Bridgestone Potenza Sport (BPS) - 205/45 R17 88Y DOT 1VR 1005HF 0421
Fülldruck: 2,0 bar auf allen Radpositionen
Temperatur ca. 14° C
Technische Angaben:
Gesamte Reifenbreite: 205 mm (ähnlich S001)
Laufflächenbreite: 170 mm (ähnlich S001)
Profiltiefe neu, 4 Rillen innen nach außen: 6,0/6,5/6,5/6,0 mm
Felgenschutzleiste: wirkt stabil und ist deutlich ausgeprägt
Gewichte:
Rad/Reifen-Kombi Rays 7J17 ET45 mit Bridgestone Potenza Sport: ca. 15 kg
Serienrad 7Jx17 - 8,5 kg
Rays 30th Anniversary 7Jx17 - 6,9 kg
Bridgestone Potenza S001 - 8,49kg
Bridgestone Potenza Sport - 8,14 kg
Michelin Pilot Sport4 - 8,63kg
Fahrzeug: MX-5 G184 Anniversary, Öhlins Road&Track 70/40 N/mm, Dämpfersetup 12/13 vorne/hinten, Fahrwerkseinstellung nach meinen Empfehlungen mit minimal höheren Sturzwerten
Mein Gesamturteil in der Kategorie Trockenperformance in der Kategorie Sportreifen, die für den MX-5 verfügbar sind:
5/5 Punkten
Einzeldisziplinen (trocken):
Lenkungsmitte (CenterPoint):
Definiert und präzise, unmittelbarer Kraftaufbau. Anfänglich etwas leicht in der Ansprache, also mit wenig Gegenkraft. Das wurde aber im Laufe der ersten 100 km deutlich besser, so dass es wahrscheinlich ein Effekt des hohen VA-Sturzes in Kombi mit einem nicht eingelaufenen Reifen war. Nach knapp 150 km deutlich besser und sehr schöner präziser Eindruck.
Linearität (macht der Reifen/das Auto genau das, was ich am Lenkrad vorgebe):
Hervorragend. Lenkwinkel wird harmonisch und linear aufgenommen. Fahrzeugreaktion passt exakt zum vorgegeben Lenkwinkel. Man stellt das Auto in die Kurve und es ist keinerlei Korrektur notwendig.
Lenkansprache:
Extrem direkt, aber harmonisch, linear. Muss mit ruhiger Hand und wenig Winkel gefahren werden, wirkt dabei aber nicht nervös.
Feedback, Haltekraftniveau:
Leicht erhöht, passt nmE sehr gut zu einem straffen Sportreifen.
Geradeauslauf:
Sehr stabil. Aufgrund des guten Ansprechens, geringen Lenkwinkelbedarfs und hoher Quersteifigkeit braucht der Reifen eine ruhige Hand, weil er alle Vorgaben am Lenkrad unmittelbar umsetzt.
Lenkwinkelbedarf (wieviel Lenkwinkel benötigt der Reifen, um eine bestimmte Querkraft aufzubauen, bzw. um einen bestimmten Radius zu fahren):
Sehr gering. Deutlich geringer, als MPS4, oder S001. D.h. die Lenkung muss sehr präzise und fein geführt werden, da jede Bewegung unmittelbar umgesetzt wird.
Quersteifigkeit (wie gut steht der Reifen unter Querkraft):
Klasse. Sehr hohes Niveau. Kein federn der Seitenwand, kein nachschwingen. Der Reifen steht nach dem Anlenken steif. Entsprechend auch kein nachschwingen des Hecks beim harten anlenken (nicht zweiphasig).
Längssteifigkeit (wie gut steht der Reifen unter Längskraft):
Ebenfalls sehr gut. Man hat sogar das Gefühl, dass das Auto etwas steifer an der Bremse hängt und der Bremsdruck unmittelbarer umgesetzt wird, ähnlich Stahlflexleitungen.
Querführung (Seitenkraftniveau, Grip):
Extrem hohes Niveau, deutlich über MPS4. Kalt (14° C) schon sehr guter Grip, der sich nach wenigen Kilometern bzw. Kurven auf sehr hohem Niveau stabilisiert. Nach Abkühlphasen eine Spur schmierig. Muss auf Temperatur gehalten werden. Erreicht aber auch auf dem MX-5 sehr schnell die Wohlfühltemperatur.
Bremsen:
Sehr gut, bereits weit vor dem ABS geht der Warnblinker an. Subjektives Gefühl ist hervorragend. Sehr hohe Pedalkraft notwendig, um überhaupt in die ABS-Regelung zu kommen.
Traktion:
Längs sehr gut. Moment wird super auf die Straße gebracht. Unter hoher Seitenkraft reißt der Reifen mit zu viel Traktion schnell ab und verursacht eine sehr schnelle Eindrehreaktion. Erfordert dann ggf. eine geübte Hand. Also etwas schmal am Kammschen Kreis , so dass man aufpassen muss. Das Auto ist aber auch sehr fein ausbalanciert und hat da nicht viele Reserven.
Lastwechsel:
Aufgrund des hohen Querkraftniveaus weiche, aber sehr schnelle Lastwechselreaktion. Abriss und Stabilisierung erfolgt relativ weich, ohne Backlash (Gegenschlag). Sehr schnelle Fahrerreaktion erforderlich.
Wechselkurven/Slalom:
Stützt sehr gut, schnelles Umsetzen möglich, kein Naschschwingen, sehr schön, macht Spass.
Grenzbereich:
Sehr weicher Übergang. Sehr geringer Reibwertsprung zwischen Haft- und Gleitreibung, dadurch weich und gutmütig, aber auf sehr hohem Niveau, mit schnellen Fahrzeugreaktionen.
