Sicherheitskopie der Navi SD Karte

  • Bei mir geht der Deckel ganz einfach auf. Links und rechts festzuhalten und normal ziehen. Fertig.

    Wenn man es einmal geschafft hat und weiß, wie der Deckel befestigt ist, kann man ihn an der Ampel ohne Werkzeug abbekommen. Mir ist es zumindest 1x gelungen :)

  • Tipp. Wenn er mal offen ist, einfach den Deckel nicht mehr fest andrücken, sonder nur leicht "anlehnen". So geht er ohne Werkzeug ganz leicht wieder auf.
    Bei mir funktioniert das prima.

    Grüße vom Bodensee


    Life is too short to drive boring cars ?
    G184 SL & SP all inclusive, dezente Spurverbreiterung hinten, vernünftige Hupe

  • Kurze Frage: Muss man die SD Karte innerhalb einer bestimmten Frist (bspw. 2 Wochen) registrieren lassen, oder kann man irgendwann innerhalb der zwei Jahre die Kartenupdates ziehen? Vielen Dank + Gruß

  • Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was passiert wenn die Original Karte abraucht? Am besten noch im Urlaub wenn man keinen Zugriff auf seinen Händler hat...

    Genau der gleiche Gedanke hat mich auch nicht losgelassen; in Vorbereitung unserer Toskana-Reise kommenden Monat habe ich es genau so gemacht, wie von Jojo beschrieben: habe mir bei Amazon die in diesem Thread schon besprochene Karte "Transcend Ultimate-Speed SDHC Class 10 UHS-1 8GB Speicherkarte" (ASIN B006JINHYS) für 6,99 € gekauft und mit dem USB-Image-Tool ein Image erstellt und auf die Ersatzkarte gespielt. Die Originalkarte liegt nun im Auto mit dem Fahrzeugschein und dem Handbuch im Gepäckfach parat als Ersatz für einen spontanen Defekt der Ersatzkarte, die sowohl in der Mazda Toolbox als auch im MZD klaglos ihren Dienst verrichtet. Das Image der Karte liegt als Backup-Datei außerdem auf meinem NAS und könnte so auf eine weitere Karte übertragen werden, falls notwendig - das erscheint mir wesentlich sinnvoller als das raumgreifende Backup per Mazda Toolbox.


    Fahre jetzt also seit zwei Tagen mit der Clonkarte rum, alles funktioniert wie gewünscht und ich bilde mir zumindest ein das die Karte beim rein- und rauszoomen etwas flotter wäre.

    Einen Geschwindigkeitsvorteil habe ich jetzt nicht bemerkt, aber das ist mir auch egal - ich möchte nur nicht mit heruntergelassenen Hosen dastehen im Fall der Fälle.

  • ...ich mache das über die Mazda Toolbox über die auch die Karte erstmalig aktiviert wird, die gibt es auch für OSX 10.8 oder neuer, und dann wie folgt verfahren:
    SD-Karte in der Toolbox updaten und sichern...
    "label.txt" UND den "license"-Ordner auf die neue SD-Karte kopieren
    Die vorher angelegte Sicherung der alten SD-Karte auf die neue SD-Karte mit der Toolbox zurückspielen...
    das wars :)

    Ich habe mich dann auch mal dran gewagt...
    Allerdings wollte ich jetzt nicht extra eine neue SD-Karte kaufen und habe solange rumgesucht, bis ich eine gefunden habe ;)


    DSC_1855.JPG


    Ich habe dann mal die Tests mit der Originalen SD und meiner SanDisk gemacht...
    Allerdings habe ich an meinem Super-Highend-PC nur einen USB 2.0-Kartenleser...


    DSC_1850.JPG


    Testergebnis Original SD (Rev 04):


    Original SD - 20MByte Lesen.jpg


    Testergebnis SanDisk 8 GB:


    8 GB SD - 21MByte Lesen.jpg


    Habe wie oben beschrieben dann die Sicherung auf die SD aufgespielt...


    Toolbox Rek.jpg


    Und ab ins Auto...


    DSC_1857.JPG


    Die Sicherungs-SD scheint also zu funktionieren, sonst wäre ja auch keine Karte zu sehen...
    Aber beim Start habe ich das Gefühl, daß die Original-SD schneller lädt...
    Egal... Wollte ja eh nur eine Sicherung für den Notfall machen, also kommt die SanDisk in die Bordmappe...
    Was mich aber jetzt mal interessieren würde...
    Der eine sagt, er wäre der Meinung, daß die Navigation mit einer scnelleren SD jetzt flüssiger, bzw die Karte schneller geladen, wäre... Der andere bemerkt keinen großen Unterschied...
    Was denn nun? ?(
    Würde es sich lohnen, Geld in eine ultraschnelle SD zu investieren?

  • Die Schreibgeschwindigkeit spielt im Betrieb keine Rolle, hier wird während der Navigation ja primär gelesen. Kann also sein das die Originalkarte schneller ist als dein Klon, deine Testsoftware gibt ja nur die Schreibgeschwindigkeit an. Meine 10 Euro finde ich gut investiert, eine "gebrauchte" Karte hatte ich auch zum testen genommen, die Kopie die ich verwende dann aber neu gekauft.