwerte, die mit Straßenreifen und der gegebenen Traktion auf Landstraßen einfach nicht optimal sind. Hohe Sturzwerte an der Vorderachse bedeuten schlechteren Geradeauslauf bei hohem Tempo + geringere Lenkkräfte um die Nulllage, was zu einem gefühlt unsicherem Fahrverhalten führt. Hoher Sturz hinten verringert die Traktion beim Herausbeschleunigen aus engen Kurven - ist Geschmackssache. Ich fahre aktuell 1°25' Sturz vorne und 1°40' hinten und habe dadurch etwas höhere Lenkkräfte um die Mitte, einen perfekten Geradeauslauf bei hohem Tempo und ein sehr agiles Auto, das aber niemals nervös wirkt. Gesamtvorspur hinten 0° 28', vorne 0°12'. Verhielt sich in Italien auch auf nassen Pässen perfekt.



    Rolf

  • Jetzt bin ich mit allen Videos auch durch ;) . Sympathische Truppe und fast alles sehr gut nachvollziehbar.


    Zu zwei Punkten absolute Zustimmung von meiner Seite:

    - wenn es etwas sportlicher und direkter sein darf, mach unbedingt etwas am Fahrwerk

    - wenn Du es spaßig und spielerisch auf der Landstraße möchtest, nimm keinen „sticky tire“


    Die Lenkung kommt nmE schlechter weg, als sie ist. Mein erstes ND Exemplar war o.k. und bei der Annie habe ich viel Glück gehabt und eine recht gute Lenkung erwischt.

    ABER (dickes ABER) es gibt leider immer wieder sehr schlechte Lenkungen und eine davon bin ich bei einem anderen Forenmitglied auch schon selber gefahren. Wenn die Lenkung viel Reibung hat und steckt, was nmE nur leicht auftreten sollte und nicht der Normalfall ist, dann kostet einen das extrem viel Lenkgefühl und macht das Fahren anstrengend. Leider hilft da meist nur der Lenkungstausch, in der Hoffnung, dass die nächste Lenkung besser ist. Mir kommt es immerhin so vor, als wenn die Anzahl der Beanstandungenen mit dem ND2 zurück gegangen ist. Vielleicht hat Mazda das Thema mit anderen Qualitätsvorgaben eingegrenzt und verbessert.


    Auf jeden Fall sehr kurzweilige Unterhaltung und vieles trifft auch nmE den Kern der Sache. In einer Sache stimme ich mit meinem aktuellen Auto aber nicht zu - so wie der/mein ND ist, macht der mir genau den Spass, den ich suche, und ist genau das richtige Auto ;) . Schade, dass das im Video nicht funktioniert hat.


    Zum Thema NOS bin ich immer noch der Überzeugung, dass das Setup dafür eigentlich zu hart ist. Man sieht an vielen Stellen, dass das Auto springt und versetzt und es hilft nicht, dass er auch noch viel über die Curbs räubert. Unser Trainer und VLN-Profi empfiehlt es nur an sehr wenigen Stellen die Curbs zu nutzen und wir fahren da mit viel weicheren Autos.