Umstieg Golf 7 GTI auf Mazda MX5 ND als Alltagsauto

  • So, dann schmeiß ich meine(n) MX-5 auch mal in die Runde ;)


    Für beide gilt:
    - wu/erden als Daily mehr oder weniger täglich genutzt
    - Das Jagdgebiet ist der Großraum München mit südlicher Ausrichtung
    - 95% seiner Ausfahrten gehen in die Berge bzw. den Alpenraum (und dahinter) :thumbup:
    - 100% der Urlaub ebenfalls :thumbsup:


    3 Winter mit dem Vorgänger G160 RF (in Serie 1cm höher wie der ST) und seinen 195er Nokian WD4 gab es keinerlei nennenswerte Probleme in allen Wetterlagen.
    --> Auch Winterurlaube in Österreich & Co, z.B. in Tirol & Kärnten mit diversen Passfahrten, selbst bei Schneefall, waren kein Problem!

    1 Winter mit dem aktuellen G132 ST und ebenfalls den Nokian (allerdings nach Reifenplatten 2* Nokian Snowproof, ab nächstem Winter dann 4* Nokian Snowproof)


    Voraussetzung ist natürlich auch angepasste Fahrweise, wobei der Heckantrieb immer für ein Späßchen aufgelegt ist :saint:
    Für jedes Auto gelten physikalischen Grenzen, egal ob sie nun früher oder später einsetzen ... wer sich physisch & psychisch damit vertraut macht, sollte auch gewappnet sein.
    --> Kreisverkehr, enge & zu(?) schnelle Kurven, Spurrinnen, Eisplatten & Co sind natürlich ein Garant für überraschenden Fahrspaß:huh:

    Ich persönlich habe seit Anbeginn meiner 'Fahrerkarriere' vor bald 40 Jahren jedes, aber wirklich jedes Auto am Winterbeginn auf einen großen Parkplatz o.ä. 'entführt' und dort in aller Ruhe dem Wagen ausgiebig die Chance gegeben, mir zu zeigen, was er macht, wenn er beim Bremsen, Lenken, Lastwechsel etc. nicht bzw. nur im Notfall korrigiert wird.
    --> Danach wusste ich was er tut ... und wie ich evtl. dagegen halten kann ... und bin somit nicht ganz unvorbereitet ;)


    Ich bezeichne mich auch als guten und reaktionsfreudigen Fahrer, habe durch verschiedener Außendiensttätigkeiten und Selbstständigkeit auch viele 100tkm abgespult ... nichts desto Trotz werde ich gegen einige hier im Forum und anderswo grandios verlieren, wenn man es dann mal ausloten s/wollte||
    --> Und ich freue mich (fast) jedes mal, wenn das Wägelchen mehr will :saint:


    In den Kofferraum bzw. hinter den Sitzen und sonstige möglichen Stauräume haben wir bisher alles untergebracht, was wir zwei für 1-2 wöchige Urlaube brauchen, auch normale Einkäufe sind kein Problem und mit offenem Dach geht sogar auch der Weihnachtsbaumkauf, sofern dieser für die Wohnung geplant ist 8)
    --> Zusätzliche Taschen/Koffer/Kisten auf Kofferraum etc. haben wir bisher nicht gebraucht. Im Zweifel/Notfall kann man auch mal was neu kaufen und hinterher entsorgen bzw. mit der Post vorab nach Hause schicken .. man(n) muss nicht den halben Hausstand/Kleiderschrank überall dabei haben .. aber das lernt man eh :saint:


    Vieles erledigt man nur 1-2 (o.ä.) Mal im Jahr .... andererseits kann man auch 1-2 im Jahr eine andere Lösung finden, wenn's denn mal sein muss.

    --> Es gibt ggf. den Zweitwagen, den Wagen von Partner/in, Freund/in, Eltern, Nachbarn, Carsharing und sonstige Leihwägen.

    Und wenn die eine Strecke nicht geht .... nimmt man halt eine andere:D


    Ist übrigens eine serienmäßige Gegebenheit dieses Wägelchens, nach (meist sehr!) kurzer Einfahrzeit fährt dieser Wagen generell nicht mehr den kürzesten Weg :thumbup::D:thumbsup:;)8)8)8)


    Unserer ist ein Spaß-, Freizeit- & Urlaubsauto ... und nebenbei eben auch mein Daily ;)
    --> Und wir geben ihn auch nicht mehr her, solange es nicht sein MUSS :thumbsup:


    Viel Spaß mit Deinem 'zukünftigen' :thumbsup:

    (ber)ND gut ... ALLES gut!:thumbsup:

    2020er MX-5 ND ST G132 Sel +iAS (2017er MX-5 ND RF G160 SP+SL)

    2021er Suzuki Swift Sport 1.4 Boosterjet Hybrid (2020er CX-30 G150 Sel +Design +iAS)

    Wer mit mir nicht auskommt, muss einfach noch ein 'bisschen' an sich arbeiten! :D

  • Tu Es!

