MX-5 RF ND 2.0 - Sport Paket JA oder NEIN?

  • Hallo zusammen,


    ich bin kurz davor mir einen MX-5 RF 2.0 zu kaufen. Allerdings kann ich mich nicht ganz entscheiden, ob mit Sport Paket oder ohne. Leider gibt es in meiner Nähe keinen Händler, der einen mit Sportpaket zur Probefahrt anbietet und deshalb brauche ich euren Rat.


    Hier mal ein paar Gedanken / Fragen:


    Ich möchte mit dem MX-5 Roadtrips quer durch Europa machen. Also ist ein gewisser Langstreckenkomfort nötig. Allerdings mag ich es auch ab und zu mal sportlich und habe kein Problem mit Sportfahrwerken.


    Ich frage mich nun folgendes:


    • Wie ist der Langstreckenkomfort der Recaros? Welche Vorteile bieten sie gegenüber den normalen Sitzen? Hat jemand eventuell beide mal direkt miteinander vergleichen können?
    • Wie hart ist das Bilstein Fahrwerk im Vergleich zum normalen Fahrwerk? Ich muss sagen, dass ich das normale Fahrwerk doch schon sehr komfortabel ausgelegt finde. Nachträgliches Tuning ist übrigens nicht gewünscht, also das Fahrwerk würde drin bleiben.
    • Was für einen Effekt hat eine Domstrebe? (Hätte ich auch googlen können, aber ich frage lieber mal spezifisch für den MX-5 die Experten)


    Bisher bin ich einen MX-5 ST 1.5 Standard und einen MX-5 RF 2.0 Selection probegefahren. Ich fahre als Alltagsauto Mercedes und habe meine ersten Erfahrungen mit Mazda vor vielen Jahren durch einen eigenen RX-8 gemacht.


    Wenn es im Raum Köln-Bonn bis hoch zum Ruhrgebiet jemanden gibt, der einen MX-5 mit Sportpaket besitzt und mich mal probesitzen oder sogar probefahren lassen würde, dann wäre ich sehr dankbar.


    Ich bin mir aber auch sicher, dass mir eure Beiträge und Ratschläge hier schon weiterhelfen werden. Vielen Dank im Voraus!

  • Da es dein erster Beitrag ist, komme ich jetzt mal nicht damit, dass deine Fragen im Forum schon x-fach beantwortet wurden ;)


    Aus meiner Sicht das einzige Kriterium pro/contra Recaros ist, ob man da gut rein passt. Sie sind relativ eng geschnitten, insbesondere die Sitzfläche, und so kommst du nicht umhin, mal probe zu sitzen. Der Langstreckenkomfort dieser Sitze ist genial. Ich bin schon 1.500 km am Stück damit gefahren. Die Vorteile der Recaros .. sie bieten schon aufgrund des Bezug-Stoffs mehr Seitenhalt, als die Ledersitze, die größeren Wangen tun ihr Übriges dazu.


    Das Bilstein-Fahrwerk würde ich nicht als besonders hart bezeichnen, nur bei langsamer Fahrt auf schlechter Straße ist es etwas stuckig. Aus meiner Sicht ist es nicht unkonfortabel.


    Bei der Domstrebe scheiden sich die Geister. Effektiver sind Unterboden-Streben, aber ein gewisses Maß an Steifigkeit gibt die Domstrebe schon. Hier werden aber nur die Dome zum Fahrzeug verbunden.


    Wolfram

  • Das SP beinhaltet ja:


    - Bilsteinfahrwerk: Straffere Dämpfer ähnlich Bilstein B6 mit an der HA auch etwas strafferen Federn (Auslegung etwas fahraktiver als normal) —> Fahrwerk kann man auch „preiswert“ nachrüsten


    - Domstrebe vorn: Domsreben sind erstmal immer empfehlenswert, sie versteifen die Karosserie und verbessern damit das Fahrzeugfeedback auch in Verbindung mit dem Standarddahrwerk —> kann man ggf. auch preiswert nachrüsten, die OEM Strebe verschenkt aufgrund ihrer Konstruktion (3-teilig, Rundprofil) Potential


    - Recaros: muss man sich reinsetzen. Die Recaros sind nur mit massivem Geldaufwand nachrüstbar


    Summa summarum: Ob SP ja oder nein reduziert sich schlussendlich auf die Frage: Recaros ja oder nein.

