So, dann schmeiß ich meine(n) MX-5 auch mal in die Runde
Für beide gilt:
- wu/erden als Daily mehr oder weniger täglich genutzt
- Das Jagdgebiet ist der Großraum München mit südlicher Ausrichtung
- 95% seiner Ausfahrten gehen in die Berge bzw. den Alpenraum (und dahinter)
- 100% der Urlaub ebenfalls
3 Winter mit dem Vorgänger G160 RF (in Serie 1cm höher wie der ST) und seinen 195er Nokian WD4 gab es keinerlei nennenswerte Probleme in allen Wetterlagen.
--> Auch Winterurlaube in Österreich & Co, z.B. in Tirol & Kärnten mit diversen Passfahrten, selbst bei Schneefall, waren kein Problem!
1 Winter mit dem aktuellen G132 ST und ebenfalls den Nokian (allerdings nach Reifenplatten 2* Nokian Snowproof, ab nächstem Winter dann 4* Nokian Snowproof)
Voraussetzung ist natürlich auch angepasste Fahrweise, wobei der Heckantrieb immer für ein Späßchen aufgelegt ist
Für jedes Auto gelten physikalischen Grenzen, egal ob sie nun früher oder später einsetzen ... wer sich physisch & psychisch damit vertraut macht, sollte auch gewappnet sein.
--> Kreisverkehr, enge & zu(?) schnelle Kurven, Spurrinnen, Eisplatten & Co sind natürlich ein Garant für überraschenden Fahrspaß
Ich persönlich habe seit Anbeginn meiner 'Fahrerkarriere' vor bald 40 Jahren jedes, aber wirklich jedes Auto am Winterbeginn auf einen großen Parkplatz o.ä. 'entführt' und dort in aller Ruhe dem Wagen ausgiebig die Chance gegeben, mir zu zeigen, was er macht, wenn er beim Bremsen, Lenken, Lastwechsel etc. nicht bzw. nur im Notfall korrigiert wird.
--> Danach wusste ich was er tut ... und wie ich evtl. dagegen halten kann ... und bin somit nicht ganz unvorbereitet
Ich bezeichne mich auch als guten und reaktionsfreudigen Fahrer, habe durch verschiedener Außendiensttätigkeiten und Selbstständigkeit auch viele 100tkm abgespult ... nichts desto Trotz werde ich gegen einige hier im Forum und anderswo grandios verlieren, wenn man es dann mal ausloten s/wollte
--> Und ich freue mich (fast) jedes mal, wenn das Wägelchen mehr will
In den Kofferraum bzw. hinter den Sitzen und sonstige möglichen Stauräume haben wir bisher alles untergebracht, was wir zwei für 1-2 wöchige Urlaube brauchen, auch normale Einkäufe sind kein Problem und mit offenem Dach geht sogar auch der Weihnachtsbaumkauf, sofern dieser für die Wohnung geplant ist
--> Zusätzliche Taschen/Koffer/Kisten auf Kofferraum etc. haben wir bisher nicht gebraucht. Im Zweifel/Notfall kann man auch mal was neu kaufen und hinterher entsorgen bzw. mit der Post vorab nach Hause schicken .. man(n) muss nicht den halben Hausstand/Kleiderschrank überall dabei haben .. aber das lernt man eh
Vieles erledigt man nur 1-2 (o.ä.) Mal im Jahr .... andererseits kann man auch 1-2 im Jahr eine andere Lösung finden, wenn's denn mal sein muss.
--> Es gibt ggf. den Zweitwagen, den Wagen von Partner/in, Freund/in, Eltern, Nachbarn, Carsharing und sonstige Leihwägen.
Und wenn die eine Strecke nicht geht .... nimmt man halt eine andere
Ist übrigens eine serienmäßige Gegebenheit dieses Wägelchens, nach (meist sehr!) kurzer Einfahrzeit fährt dieser Wagen generell nicht mehr den kürzesten Weg
Unserer ist ein Spaß-, Freizeit- & Urlaubsauto ... und nebenbei eben auch mein Daily
--> Und wir geben ihn auch nicht mehr her, solange es nicht sein MUSS
Viel Spaß mit Deinem 'zukünftigen'