Na, in der ermittelten Leserate ist wirklich kein Unterschied feststellbar, bei der Testsoftware...
In Deinem Eingangspost meintest Du, daß Du das Gefühl hättest, die Kartendarstellung wäre flüssiger, bzw schneller...
Jetzt ist das ja etwas her... Ist dem immernoch so?
Sicherheitskopie der Navi SD Karte
-
-
Gute Frage Udo, ich fahre seitdem nur noch mit der Kopie, ich müsste dafür mal das Original wieder einlegen.
-
So, auch ich habe mit dem USB Image Tool eine Sicherheitskopie der Navi SD Karte angelegt - diese scheint auch zu funktionieren.
Was ist wohl, wenn es das nächste Kartenupdate gibt? Kann man dann beide SC-Karten (Original und Klon) updaten, oder soll man eine updaten und die andere anschließend wieder klonen?
-
Bei mir hat es funktioniert indem ich einfach den content Ordner von der Originalkarte auf den Klon kopiert habe...
Dort natürlich vorher den content Ordner löschen -
Seit gestern lassen sich Kopien von Revision 5-Karten im MZD benutzen, wenn man das anstehende Update gemacht hat. Der Kartenstand soll zwar immernoch Q4/2015 sein aber die Kopie läuft jetzt (incl. Online-Dienste).
Vorgehen:
Karte per Win32DiskImager kopieren und in der Toolbox anstehendes Update machen. Fertig. -
Hi Lars,
danke für den Hinweiß, hat alles so geklappt. Ist das lang erwartete Update, 66,9 MB mehr als die vorige Version.
Die Blitzer Datei speedcam_Europa.txt (bzw. Deutschland) kann auch einfach mit dem PC auf die zweite Karte kopiert werden, wenn beim Navi an sich schon mal mit dem USB-Stick die Blitzer freigeschaltet wurden.
Beim ersten Start im Navi wird von der xxx.txt eine xxx.spdb erstellt, wenn noch keine da ist. Die kann dann von IGO gelesen werden. Wenn man die Speedcam Datei z.B. von Europa nach Deutschland, oder umgekehrt wechseln möchte, muss man am PC die xxx.spdb Datei löchen, sonst wird sie nicht neu aus der xxx.txt erstellt und der alte Datenbestand bleibt drin.
Die Blitzerdateien befinden sich im Download des All in on Tweak oder auf dem USB Stick, wenn dieser schon mit den Blitzerdateien erstellt wurde.
z.B. C:\All-in-one_tweaks_V1.50\choose/config_all\speedcam-patch
Gruß Ulli
-
Auch von mir Danke für den Hinweis.
..... Ein Clonen der Originalen Karte ist übrigens nicht erforderlich... Es reicht ein einfaches Kopieren per Dateimamager. So kann man dann auch die volle Kapazität der neuen Karte nutzen.
Gruß
-
Auch von mir Danke für den Hinweis.
..... Ein Clonen der Originalen Karte ist übrigens nicht erforderlich... Es reicht ein einfaches Kopieren per Dateimamager. So kann man dann auch die volle Kapazität der neuen Karte nutzen.
Ob das funktioniert hängt ganz von der Kombination aus SD-Karten-Revision und Mazda Toolbox ab. Auf beides hat man in der Regel keinen Einfluss.
-
@Harkpabst....
Ich dachte es wäre klar, dass wir hier natürlich von den Karten reden, mit denen es bisher nicht so einfach war .... sprich Rev 5 SD Karten
Mit denen geht es nach dem Toolbox Update nun auch. -
@Pavian123: Wenn nach dem Update per Toolbox jetzt eine reine Kopie über das Betriebssystem funktionsfähig ist, dann ist das auch für ältere Kartenrevisionen neu (oder eben zu testen, ob es da genauso geht).
Schon die Rev. 4 Karten funktionierten nach reinem Kopieren des Inhalts nicht und ließen sich auch nicht per Toolbox aktualisieren. Was funktioniert hat, war das Kopieren von label.txt und Ordner license und danach ein wiederherstellen aus einem lokalen Backup der Originalkarte auf die Kopie. Oder eben ein echtes Klonen mit allen Vor- und Nachteilen.
Sollte das jetzt nicht mehr notwendig sein, ist die Information auch für Besitzer älterer Karten interessant, die bisher noch keine Kopie gemacht haben.