Bridgestone Potenza Sport

  • Jep, schöne Zusammenfassung. Ganz ehrlich würde ich mir den hinsichtlich Diskomfort/Härte, Verschleiß/Kosten und Direktheit (in Richtung Nervosität) nicht unbedingt nehmen, wenn ich nur entspannt Auto fahren möchte.


    Ich habe mich heute 15 Jahre zurück versetzt gefühlt, als ich das noch jeden Tag gemacht habe, Reifen beurteilen. Fühlte mich auch ähnlich kaputt danach ;) .


    Der fordert einen schön, wenn man es will und kann, was mich gerade sehr anspricht. Aber ein bisschen anstrengend ist es dann auch.

  • Schön, dass man den BPS auch in 225/35 18 bekommt :)


    VG


    Volker

    RF G160 Automatik Mondsteinweiss, gelbe Konis, Fox mittig, kurze HA, HKS GT2 Kompressor, BBR GTI Nocken und noch ein paar Kleinigkeiten :)

    Einmal editiert, zuletzt von banditabe ()

  • Habe das auf YouTube gefunden zum Thema ;)



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  • Ebenfalls, vielen Dank für deinen Test und deine professionelle Bewertung. :thumbsup:
    Da meine Serien BS runter sind, kam dein Test für mich genau zur richtigen Zeit.

    Toller Reifen, dachte schon der wirds, :thumbup:jedoch bei Komfort, Geräusch und Laufleistung, dachte ich, doch irgendwie typisch BS, :)
    Danke: hab mich sehr über deinen Eindruck gefreut.

  • Ebenfalls danke für die Professionelle Beurteilung des neuen Bridgestone Reifens. Aber gerade deine Einschätzung zu Geräuschentwicklung und Eigendämpfung lassen mich hellhörig werden und sind zumindest für mich ein k.o. Kriterium für den Bridgestone Sport.

    Gruß Peter


    MX-5 G184 Signature in schwarz, SPS Street Gewindefahrwerk , I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck),IL Motorsport Unterbodenstreben vorn und hinten, IL Motorsport Kühlergrill Leisten, Zymexx Windschott , Zymexx Japan Racing Felgen in Bronze, Zymexx Blinker, Zymexx Stubby Antenne , Zymexx Generation 7 ESD

  • Danke für diese professionelle Bewertung des BPS. Sicher ein sehr guter Reifen, wenn man*frau einen derartig sportlichen und anspruchsvollen Reifen will. Für mich passt der Goodyear besser zu meinem Fahrprofil, gerade wegen der Eigenschaften, die du ihm oben auch zuschreibst.

    Der Reifen in Verbindung mit dem SPS Street und deinen sportlichen Einstellwerten (Danke! :thumbup:) vermittelt mir ein sehr großes Vertrauen in das Auto. Noch mehr Schärfe im Fahrverhalten brauch ich als Daily Driver zur Zeit (noch) nicht.

  • Hallo Sven,


    welchen Einfluss hat der BPS auf Deine Fahrwerkseinstellungen? Härtere Flanke = etwas weichere Dämpfereinstellung oder bleibt das alles beim Alten? Bin mal gespannt, wie der BPS sich über die Zeit verhält. MSP4 sind jetzt zwei Jahre drauf und gefühlt sind sie vom Gripp noch immer gut (haben sich zumindest wieder gut einfangen lassen und das ESP hat auch gemerkt, dass das nicht mehr regelkonform lief ;) ).

    Grüße


    Andreas


    MX-5 G184 Signature in schwarz, Öhlins Road & Track (70/40), I.L. Motorsport Domstrebe (Front + Heck), Zymexx Blinker

  • Fahrdynamisch wäre es wenn das Umgekehrte gewesen: Härtere Einstellung, damit es auch mit dem steiferen Reifen harmoniert. Reifen ist direkt und gibt Impuls ins Auto => Auto muss steif sein, um den Impuls geeignet aufzunehmen und umzusetzen.

    Ansonsten wankt und schwankt die weich gedämpfte Karosserie auf dem harten Reifen und alles wird schwammig und indirekt.


    Hat bei mir aber noch gut gepasst und ist sehr harmonisch. Mit 12/13 fahre ich aber auch schon eine recht steife Einstellung.

    Man merkt aber jetzt tatsächlich mehr Bewegung und Wanken im Auto, als vorher, weil alles viel direkter ist.


    Zum Ausgleichen des Komforts wäre natürlich weicher richtig gewesen, dann hätte aber Dämpfung und steifer Reifen nicht mehr zusammen gepasst. Also - wenn ich komfortabel fahren will, sollte ich keine steifen Reifen fahren, weil ich dann auch ruhig weicher in der Dämpfung fahren kann ;) .