Gestern war die 5-Jahres Inspektion und TÜV bei meinem ND von 05/2016 bei 50.000 km. Plakette bekommen und es hieß 'alles in Ordnung'.
Da bei meinem ND hinten seit 3 Jahren dauerhaft ein leichtes Schleifen von der Bremse kommt, das ich mehrfach bei verschiedenen Werkstätten angesprochen habe, frage ich immer explizit wegen der Bremsen nach. Es hieß immer, das sei alles noch im Rahmen und absolut in Ordnung, den meisten würde sowas gar nicht erst auffallen. Die Scheiben hätten ein paar Rillen und es ist eine Kante an der Scheibe außen zu spüren - mal mehr mal weniger, je nachdem, wie viel und heftig ich kurz zuvor gebremst habe. Auch geht das Schleifen nach vielen Vollbremsungen wie z.B. beim Fahrsicherheitstraining sehr kurzzeitig weg - kommt aber kurz drauf wieder.
Auch fiel mir gestern beim erst 23 km alten Leih-ND auf, dass dessen Bremse um einiges kräftiger zupackte.
Ich habe mir grad die Werte vom Prüfstand von vor 2 Jahren und von jetzt angeschaut. Hat sich natürlich verschlechtert - aber was mich wirklich irritiert ist, dass nur noch 56% erreicht werden, aber es sollen doch mind. 58% sein, damit das Fahrzeug den Prüfstandtest besteht.
Das waren die Werte 2019:
und das die aktuellen von gestern (Blockiergrenzen wurden erreicht - ist im Foto abgeschnitten):
Nun die Frage an die Fachleute unter Euch: macht es, auch wenn die Werkstatt meinte, das reicht noch locker bis zur nächsten Inspektion, Sinn, mir mal Gedanken über neue Bremsen (Beläge? Scheiben? Alles? Original oder Zubehör???) zu machen?
Mir sind gut und sicher funktionierende Bremsen extrem wichtig und will da nix riskieren.