    I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered.(George Best)

  • Danke euch für die Infos. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich mit der Passform der Recaros kaum Probleme haben werde (170cm, 65kg). Dazu habe ich auch schon viel in diesem Forum gelesen. Aber mir ist vor allem der Langstreckenkomfort wichtig. 1500km am Stück fahren finde ich schon einmal klasse. Ich glaube das würde ich mit den normalen Sitzen nicht machen.

  • Die Recaros sind dank des Alcantaras atmungsaktiver als die Ledersitze, auf den Ledersitzen schwitzt man im Sommer schneller. Ist in gewisser Weise auch ein Komfortmerkmal. Hab auch schon viele längere Touren gemacht (700km am Tag) und konnte mich nie über die Recaros beschweren. Von meiner Seite eine klare Empfehlung.

    🏎 G184 Roadster (2019), magmarot, Sportline, Sportpaket, iActiveSense
      🔧 SPS Street (18/14), I.L.-Streben, Bridgestone Potenza Sport, ATH rechts

      🏁  Erzgebirge 2023, Altmühltal 2023 (coming soon!), Treffen im Süden 2023

  • Ja, da passt du dann locker rein :) Ich würde die 1.900 Euro Aufpreis in Kauf nehmen. Alleine die Sitze sind es schon wert. Man sitzt in den Ledersitzen nicht schlecht, aber die Recaros sind eine andere Liga. Da man weniger hin und her rutscht, sitzt man auch stabiler, die Sitze geben viel Halt. Die Domstrebe kannst du ggf. später gegen eine von IL Motorsport tauschen, das erforderliche Montageblech ist dann schon von der originalen Domstrebe vorhanden und der Umbau ist dann wirklich leicht.

  • Danke euch für die Infos. Ich hätte vielleicht noch dazu schreiben sollen, dass ich mit der Passform der Recaros kaum Probleme haben werde (170cm, 65kg). Dazu habe ich auch schon viel in diesem Forum gelesen. Aber mir ist vor allem der Langstreckenkomfort wichtig. 1500km am Stück fahren finde ich schon einmal klasse. Ich glaube das würde ich mit den normalen Sitzen nicht machen.

    Mit Deinen Maßen würde ich mir gar keine Gedanken darüber machen die Recaros nicht zu nehmen. Ich finde sie auf Strecke sogar bequemer als die komplett elektrisch verstellbaren und belederten Komfortsitze mit Sitzheizung und Sitzbelüftung in meinem BMW 5er Touring (G31) ... :)

    BMW Z4 M40i + Mazda MX-5 NA 1.6 03/91 Mariner Blue - Ich fahre einen MX-5 ... mein Mixer steht in der Küche! -

  • Passt alles. Ich steig erst aus wenn der Tank leer ist, und fahr dann gleich noch einen leer. :D
    Spass beiseite. Langstrecke geht. Ich fahre viel nach italien da sind mal 3000 km am Wochenende locker drin.
    Recaros sind super, aber es Leute passen nicht rein. Bei deinen Maßen aber kein Thema. Ich passe bei 170 und meisten ca 80kg :( auch super rein.

  • Nimm die Recaros, da kannst Du bei Deinen Maßen nichts falsch machen.

    Ich musste damals im September 2015 noch blind bestellen, ohne vorherige Möglichkeiten zum Probesitzen und bereue nicht eine Sekunde.

    Bin dabei auch nur ein Sitzriese mit 176cm aber mit Körpergewicht von 92 - 100kg, je nach Trainingsintensität.

    Aktuell bzw. seit Corona aber leider nur um die 92kg :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • es gibt noch eine Alternative, die CL Stoffsitze von IL. Daf6pe wetzen die Ledersitze nicht ab, was sich bei einem Verkauf gut macht.


    Grüsse