jupp, DAS bestätige ich Dir allemal
AAABBAAA... sooo arg isses mit dem Grenzbereich auch wieder nicht... ich fahr meinen ND auch als Daily und hab in keiner Situation das Gefühl, daß der Reifen an seine Grenzen kommt - WENN er nicht überhitzt wird. Das Temperaturfenster des BSP ist sehr klein..
Wie willst Du denn eine Aussage zum Grenzbereich machen, wenn Du ihn nie erreichst ? Der ist sehr hoch und deshalb kommt man da normalerweise im öffentlichen Straßenverkehr auch nicht hin. Wenn man ihn aber erreicht, dann kündigt er schlecht an und der Grenzbereich ist schmal.
Das Temperaturfenster des BPS ist sogar ziemlich groß, der funktioniert nämlich auch kalt schon sehr gut. Dadurch kommt er aber warm eher an seine Grenzen, aber auch das habe ich bisher weder im öffentlichen Straßenverkehr noch auf der Rennstrecke erlebt. Was er aber nicht mag ist, wenn man ihn warm auch noch überfährt.
Und klar kannst Du ohne ESC fahren, wenn Du die Grenzen nie auslotest . Macht aber dann auch keinen Unterschied, es sei denn man kommt doch mal in eine Situation wo man das braucht.
Ganz ehrlich ich fahre einen MX-5 ohne ESC mit BPS nicht im öffentlichen Straßenverkehr aus und traue das auch nur den wenigsten zu. Das lässt für mich eigentlich immer nur den Schluss zu, dass viele erzählen, dass sie unbedingt ohne ESC fahren müssen und dann doch nur da unterwegs sind, wo das ESC sie nie gestört hätte. Man nimmt sich dann nur Reserven da, wo man sie vielleicht doch mal braucht.
Klar ein kleines anrutschen vorne hinten, kann fast jeder noch korrigieren, aber ein doppelter Spurwechsel instabil gefahren und so gut wie jeder schmeißt das Auto ohne ESC weg. Wäre mir auch fast schon passiert und ich habe 3 Pendler und beide Fahrbahnen gebraucht, bis die Fuhre wieder stabil war. Das hat bei mir durchaus Lerneffekte ausgelöst, dass mir so etwas auch nach 20 Jahren Fahrdynamik im Beruf passieren kann und seit dem habe ich noch einmal deutlich mehr Respekt vor diesem kleinen agilen Auto.