Warum muß mir immer so etwas passieren???
Am 27. März habe ich meine Supra verkauft. Die hatte ich vor Jahren mal im Supraforum angeboten. Letzten Herbst kontaktierte mich ein Kaufinteressent über das Forum, ob sie noch zu haben wäre, und kam, um sie sich anzusehen. War interessiert, aber unsere Preisvorstellungen lagen auseinander. Über den Winter hat er mich mehrmals per whatsapp kontaktiert, daß er sie unbedingt wolle und ich sie ja nicht an jemand anderen verkaufen soll. Ein (perfekt deutsch sprechender) Pole. Nach seiner Aussage lebt und arbeitet er in den Niederlanden gleich hinter der deutschen Grenze. Soviel zur Vorgeschichte.
Er kam also am 27.3. und legte mir den Kaufpreis in bar hin. Brachte deutsche Überführungskennzeichen mit, so daß ich die Nummernschilder behalten habe. Damit war ich sehr zufrieden. Ich durfte Handyfotos von Vorder- und Rückseite seines polnischen Ausweises machen. Ich fragte ihn, ob das die Adresse auf der Rückseite wäre. Ja, das wäre seine Adresse. In den (von mir handschriftlich aufgesetzten) Kaufvertrag habe ich die Daten eingetragen. Das geschah im Dämmerlicht der Parkhausbeleuchtung.
2 oder 3 Tage später bin ich nach der Nachtschicht zur Zulassungsstelle und habe ein Anschreiben mit meiner Verkaufsanzeige, Kopie des Kaufvertrages, von Vorder- und Rückseite seines Ausweises in den Briefkasten der Zulassungsstelle eingeworfen.
2 Wochen später bekomme ich ein Schreiben der Zulassungsstelle, daß sie das so nicht akzeptieren können. Es soll ein Formular von Käufer und Verkäufer ausgefüllt werden, daß Zulassung Teil 1 und Teil 2 übergeben wurden. Im Kaufvertrag hatte ich "Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief " geschrieben. Außerdem wäre die Adresse des Käufers nicht korrekt.
Ich habe die Handyfotos einem polnischen Kollegen gezeigt und er hat gelacht. Ich habe Augenfarbe und die ausstellende Behörde aufgeschrieben.... Das Adressfeld ist leer.
Natürlich ist der whatappkontakt mit dem Käufer nicht mehr möglich und tot.
Ich habe dann eine Erklärung von mir (daß ich den Käufer nicht mehr erreichen kann und ich ein Laie im Lesen ausländischer Dokumente wäre und ich mich auf die Aussage des Käufers verlassen müsse und Fahrzeugbrief und Fahrzeugschein ja das Gleiche wären wie Zulassung Teil 1 und 2) , und die Nummernschilder in den Briefkasten der Zulassungsstelle geworfen. Seitdem habe ich nichts mehr von der gehört.
WAS MACHE ICH NUN ???
Man kann der Zulassungsstelle dieses Sch...formular zukommen lassen oder eine Kopie vom Kaufvertrag.
Ich habe die Kopie vom Kaufvertag und die Nummernschilder abgegeben.
Aus Frust habe ich erstmal den Einzug der KFZ-Steuer widerrufen. Denn ich habe das Auto dieses Jahr nicht auf öff. Straße gefahren und vorher verkauft. Saisonzulassung von 04 bis 10.