Sicherheitskopie der Navi SD Karte

• Hallo,

ja, bei Beitrag 65 geht es los.

Gruß Ulli

Ab August 1998 bis heute, NA limited edition von 1992 in british racing green. :)

Ab Mai 2016-2018, ND G160 EL von 2016. in Rubinrot. Ab Mai 2019 -2022, ND G-184 EL von 2019 in Purweiß.

• Ich habe probiert bei meinen Spider die Navikarte zu kopieren und habe einen merkwürdigen Effekt.
    Das Navi lädt und meckert die Karte nicht an, es erscheinen jedoch keinerlei Strassen.
    Wenn man eine Route berechnen lässt kommt die Meldung das zu meinem Standort keine Straßen hinterlegt seien.

Nehme ich die org Karte geht alles. Ich habe als Kopie eine 16GB Karte.
    Ich habe sowohl ein Image kopieren probiert, dann wird aus der 8 GB. Aber auch eine simples copy-paste kopieren auf eine normal formatierte 16GB Partition bringt das gleiche Ergebnis.

Irgend jemand eine Idee?

Was mir auffiel ist, das hier im Thread von nur 900MB Belegung gesprochen wird. Bei mir sind gut 7GB belegt. Kein Wunder scheinen auch so ziemlich alle Länder des europäischen Kontinents vertreten zu sein. Auch Russland u. ä.

• Das Image ist natürlich so groß wie die Quelle, das ist der dahinter stehenden Technik geschuldet. Du solltest nicht versuchen, das 8 GB Image auf irgend eine 16 GB Karte zu kopieren. Hört sich so an, als hättest Du die Anweisungen nicht befolgt und Dir etwas zusammengewünscht bzw. einfach mit dem Windows Explorer Dateien übertragen, was nicht funktioniert.
    Über das warum und wie von Datenträgern und Dateisystemen könnte man hier viel schreiben und entsprechende technische Referenzen dazu verlinken - das hilft aber niemandem hier weiter. Die Aussage, dass nur 700 MB belegt seien ist schlicht und ergreifend falsch und sollte nicht ständig wiederholt werden, weil sie dadurch nicht richtiger wird.
    Ich empfehle, genau so vorzugehen, wie Jojo beschrieben hat und dazu eine Karte zu verwenden, von der jemand geschrieben hat, dass sie bei ihm funktioniert.

• @gaugau
    Ganz ruhig, alles gut.

Habe das genauso gemacht wie jojo schrieb. Nur auf eine 16GB Karte die rumlag. Habe mich auch nicht beschwert das sie dann 8GB wurde, weil das klar ist.
    Im Thread hat auch jemand geschrieben das er es mit einer 16GB erfolgreich probiert hat.

Als das dann nicht ging habe ich die Explorer Methode als Alternative probiert.

Gut das Du das mit den 700MB aufgeklärt hast, ich konnte noch nie eine MX-5 Karte testen. Dann gehe ich jetzt erst einmal davon aus die Spider Version der Navikarte gleich zur MX-5 ist.
    Ich besorge eine 8GB und probiere es noch einmal.

• Ich habe es jetzt mit zwei verschiedenen Image Backup/Restore Programmen unter Windows probiert. Sowohl Win7 als auch Win10.
    Ebenso mit dd unter Linux.
    Das Ergebnis ist immer das Gleiche. Kopierte Navi SD wird akzeptiert, aber keinerlei Strassen etc. eingeblendet.
    Wohlgemerkt jetzt mit einer 8GB Karte.

Damit behaupte ich erstmal das Kopieren der Spider Navi Karte nicht geht. ;(

Was ist die neuste MX-5 MZD Version die es gibt?
    Bei den Tweaks meckert er nämlich eine unbekannte V56... an.
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben das das Kopieren bei einer bestimmten MX-5 Version nicht ging, bis dann ein (Karten?) Update kam. Vielleicht ist es hier das Gleiche. ?(

• Ich hatte Probleme beim Spider eine Kopie zu machen.
    Heute habe ich noch etwas geforscht und habe es hingekriegt. Frage mich aber ob das beim MX-5 so nicht geht. Ist nämlich eigentlich so logisch, das da schon längst jemand drauf gekommen sein müsste.
    - Backup der Original Karte über Update Windows Programm machen. Ist beim Mazda wohl die Toolbox?
    - Dieses Backup auf eine andere Karte restoren (auch mit Update Programm)

Meine Versuche waren etwas aufwendiger als die beiden Schritte oben, gehe aber davon aus das diese Beiden die einzig wichtigen waren.

Hat doch sicher so schon jemand probiert, oder?

• Klar, meine Karte funktioniert bis Dato auch ohne Einwände Ich dachte das sei der einzig mögliche Weg für den Ottonormalverbraucher

Grüße
    Sebastian S.

Verbesserung macht Straßen gerade. Aber es sind die gewundenen, unverbesserten Straßen, die Ausdruck des Genies sind - William Blake

• Die BackUp- und Restore-Funktion ist ja nicht mehr vorhanden, in der Toolbox...
    Ich habe aber gestern erst aus einer 16 GB - SD eine 8 GB - SD mit den Original-Daten der Original-SD gemacht...
    Das Windows-Programm heißt... USB Image Tool 1.72
    Damit ein Image der Original-SD machen und auf eine andere SD zurückschreiben...
    Die Toolbox erkennt die geclonte SD als Original-SD an...
    War jedenfalls bei mir gestern Abend so...
    Und den Clon habe ich dann auch geupdatet...