• Nein, den habe ich ungefahren aussortiert. Ich weiß, der Motor hat einen hervorragenden Ruf. Aber da mein Familienkombi schon >300 PS hat, möchte ich im Spaßauto auch ein gewisses Mindestmaß Leistung und Drehmoment. ? Und ab und an gehts auch ein paar KM auf die BAB, da ist man mit dem Zweiliter sicher auch besser aufgestellt.

  • Der 131er macht auf der Landstraße auch Spaß, aber wie du schon sagst, bergauf, auf der Autobahn und beim Herausbeschleunigen ist der 184er schon eine andere Nummer.

    Dank seiner Überarbeitung fällt der Vorteil des 131er gegenüber dem 2.0l auch weg - der 184er ist genauso drehfreudig aber hat noch mehr Drehmoment.



    Rolf

  • Mein aktueller G132 macht definitiv mehr Spaß wie der EX-G160 .... die Mehrleistung des G184 brauche ich für mein Fahrprofil nicht ... auch wenn es manchmal wünschenswert wäre.


    Ist alles eine Frage der Ansprüche .... aber ich würde nie wieder einen G160 nehmen.


    Und extra Geld reinstecken? ... Dann investier gleich in einen G184!

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Sehe das wie berND.


    G160 < G131/132 < G184


    Ich habe für mich die goldenen Mitte gewählt, der Motor passt 1A zum Auto. Punkt. Der G184 ist sicher ein toller Motor, aber zum Spaß haben brauche ich ihn nicht - für mich (!) wäre das nur nice to have. Aber wenn du dich sonst untermotorisiert fühlst oder verunsichert bist, nimm den G184 ? Oder vielleicht auch wenn du auf die Rennstrecke möchtest…? ?‍♂️

  • Der Vorteil vom G131/G132 , man könnte noch gute Angebote finden.

    Hänge mich an berND & oxe23 .


    Würde immer ein G131/132 einem G160 vorziehen.


    Wenn das Budget passt, ein G184.

    Am 04.2018 in Hiroshima geboren.

    MX-5 Roadster S-T 1.5 G132 Center-Line


  • Hab jetzt mal bei uns im Großraum München unter Mobile geschaut (max. 20Tkm, 2017-2021, 200km Umkreis).


    Geht bei 17.000 Teuronen los, die erste Tageszulassung ab 23.990.


    Denke mal, da sollte doch ein Spassauto zu finden sein.

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Am G131/G132 hat mir nur die höhere Drehzahl gefallen, welche mit dem G184 nun ebenfalls zu haben ist.
    In der Vergangenheit hatte ich, neben einer Probefahrt, 2x den kleineren Motor als Werkstattwagen.

    Beim 1. Mal habe ich zuerst gar nicht darauf geachtet und war sehr verwundert, dass der Leih-ND viel weniger Saft hatte als mein G160.
    Erst der Drehzahlmesser gab dann Aufschluss über den schwächeren Motor. Mit mehr Drehzahl lässt sich die kleinere Maschine natürlich kompensieren, doch finde ich den Unterschied schon deutlich.
    Einem potenziellen Käufer, der hier mitliest, ist unbedingt zu einer Probefahrt zu raten. Die Kaufentscheidung hängt sehr vom persönlichen Empfinden und auch Einsatzzweck ab. Natürlich lässt sich hier ebenfalls Geld sparen und dieses für sinnvolle Dinge wie Fahrwerk etc. ausgeben.
    Meins ist der kleinere Motor nicht und die Anhebung der Drehzahl findet man nun auch beim G184. Der G184 vereint die Mehrleistung mit der Drehfreude und wäre, wenn es der Geldbeutel hergibt, meine Empfehlung für einen potentiellen Käufer.
    Spaß machen alle MX5 und dies ab der 1. Stunde im NA.

    ND 2,0 Sports-Line, ST mit SP, Soul Red Crystal, BBS, SPS Street, I.L. Spurplatten, Lenkrad Zymexx ZStyle#1 Performance, Fox ESD re. mit Zymexx Diffusor, Mesh Grill „s“ , sequentielle Blinker h. u. The Cone

  • Das hängt auch sehr von den persönlichen Vorlieben und dem Fahrstil ab. Der 160er ist obenrum leider beschränkt und etwas zäh, hat aber dafür mehr Drehmoment. Wer sich nicht so gerne in den oberen Drehzahlen aufhält und vielleicht einen etwas entspannteren Fahrstil bevorzugt, der ist mit dem 160er sicher sehr gut bedient - viel langsamer ist er gegenüber dem 184er nicht.

    Der 131er ist halt eine kleine Drehorgel, der wenn er ausgedreht wird auf der Landstraße durchaus viel Spaß machen kann - wenn man Drehzahlorgien mag. Der 184er kann beides, untenherum genug Drehmoment für entspanntes Fahren und wenn man will kann man ihn auch richtig ausdrehen und er legt obenrum noch einmal ein bisschen zu - macht schon Spaß. Auf der Autobahn sind 160er und 184er dem 131er klar überlegen, aber viele hier legen ja keinen besonders großen Wert auf Autobahnfahren. So kann sich jeder das zu ihm am besten passende Modell aussuchen. ich würde aber jedem raten die verschiedenen Modelle zu fahren und auch Dinge wie längsverstellbare Lenksäule, Recarositze, Sportfahrwerk auszuprobieren, um sich ein persönliches Bild zu machen. Es gibt nichts ärgerlicheres als eine getroffene Entscheidung im Nachhinein zu bereuen.



    Rolf

  • Der TE hat im ersten Thread um einer Einschätzung für einen G184 gebeten, Budget demnach um die 26.000 Euro. Dafür sollte man locker einen schön ausgestatteten und noch recht neuen G184 bekommen. Markt beobachten und zuschlagen. Einen G160 würde ich nicht mehr nehmen (mein erster war ja ein G160). Dann eher einen G131 / G132, wenn man weniger Geld ausgeben will. Drehwilliger Motor und für die Landstraße mehr als ausreichende Leistung. Auf der Autobahn ist man damit auch kein Verkehrshindernis. Was man sich ernsthaft fragen sollte, nutze ich die Mehrleistung auch wirklich? Im Beispiel Big-J Jerome kann ich sagen, dass man auch mit einem 1,5 Liter Motor sehr gut dran bleiben kann, da ist eher der Level der Fahrkünste entscheidend. Ich behaupte mal ganz frech, dass man schon sehr grenzwertig auf öffentlichen Straßen unterwegs ist, wenn man die 184 PS ausreizen will. Das gesparte Geld kann man ggf. in ein SPS Fahrwerk stecken und hat ein sehr spaßiges Auto. Ein G131 / G132 ist ganz sicher nicht untermotorisiert, bei dem geringen Gewicht.


    Wolfram