2 Verschiedene Stifte sind normal, der technische Hintergrund ist mir aber unbekannt. An der Vorderache das Gleiche, dort hat ein Stift noch einen Gummiring angebaut.
Bremssattelhalterung
-
-
Hat was mit den Kräften zu tun. Einer nimmt die Last auf der andere ist ein Führungsstift.
-
Unser Opel Tigra TT hat im Prinzip die gleiche Bremsanlage.
Da kann man diesen Rahmen gesondert für rund 80,-€ ordern.
Der ND ist vermutlich noch zu neu für den Aftermarket.
War der Führungsstift rostig? Oder einfach vergrießnagelt mit Schmodder?
-
Trockenes, verdrecktes Fett drin. Rost hatte er gar keinen.
Die Gummimanschette sah völlig einwandfrei aus. Werde ich beobachten.
-
Dann passt das.
Sauber machen, schmieren und zusammenbauen.
Fertig.
-
Trockenes, verdrecktes Fett drin.
Leider immer wieder das gleiche ab Werk.
-
Welches Fett würdet ihr für die Gleitstifte empfehlen? Das erwähnte Plastilube macht auf mich den Eindruck, dass es mit der Zeit austrocknet und verharzt. Tut es jedenfalls in der Anwendung als Antiquietschpaste zwischen den Plättchen auf der Rückseite der Bremsbeläge.
-
Welches Fett würdet ihr für die Gleitstifte empfehlen? Das erwähnte Plastilube macht auf mich den Eindruck, dass es mit der Zeit austrocknet und verharzt. Tut es jedenfalls in der Anwendung als Antiquietschpaste zwischen den Plättchen auf der Rückseite der Bremsbeläge.
-
Liqui Moly 21204 - https://www.amazon.de/dp/B07P763R6X/?smid=A2ZW37L6NTSCLC&&l...
dass es mit der Zeit austrocknet und verharzt
Beim Räderwechsel sollte man eh seine Bremse einmal grob warten.
Dazu gehört auch die Führungsbolzen zu überprüfen und ggf. neu abzuschmieren.
Das dauert ja gerade mal 5-15min pro Sattel.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Nimm das Millers Deltaplex 2EP
Mit dem habe ich schon an meinem alten MX3 extrem positive Erfahrungen gesammelt.
Millers Oils Deltaplex 2EP SchmiermittelMillers Oils Deltaplex 2EP Schmiermittel | Hochwertiges Hochdruck-Schmiermittel von Millers Oils für den universellen Einsatz.www.sandtler24.de