Die beiden Führungsbolzen in der Bremse sind ja unterschiedlich. Ein (Führungsbolzen) Stift noch einen Gummiring angebaut, der andere nicht. Ist es hierbei wichtig, welcher davon oben, welcher unten ist?
Bremssattelhalterung
-
-
Ich denke schon. Kannst du es über die folgende Bildtafel nachvollziehen?
-
Bei mir sind die jetzt andersherum, also die mit dem Gummi/Kunststoff sind unten.
-
Als ich vor nicht allzu langer Zeit die Bolzen geschmiert hab ist mir das erst vor dem Einbau aufgefallen, dass die Stifte unterschiedlich sind. Habe dann auf gut Glück die eine Seite wieder zusammengebaut und gehofft, dass die noch unberührte Seite damit übereinstimmt; ansonsten zur Not nochmal alles auseinander. Zum Glück war der Pin auf der anderen Seite genau an der Stelle, wo ich den anderen zuvor auch hingepackt habe.
Ich meine mich zu erinnern, dass der mit dem Gummi oben war. Ich weiß es aber nicht mehr 100%ig, ist jetzt auch schon 6 Monate her...
Würde mich mal interessieren, warum die Stifte unterschiedlich sind.
-
Würde mich mal interessieren, warum die Stifte unterschiedlich sind.
Mich auch. Und warum einer oben und einer unten hin muss.
-
Post #12 könnte die Erklärung sein.
-
Kosteneffiziente Geräuschdämmung und Toleranzausgleich würde ich nach kurzer Recherche sagen.
Die beiden Löcher in einer Gussform so präzise an Ort und Stelle zu haben und die Pins auch noch da drin geführt zu haben ohne sie extrem unterdimensionieren zu müssen scheint nicht ganz leicht zu sein. Die Belastung der Pins ist bestimmt auch noch ein Thema. In Drehrichtung der Bremsscheibe ist der erste Pin stärker belastet als der 2.
Vielleicht kann Svanniversary hier noch Licht ins Dunkel bringen.
-
Da würde ich erstmal zustimmen und habe keine andere Erklärung.
-
Wie sieht es hinten aus? Da hat keiner der Bolzen dieses Gummi/Plastik. Dennoch sind beide unterschiedlich. Einer "angeschnitten", quasi dreikant, der andere normal rund.
-
REAR BRAKE (DISC) REMOVAL/INSTALLATION | 2016 ND Shop Manual< Previous Next > 1. Loosen the adjusting nut. (See PARKING BRAKE LEVER REMOVAL/INSTALLATION.) 2. Disconnect the brake hose from the caliper. (See BRAKE HOSE…www.hexorcism.com
Der primäre Gleitstift (main) kommt nach unten, ich vermute das ist der Runde.