Arbeitsaufwand Vorschalldämpfer Ersatzrohr?

  • Hallo Jannik,

    Würde es nicht reichen den Dämpfer einfach auszuräumen?

    Wie hast du das den gemacht?

    Quasi Oben ein Dach aufgeschnitten, ausgeräumt und das Rohr durch das Dämpferghäuse geschweißt?


    Gruß Ingo

    So einfach ist das leider nicht.

    Ich habe mich für die aufwändige Methode entscheiden und das innere Lochblechrohr gegen ein geschlossenes zu ersetzten.

    Dazu musst Du als erstes eine einfache Vorrichtung bauen wo Du den Topf so fixieren und Markieren kannst, daß Du ihn nachher auch in identischer Position und Länge zusammenschweißen kannst.

    Dazu musst den Topf vorne und hinten abtrennen, das Lochrohr mit dem fest darumgewickelten Schallschluckstahlwolle aus dem Dämpfer schlagen.

    Dann das neue Rohr einsetzten und alles wieder verschweissen.

    Letzteres hat bei mir nicht so gut geklappt. Mit einem Elektrodenschweißgerät mit V2A Elektroden geht das leider nicht so easy.

    Wenn ich ehrlich bin, gebe die 250.-€ für das Lehrrohr von Bastuck und Co aus, trenne das Rohr raus und tausche es.

    Wenn die Freunde "Rennleitung" aufmerksam werden, ist es egal wie gut die Attrappe gemacht ist.

    Die Schallmessung entlarvt Dein Werk.

    Dann gaaaaaaanz wichtig: Illegal! Verboten! Böse! :saint::D;)

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Ich würde annehmen, daß das einfache Rohr im Falle eines Falles beim Richter besser ankommt, als die Version mit gefaketem VSD. Da kommt dann noch Betrug und so fieses Zeug dazu. Beim blanken Rohr kann man sich noch dumm stellen, die „oh, das habe ich nicht gewusst“ Nummer ist da definitiv gelaufen.

  • Fahren ohne Betriebserlaubnis sollte doch immer gleich geahndet werden.

    Oder liege ich da falsch?

    Ein Sportvorschalldämpfer von Fox kommt auf 240.-€.

    Aber der hört sich vermutlich wie Serie an.

    Der Originale ist ja auch nur ein Lochrohr mit etwas Stahlwolle.

    Ich lass meinen "Gewichtsoptimierten" drin.

    Bis auf den Kaltstart ist er vom Sound her nicht so auffällig als das einer da Mistrauisch wird.:saint:

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Da bin ich überfragt.

    Ich habe noch keine gemacht.

    Der Klang ist kräftiger / kerniger.

    Ich finde ihn sehr angenehm und nicht aufdringlich.

    Wie gesagt, die 10 Sekunden beim Kaltstart ausgenommen.

    Nachts um 03:00 Uhr freut es die Nachbarn. :D

    Aber gut warmgefahren mit ein wenig Vollgasmomenten ist er richtig geil!

    Muss mal schauen wie man eine Audiodatei mit dem Handy erstellt.

    Geniesse das Leben jeden Tag.
    Man hat nur das eine. :thumbsup:

  • Beim Kaltstart einfach die Kupplung treten und den Rückwärtsgang einlegen.

    Wurde schon des Öfteren beschrieben und funktioniert tatsächlich, auch wenn unsere Nachbarn noch ganz andere Kaliber gewohnt sind von mir :P

    Fahrzeug: MX-5 Selection, EZ:09/21, G184, Poly Grau Metallic, i-active Sense Paket, Sportpaket mit Recaros, HR-Monotube Fahrwerk, Glas-Windschott und HR-Spurplatten von ATH, GEN4 Tenshi inkl. Diffusor und Stubby von Zymexx

  • Auch nicht bei jedem „ND1“.


    Bei meinem G160 aus 2017 geht das auch nicht.

    G160 Roadster, Exclusive-Line, K-Tec Street Fahrwerk, OEM 16 Zoll Felgen mit 205/50 R16, Fox Gen. 4 ESD, Technik-Paket, Navi, Rückfahrkamera, Graphitgrau


    Triumph Speed Triple 1050, 135 PS, Remus Endschalldämpfer, Rizoma Kennzeichenhalter