Fahrwerk knackt an VA

  • Das Ergebnis hier würde mich auch mal interessieren. Ich hab seit ca. 2 1/2 Wochen ein knacken hinten links. Meistens wenn ich bremse in dem Moment, wo der Wagen stehen bleibt. Ist mir das erste mal nach einer zügigen Tagestour vor eben 2 1/2 Wochen aufgefallen. Ist aber auch nicht immer da. Gefühlt eher wenn ich viel und stärker gebremst habe, bin mir da aber noch nicht sicher. Allerdings hab ich das SPS verbaut, aber vielleicht ist es ja nicht abhängig vom Fahrwerk.


    Bzgl Powerframe meiner ist BJ 2019, da sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

    Gruß Mike


    MX-5 RF G184 - SPS Street, MPS5 auf Sparco FF1, 18mm H&R TRAK+ hinten, Roku ESD mittig inkl. Diffusor, Zymexx ZStyle Classic Lenkrad, Sitztieferlegung Fahrerseite

    Skoda Octavia iV Combi - PHEV (link)

  • Der powerplant frame verbindet das Schaltgetriebe und das Differential parallel zur Kardanwelle.

    habe ich alles schon hinter mir. Und das knacken ist weiterhin unverändert da

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Das Ergebnis hier würde mich auch mal interessieren. Ich hab seit ca. 2 1/2 Wochen ein knacken hinten links. Meistens wenn ich bremse in dem Moment, wo der Wagen stehen bleibt. Ist mir das erste mal nach einer zügigen Tagestour vor eben 2 1/2 Wochen aufgefallen. Ist aber auch nicht immer da. Gefühlt eher wenn ich viel und stärker gebremst habe, bin mir da aber noch nicht sicher. Allerdings hab ich das SPS verbaut, aber vielleicht ist es ja nicht abhängig vom Fahrwerk.


    Bzgl Powerframe meiner ist BJ 2019, da sollte das eigentlich kein Problem sein, oder?

    ich habe Serien Bilsteinfahrwerk, daran kann es nicht liegen.

    MX-5 RF 2,0l, SL, SP, Cusco Domstrebe VA + HA, Whiteline Stabis VA + HA, (Corksport CAI, ESD) (Carbon Interior, Spiegelkappen, Motorstartknopf, Diffusor, Spoiler),
    Stubby Antenne, Getönte Seitenblinker, JBR Battery Holder, Alcantara A-Säulenverkleidung, O.Z Ultraleggera 7x17 ET37, V-Maxx Bremsanlage Vorderachse, EBC Black Dash Disc HA, EBC Bluestuff NDX Bremsbeläge VA+HA

    ACT Kupplung, Mishimoto 19-Reihen Ölkühler Thermostatgesteuert, CSF Racing Wasserkühler, Mishimoto Silikonkühlerschläuche

  • Hast Du Spur und Sturz für die Vorder-/Hinterachse im Vergleich vorher/nachher?

    NmE wirkt sich beides stärker auf das Lenkgefühl aus, als der Nachlauf.

    Magst Du das etwas ausführen?

    Spur ist mir klar. Die wirkt einlenkend bzw am Kurvenausgang, dadurch das die Last am kurvenäußeren Rad kleiner wird, auslenkend.

    Mit dem Sturz tue ich mich dagegen schwer. Wie wirkt der auf das Lenkgefühl?

    Zumindest wenn man mal von einer Kurve weit innerhalb des kritischen Bereichs ausgeht?

  • Magst Du das etwas ausführen?

    Spur ist mir klar. Die wirkt einlenkend bzw am Kurvenausgang, dadurch das die Last am kurvenäußeren Rad kleiner wird, auslenkend.

    Mit dem Sturz tue ich mich dagegen schwer. Wie wirkt der auf das Lenkgefühl?

    Zumindest wenn man mal von einer Kurve weit innerhalb des kritischen Bereichs ausgeht?

    Richtig, die Vorspur verspannt die Räder gegeneinander und bewirkt, dass die Räder leicht eingeschlagen sind. Das bewirkt Lenkmomente, die bei Kurvenfahrt asymmetrisch sind und die man dadurch spürt.

    Deine Richtungen sind für die Vorderachse mit Vorspur falsch. Am Kurveneingang geht die Lenkung kurvenaußen durch das Wanklenken auf und am -ausgang zu. An der Hinterachse ist es umgekehrt.


    Viel Sturz stellt das Rad auf die Schulter. Das bewirkt einerseits weniger Aufstandsfläche und dadurch weniger Bohrmoment, also geringere Lenkkräfte (gleichzeitig auch schlechtere Traktion und Bremswege).

    Zusätzlich ergibt sich beim Lenken ein Drehmoment im Reifen, dass durch die Verspannung im Latsch entsteht. Der Reifen „kippelt“ auf der Schulter und versucht das durch Drehung auszugleichen. Auch das reduziert die Lenkkräfte.

  • Hallo Jungs,


    danke für die zahlreichen Rückmeldungen.


    Gerade zurück von der Bühne. An der HA war hinten links noch eine Schraube vom unteren Querlenker an der Rad-Seite nicht 100% fest. Nachgezogen (im eingefederten Zustand), knacken weg.

    An der VA knackte es aber auch. Felgen runter, und siehe da, die Schrauben/Muttern der Spurverbreiterung haben sich etwas in die Taschen der Felgen gedrückt. Das Problem habe ich an der HA mit 20er Spurplatten nicht. An der VA sind es 15er Platten.


    Das hatte ich in der letzten Saison nicht, da hatte ich die Felgen aber erstmalig montiert. Dann habe ich noch die Zentrierringe wieder eingesetzt, und Felge in verschiedenen Positionen auf der Aufnahme probiert, bis es passte. Aber, knacken ist immer noch leicht da, besonders beim anbremsen oder wenn ich der Kurve viel Last drauf kommt.


    So kann das natürlich nicht bleiben. Da ich die Spurplatten beibehalten will, (Optik ist mir auch halt wichtig), bleibt nur noch die Option, die Taschen etwas auszufräsen.

    Oder habt Ihr noch andere Vorschläge ? Wenn das behoben ist, fahre ich zur Vorsicht aber nochmal zur Achsvermessung.


    LG

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • bleibt nur noch die Option, die Taschen etwas auszufräsen.

    Der Letzte der diese Überlegung geäußert hat wurde sehr schwarf darauf hingewisen das tunlichst zu unterlassen. Strukturell ist die Felge dort am anfälligsten, weil dort Flächenpressung und Verschraubung stattfindet. Es wirken an dieser stelle die größten Kräfte.


    Optik hin oder Her, wenn die Sicherheit darunter leidet sollte man das nicht machen.

    Grüße
    Sebastian S.


    Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

  • Spurplatten auf vorne 9mm und hinten 18mm Dicke reduzieren? Felgen ausfräsen hätte ich so meine Bedenken. Eventuell besteht die Möglichkeit flachere Muttern für die Anbindung der Spurplatte zu nutzen.

    Meine Empfehlung wären aber dünnere Platten.


    Edit: Spurplatten natürlich nicht abdrehen sondern in der passenden Größe besorgen.


    Edit 2.0: Das Kürzen der Muttern bei Eibach ist Quark. Da ging es um überstehende Radbolzen. Hab ich oben entfernt bevor ich hier gekreuzigt werde.