Sicherheitskopie der Navi SD Karte

• Kein Hexenwerk:

Ich habe ganz einfach am ersten Tag bei der Abholung die Karte entfernt und Zuhause den gesamten Inhalt meiner Mazdakarte auf eine andere SD Karte kopiert.

Jetzt bekommen beide Karten immer das jeweils verfügbare Kartenupdate - mehr mache ich nicht :)

• @Karai
    Die SD-Karte war auf der ersten Fahrt schon im Schacht?
    Das erklärt es...

Ich habe die SD auch erst später kopiert und es funktionierte da einwandfrei...

• @Karai
    ok dann also doch kein jungfräulicher clone ;)
    die sdcard wird nämlich direkt beim ersten kontakt - zündung an - mit dem fahrzeug verheiratet
    dann ist clonen/kopieren kein ding
    ich habe es hier mit der original verpackten jungfräulichen sdcard ohne erfog probiert
    habe dann auf eine „amazon sdcard“ aus frankreich für 50€ als „kpie“ zurückgegriffen, die funzt

g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

• "bei der Abholung"... also vor Abfahrt - es war ursprünglich die Rede davon, daß sie sich nach 50 km erst verbindet.

Falls natürlich der Händler sie in der Werkstatt gesteckt hat, dann 10 Meter zur Auslieferungshalle gefahren ist und das dann schon gereicht hat...

Dann habt Ihr Recht.

• Ja, dafür braucht man aber spezielle Hard- und Software.
    Ein normaler Kartenleser unter Windows reicht da nicht aus.

Mazda MX-5 ND G131 Exclusive-Line mit Technik-Paket + Navi
    Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

• es gibt ja genug Anbieter, die auf einigen Plattformen die geklonte verkaufen. Also muss es technisch gesehen ja vor der „Anbindung“ funktionieren.

das ist natürlich unbestritten, aber diese klone werden nicht mit pc bordmitteln erstellt, sondern mit manipulierten sdcards, denn im jungfräulichen auslieferzustand sind die sdcards wohl über die hardware id der jeweiligen karte vor dem klonen geschützt.
    diese hardware id wird bereits in der fabrik gesetzt u kann „eigentlich“ nicht mehr geändert werden.
    und scheinbar kennen die jungs die nötigen datei beziehungen, die uns unbekannt sind.

g184 softtop sports-line, i-activesense paket, mondsteinweiss - sparco trofeo 4 in schwarz matt 7x17 et44 mit dunlop sp sport maxx rt * xl in 205/45 R17 88w - sps street fahrwerk v -25mm - h -20mm

• Hier ein paar mehr Infos: https://www.cameramemoryspeed.…ial-psn-internal-numbers/

Auszug:
    Information about an SD card is encoded in its internal card registries. One of these is the Card Identification (CID) Register, a 16 byte code that contains information that uniquely identifies the SD card, including the card serial number (PSN), manufacturer ID number (MID) and manufacture date (MDT). The CID register is set when the card is manufactured and cannot be changed after it is set. (According to SD card specification the information is only to be written once, however if a card does not conform to the specification this information could be changed!)

Extras: SPS Street Fahrwerk, I.L. Domstreben vorne+hinten, Zymexx ZStyle#1, Zymexx Windschott Carbon Sport-Design, ETON POW 160.2, L&P Auspuffblenden schwarz, Einstiegsleisten, Stubby,

• das ist natürlich unbestritten, aber diese klone werden nicht mit pc bordmitteln erstellt, sondern mit manipulierten sdcards, denn im jungfräulichen auslieferzustand sind die sdcards wohl über die hardware id der jeweiligen karte vor dem klonen geschützt.diese hardware id wird bereits in der fabrik gesetzt u kann „eigentlich“ nicht mehr geändert werden.
    und scheinbar kennen die jungs die nötigen datei beziehungen, die uns unbekannt sind.

Die Card ID kann aber nicht im Fahrzeug hinterlegt sein. Schließlich kann ich zum Händler gehen und mir dort eine Karte nachträglich kaufen.
    Bleibt eigentlich nur das sie in der Software auf der SDCard selbst hinterlegt ist.
    Wenn ich weiß wo und wie kodiert die dort steht kann ich eine x-beliebe SDCard mit zufälliger CID nehmen und den Inhalt der Karte so anpassen das es funzt.
    Glaube daher nicht das die Klonhändler spezielle SDCards oder Lese/Schreibgeräte haben weil ich keine Notwendigkeit für spezielle CID sehe.

Zumal solche speziellen Karten sicherlich sehr sehr teuer für Mazda wären da der Produktionsprozess beim Hersteller angepasst wäre. Bei der geringen Stückzahl würde das heftig teuer. Glaube nicht das Mazda bereit wäre dafür soviel Geld auf den Tisch zu legen.

• Die Card ID kann aber nicht im Fahrzeug hinterlegt sein. Schließlich kann ich zum Händler gehen und mir dort eine Karte nachträglich kaufen.
    Bleibt eigentlich nur das sie in der Software auf der SDCard selbst hinterlegt ist.
    Wenn ich weiß wo und wie kodiert die dort steht kann ich eine x-beliebe SDCard mit zufälliger CID nehmen und den Inhalt der Karte so anpassen das es funzt.
    Glaube daher nicht das die Klonhändler spezielle SDCards oder Lese/Schreibgeräte haben weil ich keine Notwendigkeit für spezielle CID sehe.

Zumal solche speziellen Karten sicherlich sehr sehr teuer für Mazda wären da der Produktionsprozess beim Hersteller angepasst wäre. Bei der geringen Stückzahl würde das heftig teuer. Glaube nicht das Mazda bereit wäre dafür soviel Geld auf den Tisch zu legen.

Ja, das sehe ich auch so: Beim erstellen der Karten wird die CID der Karte in irgendeiner Datei verschlüsselt.

Wenn du aber nicht weisst, wo / wie die CID verschlüsselt ist, ist die andere Option die SD Karte 1:1 zu kopieren und die CID der kopierten Karte selbst anzupassen.

Wie das bei den billig angebotenen Karten gemacht ist, könnte man verifizieren, in dem man mehrere Karten bestellt und die CIDs der Karten vergleicht. Sind die immer gleich, wird die CID der Karte manipuliert, sind sie unterschiedlich, hat der Anbieter das Verfahren, wie Mazda die CID in den Dateien "verpackt", geknackt.

Einmal editiert, zuletzt von sliss ()