    - bin selber diesen Winter bei Schneefall oft offen in Rheingau Taunus und Odenwald unterwegs gewesen - Auto ist Tiefer dank Fahrwerk.

    Federn? Lassen!

    Fahrwerk? Tu Es!

    Bei Tiefgaragen ist manchmal der Bug bei unvorsichtig Fahrweise mit seinen Lippen leicht aufgesetzt- langsam und bedacht fahren bringt hier den Unterschied.

  • Ich fahre ihn jeden Tag und im Schnee kann es schon mal Nerven kosten wenn man Bergauf fährt. Wenn man zum Beispiel stehen bleiben muss um den von oben kommenden vorbeilassen muss. Dann ist das bergaufanfahren je nach Schneebegebenheitsglätte ok, bis gefühlt fast unmöglich wenns drunter eisig ist. Trotz Differenzialsperre der 2.0l Modelle. ( ich muss sagen, ich hatte mir von der Diffsperre mehr Traktion erwartet)

    Fazit von mir: Also wenn du mit dem Frontriebler wo fast nicht mehr bergauf wegkommst, gehts mit dem MX-5 noch schlechter. Aber wenn man vom MX5 infiziert ist und man das Auto will, so wie ich, kommt man mit dem Gerät eigentlich immer ans Ziel.

  • Zur Not: Bei Glätte Rückwärts hochfahren, so haben wir das früher im Odenwald mit den Hecktrieblern gemacht, als es noch keine Winterreifenpglicht gab, und Schnee noch normal war. :thumbsup:

  • Das kenne ich vom Fronttriebler, aber beim Hinterradantrieb rückwärts fahren und damit die Antriebsachse noch weiter entlasten? Bei einem 50:50 Auto, hilft das nmE nicht so sehr.

    Ich bin bisher gerade bergan mit dem Heckantrieb immer ganz gut klar gekommen.

  • Guten Abend Zusammen,

    Völlig unproblematisch, wenn man es nicht übertreibt, mit max. 20-30 mm tiefer. Die Überhänge sind recht kurz und mit dem Rampenwinkel gibt es auch keine Probleme, da der Radstand kurz ist.

    Schnee im Winter ist da defintiv ein größeres Problem, bei der Höhe.

    Das klingt doch gut!
    Wenn man den tiefergelegten MX5 so von der Seite sieht, könnte man schon denken, dass er auf jedenfall aufsetzt :).
    Mal schauen wie sehr mich die höhe vom MX5 nervt wenn er dann da ist, ob das neue Fahrwerk sofort kommt, oder noch ein wenig Zeit hat :saint: Teilweise sieht er ohne Tieferlegung schon sehr hoch aus 8|.


    Fahrtrainings bzw. auf einem abgelegenen Parkplatz mal ein wenig testen, wie sich das Heck bei Nässe und zu viel Gas verhält muss am Anfang auf jedenfall sein, da ich vorher nur Fronttriebler besessen habe.



    Vielen Dank an alle für die ausführlichen Erfahrungsberichte. Das hilft mir sehr weiter und bestärkt mich in meiner Entscheidung :)
    Vor allem, wer weiß wie lange es solche Autos noch gibt, bei der aktuellen Entwicklung :thumbdown:


    Leider dauert es noch ein wenig bis ich ihn dann endlich bestelle, ich werde in meinem Mai Urlaub auf jedenfall schonmal beim Mazda Händler anklopfen, und mir Angebote einholen :).


    Meine aktuelle Planung würde dann so aussehen:


    MX-5 mit 184 PS und Softtop.

    Magmarot Metallic, oder auch Matrixgrau, die beiden muss ich mir im Vergleich nochmal anschauen

    Sportpaket mit Recaro Sitzen.

    Original Sportliche Anbauteile für front und Seitenschweller.

    kleiner Heckspoiler

    Steinschlag Schutzfolie für Front, Motorhaube und Kotflügel. (kein Billigkram sondern die gute Folie, die sich auch wieder ablösen lässt 8o)

    Gen4 Auspuff Anlage von Zymexx, wobei ich hier noch nicht 100% mit den Endrohren zufrieden bin.