Stabilisierung nach Abriss:
Erfolgt sehr weich und harmonisch. Kein Gegenschlag, nicht „snappy“.
Geräusch:
Schlecht. Das Abrollgeräusch ist hart und laut. Man hört leicht die Luftschwingung im Reifen (Thorus-Resonanz). Deutlich schlechter, als MPS4.
Komfort:
Schlecht. Reifen ist sehr steif und federt sehr hart. Deutlich schlechter als MPS4.
Zusammenspiel mit den Regelsystemen:
Zusammenspiel mit ABS und DSC war unauffällig und harmonisch.
Verschleiß (gemäß vorliegender Tests):
Etwas besser, als S001, aber deutlich schlechter, als MPS4.
Nässe (gemäß vorliegender Tests):
Niveau ca. wie Michelin Pilot Sport 4s, der dem Pilot Sport 4 sehr ähnlich ist. Sollte also recht gut sein. Bisher keine eigenen Erfahrungen.
Preis:
Aktuell ähnlich MPS4, zwischen 120-140 €, je nach Bezugsquelle.
Fazit:
Extrem gelungener Sportreifen, der hervorragend zum MX-5 passt. Aus meiner Sicht ein ganz großer Wurf, der das Spektrum in den Performance-Bereich erweitert und schon in Bereiche kommt, die bisher Semis vorbehalten waren.
Der Komfort und der Verschleiß ist relativ schlecht.
Der Reifen braucht ein Fahrwerk, dass ihn gut führt und das steif genug ist, um die Performance umsetzen. Ich würde ihn persönlich nicht für das Serienfahrwerk, oder das Bilstein-Fahrwerk empfehlen und fahren. Passt aber hervorragend zum SPS, oder Öhlins.
Das Niveau ist extrem hoch und die Fahrzeugreaktionen sind sehr schnell, so dass ich den Reifen eher für erfahrene Fahrer empfehle.
Wer es geschmeidig und komfortabel mag, ist bei dem Reifen definitiv falsch.
Der Reifen nimmt dem Fahrzeug viel vom leichten und spielerischen Charakter und hebt es auf ein sehr ernstzunehmendes sportliches Niveau. Das Fahrzeug wird dadurch aber auch steifer und unbeweglicher. Das muss man mögen.
Einordnung im Vergleich der anderen „Favoriten“ hier im Forum (meine sehr subjektive Einschätzung):
Goodyear Eagle F1 Asymm. 5:
Der spielerischste Reifen, mit sehr guter Rückmeldung, breitem Grenzbereich. Sehr gutmütig. Passt sehr gut zum MX-5, insbesondere mit Serienfahrwerk. Etwas weich und etwas weniger Grip, als die anderen Angebote.
Michelin Pilot Sport 4:
Sehr hohes Gripniveau, insbesondere wenn er warm gefahren wurde. Sehr komfortabel, etwas weicher, dadurch auch etwas weniger präzise, mit mehr Lenkwinkelbedarf. Sehr gutmütig mit breitem Grenzbereich, den er aber schlecht anzeigt. Aufgrund des etwas höheren Niveaus schon etwas weniger spielerisch am MX-5.
Continental PremiumContact 6:
Siehe den eigenen Thread zu diesem Reifen.
Subjektive Einschätzung:
Ich bin happy und habe den ganzen Tag das Grinsen nicht aus dem Gesicht bekommen. Ich vermisse ein kleines bisschen das bewegliche und spielerische des MPS4, habe aber hier meinen neuen Lieblingsreifen gefunden.
Während der MPS4 das Pfadfindermesser ist, mit dem man alles souverän erledigen kann, ist der Potenza Sport das Skalpell für die sportliche Fahrt. Der Reifen will ultrapräzise gefahren und geführt werden, jeder Handgriff sollte sitzen und dann wird man mit einer unglaublichen Performance belohnt. Anspruchsvoll und herausfordernd, dabei aber auch nicht zu unverzeihend, giftig, oder nervös. Das muss man aber insgesamt auch mögen und das ist definitiv kein normaler Sommerreifen, der immer passt.
Mit einem normalen Serienfahrwerk kann der Reifen nmE sein Potential nicht ausspielen. Durch die hohe Quersteifigkeit gehen Lenkbefehle dann direkt in die Federung und führen dazu, dass das Fahrzeug wankt und eher „lose“ auf den steifen Reifen arbeitet. Nach meiner Erfahrung keine besonders harmonische Kombination. Mit dem richtigen Fahrwerk dagegen super.
Eine schöne Alternative zum Semi, leichter und weniger aggressiv, aber mit fast ähnlich hoher Performance.
Gebt mir mal bitte ein Feedback, ob das jetzt zu viel war. Ich habe mich an der professionellen Reifenbeurteilung orientiert und bin heute mal das gesamt Programm durchgefahren. Es fehlen die Extremmanöver im Grenzbereich, die man nur auf dem Prüfgelände fahren kann und die Nassbeurteilung. Ich erwarte da aber keine Überraschungen.
Als abschließende Randbemerkung: Der Reifen ist sehr sensitiv was den Fülldruck angeht. Die 2.0 bar passen nmE sehr gut. Mit wenigen Zehnteln mehr wird die Mitte schwammiger und das Ansprechen nichtlinear. Das ist also kein Kandidat, den man mal eben mit mehr Druck fährt, braucht er aber auch nicht.
Nachdem hier inzwischen so gut wie jeder weiß, dass mit MPS4 der Michelin Pilot Sport gemeint ist, können wir den Bridgestone Potenza Sport dann ja in Zukunft mit BPS abkürzen .
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