Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, was passiert wenn die Original Karte abraucht? Am besten noch im Urlaub wenn man keinen Zugriff auf seinen Händler hat...
Das ganze hat mir natürlich keine Ruhe gelassen und ich habe nach einer Möglichkeit gesucht die SD Karte zu clonen. Für meinen Kodi Mediaplayer wurde dafür ein Tool empfohlen, dieses heißt schlicht und ergreifend "USB Image Tool" und kann zum Beispiel hier runtergeladen werden USB Image Tool oder auf den gängigen PC Seiten wie chip.de und Co. Gesagt getan, Image erstellt und dann einfach auf eine neue Sandisk Class 10 Karte überspielt. Es gab keinerlei Einstellungen zu tätigen und der ganze Vorgang dauerte lediglich ein paar Minuten. Dann habe ich zum testen die MAZDA Toolbox gestartet und die geclonte Karte wurde sofort erkannt, geprüft und auch akzeptiert. Tja, dann direkt mal im Mixxer die neue Karte eingelegt und schwuppdiwupp hat auch das MZD ohne meckern die Navigation sofort gestartet beziehungsweise die Karte angezeigt. Fahre jetzt also seit zwei Tagen mit der Clonkarte rum, alles funktioniert wie gewünscht und ich bilde mir zumindest ein das die Karte beim rein- und rauszoomen etwas flotter wäre. Das Original liegt brav zu Hause im Büro und wird geschont.
Also wer auch schon mal mit dem Gedankengespielt hat, macht es einfach, es ist keine Hexerei.
Gruß
Jojo