Arbeitsaufwand Vorschalldämpfer Ersatzrohr?

  • Ja, musst zuschneiden das Ganze.

    Nach eigener Erfahrung auf meinem alten G160 mit selbigen FOX-Endschalldämpfer in Kombination mit dem FOX-VSD (war in 2016 einer der Wenigen mit der Kombi) kann ich Dir sagen, dass es sich vom Klang her überhaupt nicht lohnt.

    Wird weder sonoriger, bassiger, lauter noch sonstiges.

    Fand damals die anderen G160 mit "nur" FOX-ESD vom Klang her tatsächlich besser und lauter.


    Ich würde das Ganze nicht noch mal machen. Und auch bei meinem aktuellen G184 musste ein ATH-VSD gegen einen Originalen weichen in Kombination mit dem Ulter GEN4-ESD.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Ich würde das Ganze nicht noch mal machen. Und auch bei meinem aktuellen G184 musste ein ATH-VSD gegen einen Originalen weichen in Kombination mit dem Ulter GEN4-ESD.

    So unterschiedlich sind die Erfahrungen, ich würde es immer wieder machen. Allerdings muss ich auch sagen, dass der ATH VSD wirklich einige tausend Kilometer benötigt hat um seinen endgültigen Klang zu entwickeln.

    Lollotkd, die Arbeit ist aber durchaus überschaubar und notfalls auch mal an einem 25.12 mit einem guten Kettenrohrschneider und etwas Flucherei in der heimischen Garage zu erledigen. :)

  • Servus,


    Gab es einen gravierenden Klang Unterschied mit dem ATH VSD?

    Bin ich mir auch am überlegen und habe auch den Gen4 Ulter drauf!

    Nach ein paar Ausfahrten finde ich im Gegensatz zu manch anderen ESD´s das meiner etwas bassiger/rotziger sein dürfte!


    Greetz Stealth

  • Meiner Meinung nach ja.
    Zuerst kommt die Enttäuschung, dass der Wagen leiser ist als vorher. Im Laufe der Kilometer ändert sich das jedoch deutlich. Bei mir hat sich die Klangcharakteristik vom ESD deutlich verstärkt.

    Wie es mit der Zulassung ist, weiß ich jedoch nicht. Auf der ATH Seite gibt es ja zwei Versionen (die sich vermutlich nur durch die Plakette unterscheiden) die jeweils mit den verschiedenen ESDs eintragungsfrei sind. Wie es bei einem markenfremden ESD aussieht, weiß ich aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Duke_Suppenhuhn ()

  • Servus,


    gravierend würde ich nicht sagen aber ich muss zugeben, dass der Klang mit dem ATH-VSD tatsächlich etwas bassiger war als mit dem Originalen.

    Da ich aber keine Lust auf extra Eintragung/Abnahme der Kombi mit den GEN4 von Ulter hatte, habe ich von unserem guten Detlef einen originalen VSD bekommen und diesen gegen den ATH-VSD austauschen lassen.


    Was mich echt gewundert hat, dass das Paket von FOX-VSD mit FOX-ESD an meinem vorherigen G160, tatsächlich leiser als die Kombi mit dem originalen VSD war :/


    Gruß,


    Jens.

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx