Im Normalfall werden einfach nur ein paar € Entsorgungskosten verrechnet und fertig. Nix mitnehmen, nix mehraufwand.
Empfehlung Ölservice
-
-
bei meinem und VW im Ort ca 20€ inkl Entsorgung. Grüsse
-
Bei Rhett (Nd G160 Sportsline) steht bald ein Ölwechsel an, meine Werkstatt sagt meist, wenn’s nicht irgendein xbeliebiges 10w40 ist, bring Öl mit, dann brauch ich’s nicht bestellen.
Bei der letzten Inspektion steht was auf dem Zettel „4,3 Liter ablassen“ ist das die Ölmenge?
Dann sollte ich mit 5 Litern 0w20 nichts falsch machen, oder?
(Muss eh noch n paar Kleinigkeiten bei Il Bestellen, dann gehts in einem)
-
Hallo Barbara.
Das ist die offizielle Ölmenge, wenn der Ölfilter mit getauscht wird, laut MAZDA. Allerdings steht dann das Öllevel am Ölpeilstab immer über Maximum. Bei meinen selbst durchgeführten Ölwechseln mit Filter kippe ich genau 4 Liter rein. Das ist dann genau bei Maximum.
-
Prima, vielen Dank!
Das hilft mir sehr weiter. Dann bestell ich den 5 Liter Kanister (bzw guck mal was in dem letzten noch ist :)) und sag Bescheid, dass er nur 4 reinkippen soll. Nachkippen kann ich dann ja n paar Tage später ggf immer noch, wenn was fehlt.
Ich danke dir sehr.
-
Super Tipp! Öl wird sofort bestellt.
-
Öl ist oft ein sehr sensibles Thema aber mir ist schleierhaft wieso diese Empfehlung ausgesprochen wird. Es handelt sich dabei um mid sapps ÖL, nicht vergleichbar mit dem original öl was ein full sapps öl ist - leider nur zu dünn. Wer in den Specs bleiben muss weil er den Wechsel nicht selber macht dann Ravenol DXG 5w30. Wer sich darum nicht schert und nur Wert auf perfekte Funktion legt dann im Winter Ravenol 0w40 full sapps und für die warmen Monate das gleiche in 5w40. (was übringens Viskositäten sind die in Amerika sehr wohl für alle ND Motoren erlaubt sind - nichts gegen Umweltschutz - aber die Aussagen der Motor bräuchte diese super dünnen Öle und würde sonst kaputt gehen sind einfach nicht wahr!)
bei allen genannten Ölen und sauberem Motor hat das ÖL auch tausend Kilometer nach Wechsel so gut wie keine farbliche Veränderung.
-
Es handelt sich dabei um mid sapps ÖL, nicht vergleichbar mit dem original öl was ein full sapps öl ist - leider nur zu dünn.
Wo bist Du denn? Ich kann aus den vorherigen Posts überhaupt nicht entnehmen, auf welches Öl Du Dich beziehst und was Du jetzt als so schlecht, oder besser empfindest.
-
Ich meine das Öl was hier so gerne empfohlen wird, nennt sich rep 5w30 wenn ich nicht irre.
Das 0w20 von Mazda ist ein full sapps öl - was gut ist. Allerdings nur dann wenn es neu ist. Und genau das ist das Punkt den man nicht übersehen sollte.
Das 0w20 funktioniert nur wegen den Zusätzen, man könnte fast sagen das das dünne ÖL nur noch dazu gebracht wird die Zusätze im Motor zu verteilen mit ÖL hat das nicht mehr viel zu tun.
Sind die "verbraucht" ist das Grundöl nicht in den Lage den Motor ausreichend zu schmieren - will man sowas haben?
Und ja ich weiß das Mazda das "empfiehlt" aber man sollte sich als Kunde vor Augen führen warum sie das tun dann stellt sich die Frage ob man das fahren will zumindest für mich nicht mehr.
-
Ach, daher die zahlreichen Motorschäden?