Hallo Zusammen,
vorab kurz zu mir, mein Name ist Tobias, bin 27 Jahre alt und komme aus dem Rheingau Taunus Kreis.
Aktuell fahre ich einen Golf 7 GTI Performance mit 245PS als Alltagsauto, überlege aber nächstes Jahr im Frühjahr auf einen Mazda MX5 umzusteigen.
Die liebe für den MX5 ND wurde schon 2015/2016 bei einer spontanen Probefahrt entfacht.
Ich war damals mit meiner Mutter bei einer CX-5 probefahrt und habe dort den MX5 als vorführer stehen sehen, der Verkäufer war sehr nett und hat mich gleich zu einer probefahrt eingeladen.
Damals war ich schon sehr begeistert von dem Auto, das Ansprechverhalten, Kurvenlage, klang, ein etc. ihr kennt das ja alle, ein komplett anderes Fahrgefühl als bei den "normalen" Autos
Seitdem versuche ich mir jedes Jahr für ein Wochenende den MX5 bei Sixt oder Europcar zu mieten, was aufgrund von Verfügbarkeit nicht immer gelingt.
Mein Gedanke zum MX5 war damals, dass er nicht alltagstauglich sei, und nur ein Spaßauto fürs Wochenende ist etc., und mein Traumauto zu dem Zeitpunkt war ein Golf GTI.
Diesen Traum habe ich mir vor drei Jahren erfüllt und liebe dieses Auto. Super Alltagsauto, Verbrauch hält sich in Grenzen, man kann gemütlich fahren, aber auch mal die sau raus lassen
Da das Leasing meiner Schwester nächstes Jahr im März endet, und sie interesse an dem GTI hat, überlege ich, mir am Ende des Jahres einen MX5 zu bestellen und als Daily zu fahren.
Es soll der 184er werden, mit dem Recaro Sport Paket, am liebsten in Magmarot.
Platz technisch mache ich mir eigentlich keine Sorgen, da ich hinten vielleicht 2x im Jahr jemanden mitgenommen habe, und sie mir eh nur alles dreckig machen, und die Einstiegsleisten versauen
Meine Freundin hat noch ein eigenes Auto, auf das ich zu Not zurückgreifen kann, falls ich mal etwas größeres Transportieren müsste.
Wie sind denn eure Erfahrungen bei dem Umstieg des Alltagsauto, vorallem mit etwas mehr Leistung, auf den MX5?
Wie gut lässt sich denn der MX5 im Schnee Bergauf bewegen? Ich wohne in einer höheren Gegend, in der auch im Winter öfters mal Schnee fällt. Auch liegt mein Zuhause quasi auf einem Berg den ich bewältigen muss .
Ich bin sehr auf eure Meinungen und Erfahrungen gespannt!
Grüße
Tobias