Ich bin ja bekannt dafür, dass ich kein Freund der Brückensteine bin. Hätte auch nie gedacht, einmal einen Brückenstein Reifen zu finden, der gut performt.
Im Oktober hatte ich den Potenza Sport dann ganz neu auf meinen gebraucht gekauften BBS-Felgen drauf. Naja dachte ich mir, fährst du sie halt auf der Tour zum Gardasee und anschließend auf der einwöchigen Seasons-Ending-Tour der österreichischen Kollegen und dann schaust du weiter.
Ich muss, und das fällt mir echt schwer, sagen das der Potenza Sport meine Erwartungen mehr als übertroffen hat. Der Reifen ist sehr gutmütig im trockenen und kündigt seine Haftungsgrenze sehr gutmütig mit wimmern an. Soweit so gut, dass kann aber der Potenza S001 auch. Die Spreu trennt sich vom Weizen bei Nässe. Der Reifen ist im Gegensatz zum S001 sehr gutmütig und kündigt auch hier seinen Haftungsverlust rechtzeitig an. Das aber, und das ist das bemerkenswerte auf einem Level mit mind. 15 km/h über dem S001. Somit ist der Potenza Sport immer ein verlässlicher Partner und und nicht die Schleudergurke wie der S001.
Auf der Tour sind wir ca. 6.000 km mit dem Reifen in meist zügiger Pässehatz gefahren und der Reifen hat jetzt noch ungefähr die Hälfte des vorhandenen Profils.
Heute habe ich nun meine BBS mit den Potenza Sport wieder aufgezogen und ich war überrascht, wie zackig der jetzt alle Lenkbefehle umsetzt. In den ersten Kurven war das schon fast unheimlich. Klar, ist ein Wechsel von Winter- auf Sommerreifen, aber die Spritzigkeit überrascht dann doch!
FAZIT: Ich muss mein altes Vorurteil revidieren (und das fällt verdammt schwer), Bridgestone kann doch gute Reifen backen!