    Dann irgendwann das Fahrwerk :thumbsup:. Vorfreude ist auf jedenfall da.:love:

  • Hört sich gut an deine Zusammenstellung, so ähnlich habe ich meinen auch.

    Ich habe nur kein Fahrwerk sondern lediglich Federn. Bin damit aber sehr zufrieden.

    Hecktriebler ist schon klasse, da macht jede Kurve Spaß wenn das Heck kommt.......☺️?.


    55919E68-DAAA-409B-A02C-26A2F57678FE.jpeg

    9FDFA4E5-25D2-4FD8-A5FF-3A27530A79A1.jpeg

    84BE47F9-CBFB-4532-A8EB-F602D97585FF.jpeg


    Gruß Ingo

    Mazda MX-5 ND 184PS


    Wenn Du Dich manchmal klein, nutzlos, beleidigt und depressiv fühlst, denke immer daran,
    du warst mal das schnellste und erfolgreichste Spermium in deiner Gruppe. :thumbsup:

  • Richtig Spaß macht es erst, wenn das Heck nicht kommt und du in der Kurvenkombination mit deiner „Luftpumpe“ die stark motorisierten Turbos locker und entspannt hinter dir lässt....:thumbsup::thumbsup:


    An der nächsten Gerade anhalten und die Längsdynamiker vorbei lassen....alles easy. Wer dann unbedingt zeigen möchte, dass er geradeaus schneller ist: nur zu ;):P

    ___________________________________
    Für den Papa: Madza MX5 NB 10th Anniversary No. 7284/7500

    Instagram: dv.mn

    Für Mutti und die Kleinen: BMW 218d GranTourer Sportline (alpinweiß)

  • Auch sehr schick, das Polymetal Grau!!!

    Die Farben muss ich mir alle mal live beim Händler anschauen :)

  • Richtig Spaß macht es erst, wenn das Heck nicht kommt und du in der Kurvenkombination mit deiner „Luftpumpe“ die stark motorisierten Turbos locker und entspannt hinter dir lässt....:thumbsup::thumbsup:


    An der nächsten Gerade anhalten und die Längsdynamiker vorbei lassen....alles easy. Wer dann unbedingt zeigen möchte, dass er geradeaus schneller ist: nur zu ;):P

    Siehst Du, so unterschiedlich sind die persönlichen Auffassungen und Einstellungen zur Nutzung des Mixxers.

    Ich finde es ebenfalls sehr lustig und richtig spaßig, wenn das Heck kommt und man entsprechend agieren muss.

    Eine Kurve schnell und sauber zu fahren ohne etwaigen Heckausbruch, hat natürlich auch was für sich, keine Frage.


    Aber ich selbst bin aus dem Alter raus, andere Verkehrsteilnehmer mit zu 90% höher motorisierten Fahrzeugen zeigen zu müssen, was mein kleiner Floh denn so in den Kurven drauf hat oder auch nicht :P

    Viele von den stärker motorisierten hängt man meistens auch nur dann in den Kurven ein wenig ab, so lange man selbst gut fahren kann, sich die entsprechende Geschwindigkeit auch zutraut und vor allem, dann auch noch ohne etwaige Gefahr für die anderen Verkehrsteilnehmer das alles beherrscht.

    Zusätzlich kommt es natürlich und vor allem auch immer drauf an, ob der Fahrer des folgenden Fahrzeuges:

    a.) wenn ebenfalls so gut fahren kann und dabei sein Fahrzeug beherrscht

    b.) überhaupt so weit mit denkt und-/oder Interesse hat, sich auf das Spiel einzulassen um die Kurve ebenfalls so schnell nehmen und einen etwaigen"Schwanzvergleich" haben zu wollen ;)


    Aus eigenen Erfahrungen mit höher motorisierten Fahrzeugen wie u. A. dem Golf 7 GTI Performance, kann ich nur behaupten, dass wir diese im Mixxer auch in den meisten Kurven nicht wirklich oder nur minimal abhängen würden, wenn denn es zwei gleichwertige Fahrer wären und es drauf anlegen würden.

    Wenn der böse Fronttriebler bei einer höheren Kurvengeschwindigkeit irgendwann unter steuert und über die Vorderräder nach außen schiebt, übersteuert dabei parallel unser Hecktriebler und das Heck fängt an einen zu überholen ohne entsprechende Gegenmaßnahmen, welche dann ebenfalls Zeit kosten.

    Hierbei gehe ich natürlich von einer normalen Sommerbereifung bei beiden Fahrzeugen aus.


    Alles wie immer nur meine persönliche Meinung, Erfahrungen und Einstellungen, sprich ohne Gewähr :whistling:

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx