Wieviel kostet ein neues Serienlenkrad?

  • Sieht auf dem Foto tatsächlich nach Scheiben- oder Kunststoffkleber/Sekundenkleber aus. Das wäre übel, weil kaum wieder wegzubekommen.

    Hatte ich beim Scheibentausch hinterher auf meinem Schlüssel. Zum Glück frisch, sodass er gerettet werden konnte.

    Traurig, dass es inzwischen wirklich schon Pflicht zu sein scheint, sein Auto vorher und nachher abzulichten.


    Ich wünsche Dir ganz viel Glück, dass alles zu Deiner Zufriedenheit behoben wird.

    MX-5 ND G184 (08|2018) Signature Line, magmarot
    gr. Wischwasserbehälter; FOX ESD schw.; Trunkcover (Eigenbau); Batterietragegriff (Eigenbau); AAD Low Profile Seat Mounts; H&R Spurplatten (2x9mm bzw. 2x9mm+2x15mm); Lenkrad: meinlenkrad.de; Radhausflaps schw.gl. foliert; Sommer: BBS CS012 7,5x17 ET38, Winter: Schw. OEM; Zymexx dunkle LED-Blinker; mx5things Fensterautomatik+ACC-Power-Controller+Trunk-Lid-Popper+DLR+Silhouette+TrunkLight; ATH Frontflaps+Heckschürze; OEM Seitenschweller; Stubby; AA+CP

  • Könnte auch Desinfektionsmittel sein. Was über die noch nicht trockenen Hände des Mechanikers dahin kam. Manches von dem Zeug verträgt sich wegen dem Alkohol nicht so mit dem Kunststoff. ;(


    Hab sowas am Fensterheberknopf im Auto meiner Frau. Da hat sie mit dem Desinfektionsmittel nicht aufgepasst.
    Sieht genau so aus.
    verdamt ärgerlich <X

  • Der Kleber könnte mit Aceton abgehen.


    Die Farbe bzw. das Symbol auf dem Knopf aber leider auch.


    Von daher auf nix einlassen. Neues Lenkrad und diesmal gerade aufgesetzt. Da war ein Stümper dran. Ich hab damals zig Lenkräder umgebaut, die standen zwar auch manchmal schief, aber das kriegt man hin. Das braucht dann ein wenig Zeit. Wieder abmachen, einen Zahn versetzen und schauen, obs passt.

  • Aceton auf Kunststoff? Wenn es kein PP oder PE ist (was es nicht ist), dann bitte nicht. Damit ist die erste Lage Kunststoff auch runter.


    Interessant fand ich dave_man ‚s Theorie. Habe selber mein ersten ausgebautes Lenkrad so geflickt, bevor ich die Mazda Servicebeschreibung hatte wo exakt die Punte beschrieben sind die man mit dem Heißluftfön beblasen soll, damit die Nasen nicht rausbrechen. Vielleicht kannten diese „Nasen“ auch die Beschreibung nicht.


    Drücke dir die Daumen!

  • Also der Knopf lässt sich wie vorher ganz normal drücken, da fühlt sich nichts anders an. Und es ist definitiv eine Art Kleber.

    Ich traue mich da mit nichts dran, weder Aceton noch Reinigungsbenzin.. lieber das bisschen Kleber als gar kein Knopf mehr.


    Wie die das am Metall hinbekommen haben weiß ich nicht. Ich kann nicht mal so wirklich beschreiben was das ist.

    Anfühlen tut es sich wie als ob jemand mit Sandpapier drüber geschliffen wäre, aussehen tut es wie eine abgeschliffene Schweißnaht.


    Danke für die gedrückten Daumen, wenns Mittwoch wieder nichts wird gehe ich zu Mazda und gebe denen dann die Rechnung dafür. :thumbup:

  • Dass das Lenkrad nach dem Tausch leicht schief steht, ist tatsächlich normal…ist mit einem Spureinstellen erledigt und sollte die Werkstatt eigentlich wissen.

    Warum? Sieht doch eher so aus, als wäre das neue LR um einen Zahn oder mehrere verdreht aufgesetzt worden.

  • noch was wegen dem verstellten Lenkrad. Das sieht schon so viel aus, das es glatt ein Zahn sein könnte den es falsch steht. Ich weiß jetzt nicht wo die Grenzen sind, aber unendlich lässt sich sowas nicht durch Spur korrigieren, weil sonst der Lenkwinkelsensor ausserhalb Toleranz ist (auch nach neuem Anlernen). Hatte ja da schon mal leidvoller Erfahrung (auch wennnes bei mir Dappigkeit war).


    Deswegen mein Vorschlag: Erst schauen was Umstecken bringt, bevor an der Spur gewerkelt wird.


    Alpacalolicon Ist dir dass nicht sofort beim Runterfahren vom Hof aufgefallen?

  • noch was wegen dem verstellten Lenkrad. Das sieht schon so viel aus, das es glatt ein Zahn sein könnte den es falsch steht. Ich weiß jetzt nicht wo die Grenzen sind, aber unendlich lässt sich sowas nicht durch Spur korrigieren, weil sonst der Lenkwinkelsensor ausserhalb Toleranz ist (auch nach neuem Anlernen). Hatte ja da schon mal leidvoller Erfahrung (auch wennnes bei mir Dappigkeit war)

    Das und deutlich unterschiedliche Wendekreise links und rechts. Das will man nicht ...

  • Wie die das am Metall hinbekommen haben weiß ich nicht. Ich kann nicht mal so wirklich beschreiben was das ist.

    Wenn du mit "Metall" die silberne Spange am Lenkrad meinst, die ist auch nicht aus Metall, sondern aus Kunststoff!


    PS. Ich drücke die Daumen!