Mittel für Vogelkot-/Insektenentfernung (ohne Wasser)

• hatt auch letztens vogelkot auf dem dach. war noch nicht ganz getrocknet. hab ne pump sprühflasche genommen mit wasser draufgesprüht. dann vorsichtig mit schwamm ganz leicht weg, dann wieder ordentlich wasser gesprüht und wieder schwamm. hab aber nie gerieben. auch dann mit papiertuch getupft. wo dann sowie nix mehr zu sehen war nochmal ordentlich wasser und getupft. nach trocknung nix mehr zu sehen.

• Auf Lack ganz einfach Küchenrolle nass machen, ne Minute auf den Fleck legen, abwischen. Klappt einwandfrei - auf dem Dach bin ich mir auch nie ganz sicher, da funktionierte diese Methode letztes Mal zwar auch rückstandsfrei aber ich halte die Methode von @MX Olli für sinnvoller. :)

• @chickimicki-5
    Da geb ich dir Recht.
    Wenn es geht so schnell wie möglich entfernen.
    Bei einem noch feuchten Schiss mit viel Wasser oder Wasser/Shampoo-Gemisch gut abspülen.
    Gilt auch für den Lack.
    Nur was machst du wenn du morgens zum Auto gehst und so ein Miniadler hat dein Verdeck als Toi benutzt.
    Das ist dann in der Regel ja auch schon getrocknet.
    Da ist es einfacher den gröbsten Dreck mit nem Tuch oder ähnlichem zu entfernen und den Rest abzubürsten.
    Dann kann man immer noch mal nachsprühen.
    Meist sind es ja eh eher kleine Schisse... oder.... ;)

G160 SL Rubin Rot, Eibach Pro-Kit, Zymexx/Foxx Lemming Auspuff mit Heckblende von ATH, Zymexx Lenkrad

Beschleunigung ist wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

• Zum Selbstwaschplatz fahren und mit dem Strahler einfach wegstrahlen!

Hat bei mir nicht geklappt,der Vogelkot war keine 24 Stunden drauf.
    Ich konnte nicht alles vollständig entfernen.
    Und mit Volllast will ich mit den Hochdruckreiniger nicht ans Dach gehen.

Gruss Maik

Mazda MX-5 ND Sportsline 131PS Saphirblau

• Wenn es richtig dicke drauf ist, ich meine so 5-10 kg Vogelkot (wie bei mir in Schweden) hilft nur, das Ganze (also die ganzen Schichten von Kot) vorher einzuweichen. Also immer wieder nass spritzen, dann mit einem Hochdruckreiniger und ab in die Waschanlage. Zu Hause würde ich alte, patsch nasse Decken drauf legen und den Mist aufweichen lassen. Auf keinen Fall in irgend einer Form reiben, höchstens mit einem weichen, vollgesaugten Schwamm abtupfen.

• Passt vielleicht hier rein.

Heute hat mir eine Möwe, oder Kolibri im Format einer Antonov 225 auf das Verdeck geschissen. Hat ausgesehen wie eine 6 Kilo Bombe.

Ich wollte den Kram erst "wegkärchern" hab mir aber gedacht, das man den "Scheiss" noch mehr ins Verdeckt drückt, also erstmal vorsichtig abgewischt und mit lauwarmen Wasser (wie im Altersheim) den Mist entfernt. Langt das, oder muss ich danach mit Zaubermitteln ran......es ist jetzt zwar nix mehr zu sehen, aber das soll ja auch nix bedeuten.

Gibt es eine Imprägnierung für solche Fälle und machen die SInn?

Einmal editiert, zuletzt von Shakesbier ()

• Wenn da nix mehr von zu sehen ist..
    und es nicht vorher "stundenlang" einwirken konnte, ist das halb so schlimm...

Zum Winter hin, würde ich (zumindest wenn "durch" gefahren wird) immer das Dach "nach" imprägnieren...
    Es ist zwar ein Gummi unter dem Stoff eingearbeitet... aber der Stoff sollte trotzdem Immer wieder mal "abgedichtet" werden.

Wenn Du das Zeug (Sprühdose) dann stehen hast, kannst Du (für´s Gewissen) ja die getrocknete, gereinigte Stelle über sprühen...
    Es könnte aber sein, dass dann (muss aber nicht, kommt auf das Mittel an) leichte Unterschiede zu sehen sind...

Ich mache wenn, immer das ganze Verdeck...

Ach ja...
    ... beim Waschen oder weichen ausbürsten, sollte man immer nur von vorn nach hinten wischen!
    Der Stoff hat die Fasern in genau diese Richtung eingewebt...

Das Verdeck von meinem 2003´er Mixxer sieht heute noch wie neu aus...
    Den fährt nämlich seit 2009 ein "Kollege" von mir, welcher das auch immer so handhabt...

Ansonsten mache ich das auch mit der "Küchenrollen-Technik" bzw. nehme ich auch gern mal alte Zeitung, die ich auf die Haube lege...
    Pitsch patsch mit Seifenwasser nass mache und die dann 1h einwirken lasse.
    Danach kannste die Fliegen und Co. vom Lack puscheln...

Blue Sky :thumbup:

2.0 SL ST ohne SP, upgrade auf "Modell 2016" mittels DS, Bilstein & OEM Eibach, I.L.M(VA30/HA40), Graphitgrau
    Dotz Kendo dark 7x17 ET35 mit 205/45/17 Dunlop Wintersport 4D, für die kalte Zeit
    (Signing 3.9.16 {Order out 2.10.16} - Produktion 28.11.16 - Übergabe 14.2.2017)

-------------------o00o----'(_)'----o00o-------------------------

11 Mal editiert, zuletzt von Trimmi () aus folgendem Grund: Immer diese Rechtschreibung... Wer noch mehr Fehler findet... Der darf sie behalten ;-)