Fahrwerk knackt an VA

  • Bartimaus So ein Haarriss müsste sich doch eigentlich auch durch Luftdruckverlust bemerkbar machen, oder? Kann mir in meinem Falle nicht vorstellen, dass es von sowas kommt.


    Die Verschrabungen wirkten alle fest, soweit ich das mit meinen derzeit begrenzten Mitteln prüfen komnte. Werde aber Montag wahrscheinlich eh mal zum fMh fahren...

    Gruß

    Sebastian

    2018 MX5 G184 Itasha Cyberpunk-Edition: FOX Single Exit 100mm, SPS-Street Gewindefahrwerk, Tarox F2000 VA, EBC GreenStuff VA+HA, Fischer Stahlflexleitungen, CAE UltraShifter, Hardrace Domstrebe vorne, Zymexx JDM Felgen Schwarz poliert mit MPS5 215/45/17, Zymexx Frontlippe Diffusor + Dragonwing, BMW M2 Sideflaps, ZStyle#1 Yokohama Lenkrad, Carbonmiata Spydergrill, DTE Pedalbox

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  • Ja, die defekte Felge hatte auch leichten Luftverlust.

    Einfach mal alle Fahrwerksschrauben mit NM nachziehen. Aber vorsichtig bei den Exzentern

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Habe heute den fMh drüberschauen lassen. Keine ausgeschlagenen Gelenke, kein Spiel, alle Schrauben fest. Auf Anhieb wurde also nichts gefunden. Nächste Woche wollen sie nochmal in Ruhe schauen; heute kam ich ohne Termin vorbei und hab meinen Wagen dazwischengemogelt.

    Gruß

    Sebastian

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  • Hast mal testweise eine andere Felge probiert? Nur um sicher zu sein

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

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  • Noch nicht, hatte noch nicht wirklich Zeit viel selber zu prüfen; wäre aber möglicherweise einen Versuch wert. Der Luftdruck hat sich jedoch nach 2000km nicht geändert, von daher kann ich mir einen Haarriss eigentlich nicht vorstellen.

    Gruß

    Sebastian

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  • War heute beim fMh. Deren Vermutung lautet (das wäre es zu 90%): Der Stoßdämpfer kommt mit dem unteren Querlenker in Berührung. Genauer gesagt geht es um den Bereich an der unteren Verbindung zwischen QL und Dämpfer. Und das sei bei beiden Seiten so.


    Das ganze klingt ziemlich seltsam. Also zuhause selber nochmal die kritischen Stellen angeschaut. Hier sind die Bilder:


    Beifahrerseite, Buchse von vorn betrachtet:

    BFvorn.jpg


    Beifahrerseite, Buchse von hinten betrachtet:

    BFhinten.jpg


    Fahrerseite, Buchse von vorn:

    FSvorn.jpg


    Fahrerseite, Buchse von hinten:

    FShinten.jpg



    Auf beiden Seiten ist tatsächlich nur sehr wenig Platz zwischen der unteren Ecke des Dämpfer und des Querlenkers. Außerdem konnte ich beide Dämpfer ganz minimal mit der Hand hin und her bewegen. Dabei war der Wagen auf der entsprechenden Seite natürlich ausgefedert...


    Beide Buchsen neu geht ja nur, indem man beide QL ersetzt. Und das ist ja nicht grade billig...it is known...


    Vielleicht könnte mal jemand mit K-Tec oder SPS-Street nachsehen, wie die Toleranzen bei ihm oder ihr aussehen? Mir kommt das ganze etwas merkwürdig vor, da beide Seiten keine Unterschiede aufweisen...

    Gruß

    Sebastian

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  • Ich habe ein SPS street und rätsel auch schon länger an einem vergleichbaren Geräusch von vorne links bei ähnlichen Fahrsituationen. Vielleicht kannst du mir privat nochmal erklären, wo ich genau gucken muss, dann schaue ich mal nach.

    Aber ob neue Buchsen bzw. Querlenker das Problem wirklich beheben..

  • Ich habe ein SPS street und rätsel auch schon länger an einem vergleichbaren Geräusch von vorne links bei ähnlichen Fahrsituationen. Vielleicht kannst du mir privat nochmal erklären, wo ich genau gucken muss, dann schaue ich mal nach.

    Aber ob neue Buchsen bzw. Querlenker das Problem wirklich beheben..

    Ich zeige es einfach hier, verdeutlich mein Anliegen vielleicht noch etwas. Laut fMh (!) war der kritische Punkt hier:

    Screenshot 2024-07-09 185745.png

    Gruß

    Sebastian

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  • Diese Ecken am Dämpferauge könnte man bei Bedarf ja abrunden, haben ja nix zu tragen. Wenn es da aber wirklich zu Kontakt kommt, sollte man da eigentlich Spuren an der Gegenseite sehen.

    seit 3/24 ein Kinenbi von 12/22 mit K-Tec Street, 30mm/40mm Spurplatten und Domstreben v+h - Getriebetod bei 4.500km :rolleyes: Tauschgetriebe bei 8.500km :)