Danke dir!
Resonance Reduzierung
-
-
Vielen Dank für die Anregung, schlapper, die Feedbacks zur Wirksamkeit und Empfehlungen zum Material von mehreren in diesem Thread. Ich fand das Thema mindestens interessant, hatte mit Alubutylmatten noch nie gearbeitet und so habe ich es ausprobiert.
Genommen und vollständig verbaut habe ich 2 Matten STP Black Silver zu je 0,75x0,5m² und den zugehörigen Anroller, belegt habe ich die Kofferraumwanne (die große Bodenfläche doppelt), das Heckblech und das hinter der Verkleidung montierte Schutzblech der Kraftstoffleitungen, welches klangvoll schwingt, zugleich sicherlich nicht so viel Beitrag zur akustischen Verbesserung bringt; ich hatte jedoch noch ausreichend Material da und habe es verbaut.Tatsächlich ist der Auspuffklang (G160, Serienanlage + Fox ESD 2x70) isolierter und definierter durch die Verringerung der Dröhn-/Brummgeräusche, zugleich werden kurze Absätze in der Straße weniger stark akustisch wiedergegeben. Bemerkenswert ist auch die Wirkung bei geschlossenem Dach - bei Tempo 120 km/h konnten wir uns unterhalten, ohne die Stimme zu heben und besonders lauschen zu müssen.
Für 30 Euro (inkl. Rollwerkzeug), etwas Arbeit und (gerechnet, nicht gewogen) 2,25 kg Mehrgewicht eine für mich tolle Verbesserung.
20210821_092747_resized_1.jpg 20210821_092756_resized_1.jpg 20210821_092807_resized_1.jpg
-
Sieht top aus… bei 1kg Mehrgewicht hast Du dann also nur gut 1/3qm dazu verbraucht…?
-
Vielen Dank für die Anregung, schlapper,
Hallo BJ323F,
schön geschriebener Bericht.
Schutzblech der Kraftstoffleitungen
Das Blech werde ich dann auch noch machen.
Gruß
schlapper
-
Sieht top aus… bei 1kg Mehrgewicht hast Du dann also nur gut 1/3qm dazu verbraucht…?
Hast Recht - müssten 2,25 kg sein. Fühlte sich so leicht an ob der Größe... Habe oben korrigiert und vervollständigt.
-
Habe insgesamt 3 Kilo im Kofferraum und Türen verklebt.
Kann BJ323F nur zustimmen.
Gerade geschlossen auf der Autobahn ein großer Komfortgewinn.
Nachtrag: Ein Nahtroller für Tapeten tut auch seinen Dienst beim anpressen.
Den hat der ein oder andere vielleicht daheim oder kann ihn sich leihen. -
Habe mich gestern mit den 1,8mm STP Black Silver-Platten dem Kofferraum angenommen. Das Blech vor den Kraftstoffleitungen hat dabei zusätzlich auch noch ein paar Streifen abbekommen. Verarbeiten lassen sich die Matten wirklich gut.
Auf einer kurzen Probefahrt danach war das Klangbild schon deutlich angenehmer und die nervigen Frequenzen im niedertourigen Betrieb sind weitaus geringer geworden.
Das ist bei der geringen Blechstärke in der Kofferraummulde aber auch kein Wunder ...
Hier ein paar Bilder:
K1024_20210824_153425323_iOS.JPGK1024_20210824_153433185_iOS.JPGK1024_20210824_153442574_iOS.JPG
-
saubere Arbeit.
...ach man, wenn ich nicht (privat) so faul wäre
-
saubere Arbeit.
...ach man, wenn ich nicht (privat) so faul wäre
Das geht echt schnell von der Hand.
-
saubere Arbeit.
...ach man, wenn ich nicht (privat) so faul wäre
Dafür braucht man wirklich nicht lange. Die Verkleidungsteile sin in drei Minuten draußen und dann benötigt man für das Schneiden und Verkleben des Dämmmaterials vielleicht 45 Minuten. In einer Stunde schafft man das locker …