Arbeitsaufwand Vorschalldämpfer Ersatzrohr?

  • Ja, musst zuschneiden das Ganze.

    Nach eigener Erfahrung auf meinem alten G160 mit selbigen FOX-Endschalldämpfer in Kombination mit dem FOX-VSD (war in 2016 einer der Wenigen mit der Kombi) kann ich Dir sagen, dass es sich vom Klang her überhaupt nicht lohnt.

    Wird weder sonoriger, bassiger, lauter noch sonstiges.

    Fand damals die anderen G160 mit "nur" FOX-ESD vom Klang her tatsächlich besser und lauter.


    Ich würde das Ganze nicht noch mal machen. Und auch bei meinem aktuellen G184 musste ein ATH-VSD gegen einen Originalen weichen in Kombination mit dem Ulter GEN4-ESD.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ein bisschen schade, denn ich bin mit dem Fahrgefühl, den Bremsen usw. zufrieden, nur der Sound ist selbst nach dem Austausch des Endschalldämpfers noch immer uninspirierend, aber ich denke, es ist, was es ist.

  • Ich würde das Ganze nicht noch mal machen. Und auch bei meinem aktuellen G184 musste ein ATH-VSD gegen einen Originalen weichen in Kombination mit dem Ulter GEN4-ESD.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich würde es immer wieder machen. Allerdings muss ich auch sagen, dass der ATH VSD wirklich einige tausend Kilometer benötigt hat um seinen endgültigen Klang zu entwickeln.

    Lollotkd, die Arbeit ist aber durchaus überschaubar und notfalls auch mal an einem 25.12 mit einem guten Kettenrohrschneider und etwas Flucherei in der heimischen Garage zu erledigen. :)

    Autos:
    Mazda MX5 ND 2017 // G160 // Sports-Line // Saphirblau // Versatune ROZ 98 // ATH VSD + ESD // + Diverses
    Mazda 6 GL 2021 // G165 MT // Exclusive-Line // Soul Red Crystal // Hertz DSK

    Mazda CX3 2017 // G120 // Sports-Line // Mondsteinweiß // Leder mit Memory // D-Luft

    Ex-Autos:
    Opel Rekord E, Opel Vectra B, Toyota Corolla E12, VW Golf 3, Ford Fiesta MK6, Ford Focus MK2, Ford Focus MK3, Renault Twingo, VW Lupo, Nissan Micra K11, Seat Arosa, Ford Fiesta MK7, Mazda 3 BK