Hilfe? Felgenwahl

  • @BJ323F,
    Geschmäcker sind nunmal Gott sei Dank unterschiedlich.
    Mir gefällt es (sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft).
    ....und Rennen und über die Nordschleife will ich ja nicht fahren.

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


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  • die 18" bleiben drauf!
    der wichtigste Unterschied zu 17" ist für mich
    die höhere Lenkpräzision,brauche zwar etwas mehr
    Lenkkraft(aber dafür trainier ich ja) und das
    Einlenkverhalten find ich auch positiv.
    Straßenbahnschienen mag er immer noch nicht so
    wirklich, ist aber schon besser geworden..
    der Komfort hat nicht gelitten
    alles andere ist für mich,sorry, sekundär!
    Die ganzen Diskussionen kenne ich schon ausreichend von
    AMG..blub blah..es gehen nicht nur die Kilos absulut ein,sonder auch der
    Abstand der Masse zur Achse,je weiter außen die Kilos sitzen
    um so mehr Power ist nötig um sie in Bewegung zu versetzen,
    ach ja Abrolumfang und Rollwiderstand haben auch was zusagen,
    und der Reifen ja der breitere ist in seiner Konstruktion auch
    steifer(wenigsten der),die Seitenführungskrafte werden erhöht
    jawohl und dann folgt das enorme Gripverhalten und erzeugt
    bessere Rundenzeiten.....wow
    aber ich fahre ungern im Kreis,
    ich schalte wahrscheinlich unpräzise ,entweder zu früh
    oder zu spät je nach Tagesform,also kommt für mich die Nummer
    mit der Beschleunigung auch nicht wirklich zum tragen,
    ich fahre halt nicht im "Grenzbereich"da ich den Jungs
    in Flensburg nicht einen Punkt gönne und meinem Geld nicht
    wirklich so böse bin!
    hey, ich freue mich auf meine 16"195er Winterreifen..
    neeee ......Sarkamus? ( ich schaue zu viel Big bang theory)

  • "blub blah" gehört genau in die Schublade, die du gerne in einem anderen Forum öffnen kannst. Solche Provokationen sind absolut überflüssig.


    Wenn man dich mit deiner Meinung glücklich werden lässt, dann gestehe das auch anderen zu.

  • blub blah" gehört genau in die Schublade ...

    Soweit bin ich gar nicht gekommen :D , nach "dafür trainiere ich" bin ich ausgestiegen (duck un wech)

    Edit 100, matrix. Und immer 'ne Handbreit Luft ums Blech wünscht Gerhard

    .... und weil's so schön ist noch ein:

    T-Roc Cabrio R-Line, rauchgrau, Stand- und Lenkradheizung, Kindersitz, Wohnwagen tauglich usw :love:

  • @BJ323F,
    Geschmäcker sind nunmal Gott sei Dank unterschiedlich.
    Mir gefällt es (sonst hätte ich sie ja auch nicht gekauft).
    ....und Rennen und über die Nordschleife will ich ja nicht fahren.

    Wie geschrieben - freut mich, dass es Dir gefällt!


    NOS will ich mich dem ND auch nicht fahren, würde jedoch die schweren Räder bereits in meiner Garageneinfahrt spüren.
    Wenn die Felgen tatsächlich 12,3 kg wiegen sollten, so wären sie 5,8 kg schwerer als die von mir gewählten 6,5 kg schweren 16"-Serienfelgen. Dafür werden Deine Reifen einen Tick leichter sein. Gehe ich von 5 kg Mehrgewicht/Rad aus, so wären es 20 kg am Auto. Rennsporterfahrung zeigt, dass sich Radgewichtsdifferenzen bei Längsbeschleunigung und -verzögerung 4-6mal (verschiedene Meinungen und Messungen) so stark auswirken wie entsprechendes Gewicht an nichtrotierenden Massen. Ergo: 20 kg wären analog zu min. 80 kg Zusatzgewicht im Auto. Das spürt man.


    Deine Ehrlichkeit finde ich gut!

  • Wenn die Felgen tatsächlich 12,3 kg wiegen sollten, so wären sie 5,8 kg schwerer als die von mir gewählten 6,5 kg schweren 16"-

    Wenn wir von 12,3 kg ausgehen, dann sollten wir auch von den Serienfelgen vom G160 den Unterschied berechnen.
    Serienfelgen 7x17 mit 205/45x17 - Gewicht ohne Reifen 8,5 kg - KEINE 16".
    Es bleiben somit nur noch 3,8 kg Mehrgewicht.
    Gehen wir von Rad/Reifen aus und sagen ca. 3 kg, dann sind es nur noch 12 kg Mehrgewicht.
    DAMIT KANN ICH LEBEN!

    Always Blue Sky wünscht Jörg


    MX-5 10th Anniversary No. 7496 / MX-5 NB unplugged / MX-5 ND Sports-Line mit Recaro und div. Umbauten


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  • Wenn wir von 12,3 kg ausgehen, dann sollten wir auch von den Serienfelgen vom G160 den Unterschied berechnen.Serienfelgen 7x17 mit 205/45x17 - Gewicht ohne Reifen 8,5 kg - KEINE 16".
    Es bleiben somit nur noch 3,8 kg Mehrgewicht.
    Gehen wir von Rad/Reifen aus und sagen ca. 3 kg, dann sind es nur noch 12 kg Mehrgewicht.
    DAMIT KANN ICH LEBEN!

    Die Bridgestone 17" Serienreifen dürften allerdings nicht schwerer sein, als deine jetzigen 18-Zöller, eher leichter. Das Gesamtgewicht des Serienrads liegt nur bei ca. 17 kg. Von daher ist die letzte Berechnung vielleicht etwas zu optimistisch.


    Trotzdem, es geht immer nur darum ob du mit dem Gesamtpaket zufrieden bist. Wenn es dir gefällt und du mit der Fahrbarkeit zufrieden bist, ist doch alles gut.