Ich spiel schon mit dem Gedanken, da unter der Ablage einen Qi-Lader anzubringen
Daniel26 Gibt es hierzu schon etwas neues? Wie wurde das jetzt gelöst?
Ich spiel schon mit dem Gedanken, da unter der Ablage einen Qi-Lader anzubringen
Daniel26 Gibt es hierzu schon etwas neues? Wie wurde das jetzt gelöst?
Wir nutzen jetzt die Ladebuchse im Beifahrerfußraum und nen Ladeadapter. Basteln durfte ich leider nicht
Mir fehlt die Phantasie, mir vorzustellen, wo da auf der Konsole Platz wäre für aktuelle Schlaufernsprecher und Qi drunter.
Vielleicht seitlich mit festschnallen.
Ich habe mein Samsung auch immer da klemmen, mit Kabel, in dem Gepäcknetz von Amazon.
Sepp69 hab grad eh zufällig die Konsole zerlegt. Ich könnte mir vorstellen, unter die Gummimatte kriegst du bei ordentlichem Kabelmanagement ein Qi-Pad untergebracht:
608E7386-5B76-420E-AAEB-35298D7895C0.jpeg 8EB0270C-1902-4B2E-806E-C478987BDD7D.jpeg 6E427BAA-1383-4069-8B62-9EFF12B59437.jpeg
Die zusammengerollten Kabel im dritten Bild unter der Matte dürften vom nachgerüsteten Carplay sein, und sollten sich sicherlich platzsparender verlegen lassen…
Da, wo im mittleren Bild der Aufkleber ist..da die Spule hin und gut.
Ich packe mal diese Thread aus, um andere nicht unnötig zu belasten.
Ich tüftel gerade an der USB Stromversorgung des "alten" Hubs rum. Da kommen sowohl oben wie untern mit einem normalen Ladedatenkabel ca. 450 ma raus. Nicht gerade viel.
Ich nenne den oberen Anschluß mal A und den Unteren B (ist dann einfacher zu schreiben).
IL Motorsport hatte mal einen Adapter, der beide Ports zusammengelegt hat und nur noch einen USB Anschluss hatte (wahrscheinlich mit integriertem BC 1.2 Protokoll). Dieser lieferte mehr Ampere (wieviel weiß ich nicht) und die Daten wurden über die B Buchse eingespeist. Dieser Adapter ist jedoch nirgends mehr erhältlich. Entfällt somit für mich.
Der aktuelle USB Hub für AA/CP hat ja extra einen Anschluss (A) für höhere Ladeleistung trotz Nutzung eines Ladedatenkabels. Keine Ahnung wie viel (vielleicht kann ja jemand mal messen).
Port B soll angeblich "nur" Strom liefern (vielleicht kann auch hier jemand Auskunft geben). Ergo keine Daten über B. Verstehe ich nicht ganz, denn dann benötige ich B nicht, wenn A "alles" kann.
Auch ist mir hier noch unklar, ob auf Umrüstung auf den neuen Port unbedingt eine neue Software eingespielt werden "muss", oder wenn man auf AA/CP verzichtet und nur auf die höhere Ladeleistung aus ist, das Teil nur getauscht und entsprechend verkabelt werde muss.
Jetzt kann man natürlich sagen, tausch doch einfach alles um, aber ich habe meine Gründe, warum ich die alte Software behalten möchte.
Ideen sind herzlich willkommen.
Also Carplay und Android Auto geht nur über die obere Buchse. Da ist auch extra so ein Handysymbol daneben Wie viel ma da anliegt kann ich dir allerdings nicht sagen.
Ich benutz das obere für Carplay und am unten Port ist meine Dashcam angeschlossen. So ganz nutzlos würd ich den zweiten Port jetzt nicht nennen
I....Port B soll angeblich "nur" Strom liefern ...
Ich hab da nen USB Stick mit Musik drann. Der geht also durch bis zum MZD, allerdings unterstützt dieser Port B kein AA/ACP.
Zitat von einbauanleitung-car-play.pdfWird eine ältere Version der CMU-Software verwendet, kann es sein, dass der CarPlay/Android-Auto-kompatible USB-Hub nicht erkannt wird.
Entspricht die verwendete Softwareversion nicht der Version v70.00.21 oder höher, muss die Software aktualisiert werden.
Wurde die CMU dem CarPlay/Android-Auto-kompatible USB-Hub bereits zugefügt, kann die Software nicht mehr aktualisiert werden.
Dass der Hub nicht erkannt wird, wäre noch das geringste Problem.
Es wurde damals allerdings auch behauptet, dass man sein MZD Connect bricken könnte, wenn die Software nicht vorher aktualisiert wird.
Nachtrag: Wie schon einmal geschrieben, würde ich dann gleich auf die aktuelle 74er Firmware gehen, die ganz offiziell für Fahrzeuge mit und ohne AA/CP freigegeben ist.
So, Lösung gefunden. Hat 2 € bei Aliexpress gekostet.
Ein kleiner Adapter der die Datenübertragung gewährleistet und dabei noch ca. 900 mah freigibt.
Messung 1 x mit und 1 x ohne Adapter mit Datenübertragung