Resonance Reduzierung

  • geraldberlin63

    Vielen Dank für deinen Rat. Ich hatte mir bereits beim ersten schließen der Tür Gedanken darüber gemacht aber es immer wieder verworfen. Jetzt da sich das Auto Subjektiv wie eine Klasse besser anhört greife ich das ganze wohl doch nochmal auf zumal ich mit dem Sound wirklich nicht zufrieden bin. Die Sprachverständlichkeit bzw, Klarheit in der Musik fehlt mir doch sehr häufig, was dazu geführt hat das ich ohne Musik fahre. Dank dem geposteten Videolink von schlapper werde ich mir dann aber auch gleich neue Chassis verbauen.


    Um nochmal zum eigentlichen Punkt der Kofferraummulde zu kommen. Interessanterweise finde ich dass das Auto gerade offen deutlich leiser bzw. souveräner geworden ist. Bodenwellen werden harmonnischer geschluckt, der Auspuff klingt deutlich besser bzw. freier von anderen unschönen geräuschen. Wirklich erklären kann ich mir das noch nicht ganz zumal diese Verbesserung, bei geschlossenem Verdeck, noch nicht wirklich raus kommt. Vielleicht liegt es an den Türen aber meine Vermutung bleibt weiterhin die Ankopplung des Kofferraums an die Fahrgastzelle. Ich hoffe das ich am Wochenende näheres dazu berichten kann.

  • nipeck

    Ein guter Rat von mir: eine Dämmung der Türen von innen mit dem Zeug verbessert deutlich den Sound der Anlage und den Geräuschpegel in der Fahrgastzelle. Ein Overkill ist das nicht.... Dauerte bei mir ganz in Ruhe pro Tür 40 Minuten.

    Hast du - oder vielleicht auch jemand anderes - Fotos im beklebten Zustand? Wenn ich mir das verlinkte Video vom Ausbau der Türverkleidungen anschaue, dann wüsste ich gar nicht, wo mit dem Bekleben anfangen :P.

  • Hier sind zwei Youtubevideos verlinkt:


    Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps


    Ich habe noch meine alten Fotos gesucht, aber nicht mehr gefunden. Leider. In einem Beitrag schrieb ich nach der Türendämmung in etwa: Der Unterschied ist nun, daß der Klang (der Boseanlage) bei heruntergelassenen Seitenscheiben nun etwa so ist, wie er vorher bei hochgefahrenen Scheiben war. Nicht Welten, aber deutlich spürbar.

    ND RF 160 - I.L.Domstreben vorne und hinten, I.L.Unterbodenstreben, Armlehnenerhöhung, Motorhaubenlifter, LED-Seitenblinker, LED-Heckblinker, vorne Chromblinker von BMW, Stahlflexbremsleitungen, Hawk-Bremsbeläge, Stubby, 18mm Spurverbreiterung Hinterachse, große Drosselklappe, BBR-Nockenwellen, Gruppe-A-Abgasanlage, SPS-Street-Fahrwerk, tieferer Fahrersitz, kurze Hinterachse, Whiteline-Stabis, Ölkühler, SPS-Wasserkühler

  • Ich habe auch die Serien-Lautsprecher (bei mir das Nicht-Bose System) gegen die Eton getauscht und in dem Zuge auch gleich Alubutyl in den Türen verbaut. Ohne Alubutyl machen bessere LS auch keinen Sinn. Diese Kombination - Eton + Türen dämmen - kann ich nur empfehlen. Um Welten besser als Serie. Und auch der Sound beim Schließen der Tür wird deutlich satter. ;)


    Den Rest Alubutyl werde ich in der Kofferraumschale verbauen, liegt eh nur rum.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Ich hab am Wochenende mal die Kofferraummulde gedämmt.


    War beim Klopfen in echt aber noch viel lauter als in dem

    Video - fast wie ein Gitarrenkörper.


    Hab die Mulde und den Rand aber gleich vollflächig beklebt und in der Mulde mittig noch ne 2te Lage. Kofferraumdeckel auch noch.


    macht schon nen ordentlichen Unterschied. Ur BILD ich mir ein hab ich jetzt an und zu ein Windpfeifen von der A-Säule auf der Fahrerseite das mit bisher scheinbar nicht aufgefallen ist.

    lg, Alex


    2017er RF G160 i-eloop Revolution Top, matrixgrau

  • ebenfalls den Kofferraum ausgekleidet - der Unterschied ist sowohl offen als auch bei geschlossenem Verdeck gewaltig. Hatte diverse Dröhngeräusche, teils fast schon zu viel für meinen Geschmack, bislang auf meinen Ragazzon-Esd zurückgeführt. Pustekuchen, der schnurrt jetzt schön sportlich, wie ich das bereits von meinem Alfa Spider kannte, aber das Dröhnen im Innenraum ist komplett weg - herrlich!

    2018er ND G160 schwarz metallic, Eibach-Federn, Stubby, Alupedale, schwarze Seitenblinker, Embleme geschwärzt, Plexiglas-Windschott, roter Startknopf (sehr wichtig, bringt mindestens 20 zusätzliche PS ;-), Domstrebe vorne und hinten, Rückfahrkamera, Ragazzon-ESD, Duplex, Endrohre schwarz, Apple Carplay, Ab@rth-Lenkrad von Zymexx, Sparco Asetto Gara 17 Et37 mit Hankook Ventus Evo2, Voodoo Schaltknauf, Mittelkonsole beledert


    Tesla Model 3 Performance


    Mini Cooper SE

  • .......auch gleich Alubutyl in den Türen verbaut. ........

    Hi,

    vielleicht eine doofe Frage: wo habt ihr die Dämmfolie bei den Türen aufgebracht? Auf der Innenseite der Türpappen, oder auf dem Metall der Tür selbst und dann die Pappen unverändert wieder davor?

  • Diese Fotos zeigen, was geht: Austausch Bose Türlautsprecher - Erfahrungen und Tipps


    Ich habe auch das Aussenblech der Tür, alle freien Bereiche auf dem Innenblech, speziell rund um die LS bzw. Einbauringe und noch ein wenig auf der Türpappe.

    Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

  • Vielen Dank für die Bilder. Generell ist der ganze Thread interessant. Lautsprecher werde ich bei der Gelegenheit wohl auch gleich mit angehen. :)

    Bye