Fahrwerk knackt an VA

  • Ui, warum gehen die Muttern nicht auf ?

    Auch mit einer gescheiten Nuss und Hebel ?
    Unheimlich ist des Mannes Kraft wenn er mit dem Hebel schafft. :thumbup:

    Schon mit dem Heißluftföhn probiert ?

  • Ja, gescheite Nuss, aber selbst mit nem 50cm Hebel konnte man merken wie sich langsam die Ecken der Muttern abdrehten/nachgaben.... auch gezielte Schläge während des Hebelns auf die die Mutter halfen nicht. Heissluftfön nicht, aber kleine Lötlampe.... =O;(

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Chipmonk77

    Hat den Titel des Themas von „Fahrwerk knackt an HA“ zu „Fahrwerk knackt an VA“ geändert.
  • uih, eine 6kantnuss oder 12kant?

    WD40 "Rostlöser" solltest du besser nehmen.


    Bei den Federauflagen nimm Sprühwachs wie sowieso für Gewindefahrwerke nötig. Teroson 210 geht prima aus der Spraydose.


    Grüsse

  • ohne jetzt den ganzen Thread gelesen zu haben (hole ich nach)... ich hab das Problem bei unserem Mazda 6 an der Vorderachse auch, allerdings nur bei geringen Geschwindigkeiten bis ca 40 km/h, wenn ich leicht bremse. Aber dafür jedes Mal, wenn ich die Bremse trete.

    Das Geräusch an sich kenne ich nur von Stabi-Buchsen oder Querlenker-Lagern. Vielleicht ist da was nicht mehr frisch... aber unserer hat erst 80.000 km runter und sah beim letzten Räderwechsel (inkl. neuer Bremsbeläge) noch alles geschmeidig aus.


    Ich werde das beim nächsten fMH-Termin mal anfragen bzw. beim Räderwechsel mal begutachten.

    Am gerechtesten auf dieser Welt ist die Intelligenz verteilt. Ein jeder meint genug davon zu haben.


    Mazda MX-5 ND Skyactiv-G184 "30th Anniversary Edition" 2020/3000
    Mazda 6 GJ Kombi Skyactiv-D175 "Nakama Intense"

  • Danke für den Hinweis, meiner hat erst 21TKM runter, und das Problem tritt erst auf, seit ich letztens die Höhe am Fahrwerk korrigiert habe, in Verbindung mit den Sommerschühchen.

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Ich habe eine neue Theorie zur Ursache, ich bitte um Eure Meinungen.


    Also, Spurplatten vor 2 Jahren eingebaut. Alles gut. Sollen auch immer drauf sein

    Letztes Jahr dann andere Felgen drauf, deren Taschen zu klein für die Radbolzen/Muttern sind. Bei der ersten Montage aber nichts gemerkt, Räder mit Drehmomentschlüssel angezogen (max 120nm) alles gut. Im Herbst dann Räderwechsel auf Originalfelgen, immer noch alles gut. Jetzt wieder die Sommerschühchen drauf, plötztlich fängts an zu knacken.


    Kann es sein, das die Radbolzen sich verzogen haben, und daher jetzt die Knackgeräusche kommen ?

    Ich hatte mal eine Felge, in der ein Haarriss drin war, die hörte sich genauso an. Von daher glaube ich, das das Knacken aus der Richtung kommt......

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Durchaus möglich. Schon alleine die festen Muttern würden much stutzig machen. Muss ja einen Grund haben.
    Hattest du beim Montieren der Platten WD40 oder ähnliches verwendet, oder trocken angezogen. Und was war das Anzugsmoment?
    Nass Angezogen, bedeutet viel höheres Anzugsmoment als gewünscht.
    Damit können die 15er Platten ganz leicht verformt werden. Nebeneffekt du kriegst die kaum geöffnet.
    könnte es sowas sein ???

    Einmal editiert, zuletzt von FlyingV ()

  • WD40 hatte ich nicht verwendet. Ich muss zu meiner Schande gestehen, das ich die damals wahrscheinlich via Schlagschrauber angezogen hatte, da ich niemanden hatte der mir gleichzeitig dir Bremse beim festziehen tritt....

    LG


    B.


    Fiat 124 Spider / Alfa Romeo 159ti SW / +3 italienische Mopeten :thumbsup:

    You can't be a true Petrolhead until you've owned an AlfaRomeo.... J.C.


  • Bei mir gab es das Problem vorne links nach einer Spureinstellung. Da wurde vergessen, die Muttern korrekt anzuziehen.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe