Haubenlifter...

  • ...wird es zumindest von ATH nicht für den ND geben!
    Nachvollziehbare Begründung von ATH auf Facebook:



    ATH - Hinsberger
    Haubenlifter für den MX-5 ND vs. Fussgängerschutz

    Nach reichlichem Testen und Überlegen müssen wir das Projekt Haubenlifter fallen lassen. Eine Umsetzung ist leider nicht seriös zu machen. Die im Rahmen des geforderten Fußgängers Schutz für den MX-5 verbaute Pyrotechnik zum Anheben der Haube im Falle eines Personenaufpralls stößt sich hier mit der dämpfenden Technik der Lifter und den für die dauerhaft sichere Kraftableitung nötigen Halterungen. Ein hier zuverlässig und wirksam arbeitendes System muss jedem MX-5 Fahrer wichtiger sein, als die Vorzüge eines Haubenlifter Sets. Sehen wir so.



    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • :( schade, ich habe es befürchtet, aber es ist doch sooo praktisch :)

    Gruss Peter


    Von 02/2016-02/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Onyxschwarz Metallic - Sportpaket - Spur v/h +30/+40 - The Stubby - GARMIN Navigation


    Ab 04/2017: MX-5 ND Sportsline G160 - Rubinrot Metallic - Sportpaket - ST-XTA Fahrwerk - Spur v/h +30/+40 - ATH Frontspoilerlippe - Seitenblinker smoke - The Stubby - GARMIN Navigation - GOLUK Dash Cam


    mx5-roadsterfun.de

  • Ich hatte die Haubenlifter in meinem NB unplugged verbaut. Nettes Spielzeug, aber in Anbetracht der Tatsache, dass ich die Haube vielleicht 10 mal im Jahr öffne brauche ich dies im ND nicht mehr!

  • Na und, ich bin ja sogar 60er. Stange reicht beim ND vollkommen aus, die Haube ist ja leicht.


    Gruß Volker

    Es geht ja mehr um das Gefuddel mit der Stange. Mit Liftern macht man auf und fertig - ums Gewicht gehts da doch gar nicht.
    Aber die Diskussion erübrigt sich ja nun auch. Aber selbst wenn es die Teile gegeben hätte, hätte auch kein Umrüstungszwang bestanden ;) .

    Viele Grüße,
    Elmar / Sunracer


    +++ ND 2018 - Tangerine Dream +++ ND-RF 2018 - Lemon Stick +++
    +++ VW Multivan 2023 +++ Kia Picanto 2008 +++


    +++ www.sunracer.de +++

  • laut meinem Fiat 124 spider Werkstattmeister, kein Problem dies nachzurüsten, habe heute morgen gefragt

  • @fuzzi1: Guck mal unter deine Motorhaube und dann schau dir die amerikanischen Bilder der Haubenlifter an. Das geht nicht.


    Da wo bei den Amerikanern nur links und rechts eine Platte sitzt, wo die untere Lagerung der Haubenlifter montiert wird, sitzt bei EU-Fahrzeugen nun Mal jeweils genau der Sprengsatz, der bei einem Unfall zum Passantenschutz die Motorhaube anhebt. Ich sehe nicht, wie der Fiat-Händler das hinbekommen möchte.


    Die aktive Motorhaube ist vorgeschrieben, weil beim Mixxer nicht genug Platz zwischen Haube und Motorblock bleibt. In den offiziellen EU-Dokumenten habe ich das nie gefunden (wer findet da als Nicht-Jurist schon irgendwas?), aber als diese Regelung damals eingeführt wurde, behauptete die Fachpresse: Entweder 14 cm dicke Polsterung zwischen Haube und Motorblock oder eben eine aktive Haube, die bei einem Unfall hochschießt und ein Aufschlagen des Kopfes auf den Motorblock verhindert.


    Ich könnte mir vorstellen, dass man rechtlich noch nicht Mal die Isolierung der Motorhaube entfernen darf, weil die evtl. formal als Polsterung für den Passantenschutz ausgelegt ist. Das ist aber reine Spekulation meinerseits, kann auch Quatsch sein. Wäre für alle, die mehr Motorgeräusch haben wollen, jedenfalls billiger als ein Cold Air Intake. ;)

    Roadster G 132, Quatrac Ganzjahresreifen

    Einmal editiert, zuletzt von harkpabst ()

  • Wenn das zur Sicherheit anderer bei einem möglichen Unfall gemacht wurde sollte man es auch nicht ändern.
    Wer es trotzdem ungbedingt möchte sollte auch überlegen die Airbags, das ABS, Sicherheitsgurte und sonstiges Sicherheitzubehör direkt mit auszubauen. Dadurch wird der Wagen leichter, verbraucht weniger Benzin, wird schneller u.s.w.