Fahrwerk knackt an VA

  • Kommt drauf an:

    Liegt es an der Geometrie des Dämpfers oder an einer verschlissenen Buchse?

    Im Falle der verschlissenen Buchse wäre die Nachbearbeitung des Dämpfers nur Symptombekämpfung. Hier hätte ich keinen Schmerz statt komplettem Tausch des Querlenkers eine PU-Buchse einzusetzen. Die Buchse übernimmt hier ja keine Radführung bzw. hat keine kinematische Relevanz.

  • MrPink Falls es das wirklich ist wäre es natürlich praktisch mit der PU Buchse. Hättest du eine Bezugsquelle bzw. einen Hersteller den du mir nennen könntest?


    Was mich aber stutzig macht ist der Umstand, dass beide Seiten gleich aussehen, sowohl im Hinblick der Toleranzen zum QL als auch des Aussehens der Buchsen. Wäre ja schon seltsam, dass beide seiten gleichzeitig den Geist aufgeben...ich trau dem Braten nicht.

    Morgen hole ich mir von einem bekannten Meister mal eine zweite Meinung ein, dann sehen wir weiter.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

    Einmal editiert, zuletzt von str0nkberG ()

  • Hier zB:

    27AL ORANGE - Polybush
    124 Spider (348) (2016-On), 124 Spider (348) (2016-On), MX5 MK4 (ND) - Front Shock Absorber Bush & Rear Hub to Toe Arm Org
    www.polybush.co.uk

    Bei BBR Gti wird der "Klapperfall" tatsächlich sogar für die Vermarktung der PU-Buchsen angeführt.

    Kann natürlich auch ein Grenzfall sein:

    Schon leicht "erweichte" Buchse iVm. unzureichend durchdachtem Dämpferdesign. Das kann dann mE. schon beidseitig auftreten.

  • Wums hab das Fahrwerk seit 3 Jahren drin. Knacken tut es erst seit 3 Wochen.


    Nachtrag: Ich hatte damals ein Schlagloch auf der Autobahn mitgenommen, wodurch die Spur in Mitleidenschaft gezogen wurde. Danach die Spur einstellen lassen (und Sichtprüfung der Fahrwerkskomponenten) und einige Tage später nahm ich dann das Knacken war. Montagefehler mag ich ausschließen.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Gestern die freie Werkstatt des Vertrauens konsultiert. Die sind auch der Meinung, dass der Befund vom fMh höchstwahrscheinlich nicht die Ursache für das knacken ist.


    Wir hatten den Wagen auf der Bühne gehabt, dabei ist etwas aufgefallen: bei vollem Lenkeinschlag nach rechts hört man ein metallisches Klappern, wenn man mit der Hand etwas kräftiger auf die Spurstange rechts schlägt. Dies ist aber nur der Fall, wenn der Lenkanschlag nahe Maximum ist, bei halben Einschlag nach rechts klappert es nicht. Auf der linken Seite ist so ein klappern nicht zu reproduzieren. Könnte möglicherweise das Axialgelenk sein.

    Im Auto fühlt es sich aber nicht so an wie das Knacken, welches ich sonst wahrnehme. Na gut, der Wagen war während dessen auch ausgefedert.

    Ich soll erstmal weiterfahren, da nichts offensichtliches lose oder defekt ist und der Wagen völlig normal fährt, und wiederkommen, wenn es schlimmer bzw. reproduzierbarer wird.


    Heute wurde es dann auch tatsächlich schlimmer bzw. kam häufiger vor. Vorhin bin ich mit ca. 60-70 km/h auf einer breiten, freien, leicht abschüssigen Straße mal Schlangenlinien/Slalom gefahren. Bei jeder "Kurve", egal ob links oder rechts, hat es einmal metallisch geklackt. Auch beim Bremsen knackt es mittlerweile bei ca. 60-70% der Bremsungen.


    WAS MICH WAHNSINNIG MACHT ist folgendes: ich hatte vor ca. einem Jahr quasi genau die selben Symptome schon einmal. Damals lag es daran, dass die Ölwannenabdeckung nicht fest genug angeschraubt war. Damals dann wieder festgeschraubt und dann war Ruhe.

    Logischerweise habe ich genau dies nun als aller erstes geprüft; alle 9 Schrauben angelöst und dann mit dem korrekten Drehmoment angezogen. Auch die Serienmäßigen Unterbodenstreben habe ich nachgezogen. Keine Verbesserung.


    Die Suche nach dem Verdächtigen geht in die nächste Runde.


    Bartimaus Ich habe mal die Felgen von hinten nach vorn getauscht und es hat keinen Unterschied gemacht. Habe leider grade keine anderen Räder zur Hand.

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram

  • Ok, damit kannst die Felgen schonmal ausschließen.

    Am Spider knackten mal die Felgen weil die nicht 100pro dank Spurplattenmuttern Plan auflagen. Konnte man an Quetschkanten der Zubehörfelgen sehen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Heute überkam mich aus irgendeinem Grund eine gehörige Portion Misstrauen gegenüber dem fMh und der Werkstatt, welche mir im Urlaub die Spur eingestellt hat.


    Bei beiden o.g. Werkstätten hatte ich explizit darauf hingewiesen, die Spureinstellungsschrauben an den unteren QL mit ordentlich (d.h. dem korrekten) Drehmoment fest- bzw. nachzuziehen. Mir wurde auch beide Male nachdem ich extra nochmal nachgefragt habe bestätigt, dass genau dies getan wurde.

    Deshalb hatte ich am Freitag das ganze auch so meiner Vertrauenswerkstatt geschildert und wir haben das Problem an anderer Stelle versucht zu finden. Hier kann ich der Werkstatt also keinen Vorwurf machen.


    Eigentlich wollte ich heute nur die Koppelstangen ausschließen, indem ich diese mal löse und schaue, ob das Knacken dadurch verschwindet. Bevor ich jedoch dazu kam, lächelten mich die Querlenkerbuchsen irgendwie an. Also habe ich das Fahrwerk mittels Wagenheber auf normale Standhöhe angehoben und meine Knarre mit 19er Nuss an der Exenterschraube vorn angesetzt und ggü. entsprechend gekontert. UND SIEHE DA: Diese Schraube lies sich mit mäßigen Kraftaufwand noch gut eine halbe Umdrehung anziehen. Naja, daran wird es wohl nicht gelegen haben, dachte ich mir, bis ich dann eine ausgiebige Testfahrt mit vielen Kurven, abgesenkten Bordsteinen und schnellen Autobahnauffahrten (gut 20km) gemacht habe.


    Das Knacken ist tatsächlich komplett verschwunden. Auch im Parkhaus, wo man es immer knacken hören konnte, war von nun an Ruhe. Respekt wer's selber macht, und meine jährlich Inspektion werde ich fortan nicht mehr beim fMh machen lassen.

    Jetzt stelle man sich vor, ich wäre dem Vorschlag des fMh nachgegangen und hätte beide QL getauscht, da wäre ich mit Arbeitslohn bestimmt 1500€ leichter gewesen...


    Bartimaus du hattest von Anfang an den richtigen Verdacht gehabt :)

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: Ulter 2x70mm ESD, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

    Instagram