Bremsen- Verschleiß

  • Für mich ganz entscheidend,falls ich mal einen gebrauchten kaufen sollte kaufe ich den der mit 70000km die Bremsen erneuert hat statt einen wo die Bremsen mit 30000km runter gefräst sind ..und erneuert wurden ... Einzelne Teile sind eben Aussagekräftig auf die Fahrweise ..und lassen auf den aktuellen Zustand des Fahrzeug hinblicken

    LG

    Ich kann mir zwar denken, was du für Rückschlüsse aus dem Bremsenverschleiß ziehst, aber auch der Gebrauchtwagen dessen Bremsen erst mit 70.000 km gewechselt wurden kann ein schlechter Kauf sein.


    Du implizierst, dass jemand mit 30.000er Bremsen immer geheizt ist und der mit 70.000er Bremsen nicht. Dafür kann der 70.000er immer nur Kurzstrecke mit kaltem Motor gefahren sein, oder nur Autobahn mit Vollgas usw. usw. ;)

  • Für mich ganz entscheidend,falls ich mal einen gebrauchten kaufen sollte kaufe ich den der mit 70000km die Bremsen erneuert hat statt einen wo die Bremsen mit 30000km runter gefräst sind ..und erneuert wurden ... Einzelne Teile sind eben Aussagekräftig auf die Fahrweise ..und lassen auf den aktuellen Zustand des Fahrzeug hinblicken

    LG

    Der Wagen der mit 100k noch die ersten Bremsen hat, kann durchaus in einem schlechteren Zustand sein als einer der nach 30k neue braucht. Sorry das sagt für mich persönlich rein gar nichts aus.

  • Der Wagen der mit 100k noch die ersten Bremsen hat, kann durchaus in einem schlechteren Zustand sein als einer der nach 30k neue braucht. Sorry das sagt für mich persönlich rein gar nichts aus.

    Das wollte ich mit meinem Beitrag auch beitragen, ich habe das nur ein wenig mehr verklausuliert! :thumbsup:

  • @Ronotto....alter Heizer Du :P

    Für Dich wäre so ein Elektro-Hobel genau das Richtige. Da würdest sogar Du die 70.000km und mehr mit den ersten Bremsbelägen schaffen, da dort überwiegend mit dem E-Motor gebremst wird :thumbsup:


    Denke aber mal, dass nur die Beläge wechseln, vorne wie hinten, nicht das Hauptaugenmerk hier bei Tina's Göttergatten ist.

    Es waren ja auch noch zusätzlich die Scheiben in einem entsprechenden Zustand und mussten mit getauscht werden.

    Da werden dann auch gleich ganz andere Summen aufgerufen als nur beim Wechsel der Beläge.

    Die Scheiben sollten im Regelfall eigentlich schon länger halten denke ich.

    Dass das bei Fahrzeugen mit längerer Standzeit ab und an ein Problem sein könnte, hatte ich aber auch schon gehört.


    Selbst hatte ich so etwas bei noch keinem meiner bisherigen Fahrzeuge in den letzten 34 Jahren :/

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Jens, ich und ein Heizer, N I E M A L S! =O


    Da hast du natürlich recht, aber beim zweiten Belagwechsel sind in der Regel auch die Scheiben fällig. Zumal auch die Scheiben deutlich höher beansprucht werden, wenn die Beläge entsprechend schnell abgerubbelt werden! ;)

  • Also man hat mir schon so einiges vorgeworfen, aber sicher nicht, dass ich zu langsam mit meinem MX-5 wäre ... Download.jpg


    Bei mir sterben Reifen und Bremsbeläge jedenfalls nicht wegen Altersschwäche - bei mir haben sie ein kurzes und erfülltes Leben... smiley214.gif


    PS :

    ich hätte gerne 10 von den kleinen ovalen Steinen ... 8)



    Rolf