So ich kann jetzt auch mal meine Erfahrungen teilen. Ich habe vor ca 4 Wochen meinen Kofferraum und meine Türen gedämmt. In erster Linie weil ich mir unter der Geräuschreduzierung gar nichts vorstellen konnte, da an der Stelle das Empfinden ja in der Regel sehr subjektiv ist. Nachdem ich keine Ahnung hatte was ich da eigentlich tue habe ich gerade in den Türen einfach mal drauf los geklebt, die Verarbeitung ist denkbar einfach ? Der monetäre Aspekt ist m.E. überschaubar.
E52A8DB4-5568-4305-A7F2-4AF52D3ED37C.jpeg06FA4634-61E0-4101-922E-08C587B2F618.jpeg
Letzte Woche war ich in Kärnten und habe die Veränderungen das erste mal deutlich testen können sowohl auf der AB als auch auf der Landstraße mit offenen und geschlossenen Dach (ST).
Ich war an der Stelle äußerst positiv überrascht!
Geschlossen auf der Autobahn ist es wesentlich leiser geworden. Bis zu einer Geschwindigkeit von ca 150kmh muss man sich nicht mehr anschreien sondern kann normal miteinander reden. Das ist für mich der deutlichste Mehrwert.
Aber auch mit offenen Dach, ob auf AB oder Landstraße ist es deutlich angenehmer. Es schluckt die unnötige Geräusche, der ESD klingt schöner und mir ist vor allem aufgefallen, dass der Bose Klang subjektiv besser geworden ist und ich auch die Lautstärke nicht mehr ganz so weit aufdrehen muss wie vorher. (Jaaa ich höre gerne mal laut Musik trotz ESD ?)
Kann diese Maßnahme also absolut empfehlen! ?